Der Schock am Tag danach...Baby vertauscht! Seehr lang!

Hallo,

erstmal muß ich vorab sagen, die Geburt meines zweiten Kindes ist nun schon fast sieben Jahre (am 24.11.) her, aber ich werde jedes Jahr wieder dran erinnert :-( und das belastet mich sehr.
Deshalb möchte ich meinen Bericht hier reinschreiben.

Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr kurz vor der Entbindung steht. Ich möchte keinem Angst machen!

So, die Geburt an sich war toll, wirklich.
Nach einem Wehencocktail am Vormittag des 23.11.2000
durfte ich erstmal den Rest des Tages auf der Toi verbringen #schwitz.
Dann tat sich nichts mehr.

Erst in der Nacht am 24.11 um 1.30 Uhr wurde ich unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Ich hatte Wehen, aber Presswehen #schock.
Ich war noch im Halbschlaf als ich zum Kreissaal taumelte.
Meine Hebamme gab mir sofort das Tel, damit ich noch schnell meinen Mann anrufen konnte, aber genau dann, als er abnahm, hatte ich wieder eine Presswehe #schwitz. Er legte natürlich auf, weil er glaubte es sei ein obzöner Anruf #augen. Nachdem zweiten Versuch hat er es aber dann geschnallt und sich sofort auf den Weg gemacht.
In der Zwischenzeit fragte ich nach der PDA, da die Wehen schon sehr heftig waren (pressen durfte ich noch nicht), aber dafür war es ja schon zu spät. Der Mumu war ja schon fast auf!
Ok, zwanzig Minuten später war mein Mann dann auch schon da ;-) und durfte grade noch seinen Sohn abnabeln :-)
So weit so gut, nach der Entbindung, die letztlich nur 1 1/4 Stunde gedauert hat sollte ich dann auf mein Zimmer und schlafen #kratz.

Am nächsten Morgen, nach einer Stunde Schlaf wollte ich dann doch endlich meinen Sohn holen.
Gut, zum Kinderzimmer, aber er war nicht da. Ab zum Kreissaal, da gab man mir dann endlich mein Baby.

"Den müssen se noch waschen, war eine Nachtgeburt." meinte die Hebamme. Hm, das war mir neu, ich dachte alle Baby´s werden sofort gesäubert (so war es drei Jahre zuvor bei meiner Tochter).
Aber nein, er lag in eine Decke gewickelt in einem Bettchen.
Gut ich nahm ihn mit, badete ihn, wog ihn (war 30g weniger als Nachts) und wollte ihn grade anlegen.
Da wurde die Tür aufgerissen und eine Schwester stürzte sich auf das Kind, riss es mir aus den Armen und meinte, "das ist garnicht Ihres". #schock

Ich sagte nix. Ich war wie benebelt. Gut, ich konnte meinen Kleinen nachts nicht sehen (war ja nur ne Nachtlampe an) und die 30g Gewichtsunterschied (man kann sich ja auch um vertun) machten mich im nachhinein stutzig, aber sonst?

Wenige Minuten später kam eine andere Schwester und erkärte mir, "sorry, aber wir haben die Baby´s vertauscht". Wegen der Nachtgeburt wurden KEINE Namensbändchen angelegt und die Babys lagen nebeneinander mit ihren Betten #augen.

#heul #heul #heul

Dann wurde ich auf mein Zimmer geschickt. Ich war am Ende, zitterte, heulte.
Fünf Minuten später brachte man mir dann meinen kleinen Robin. Gewaschen und angezogen.
Freuen konnte ich mich nicht mehr.

Ich war sogar zu fertig mich irgendwo zu beschweren!

Ich nahm den Kleinen und studierte erstmal sein Gesichtchen (was ich ja Nachts nicht konnte), er war seiner großen Schwester sehr ähnlich.
Dann dachte ich, wie konnte das passieren???
Ich hätte doch was merken müssen???
Mütter können doch ihre Babys "riechen", oder???

Ich habe bis heute Schuldgefühle meinem Sohn gegenüber. #heul
Und jedes Jahr am 24.11. kommt alles wieder hoch.

Auch wenn sich alles unglaublich anhört, es ist wahr, aber...
es wurde "rechtzeitig" bemerkt, nicht wie in Polen, nach einem Jahr. #heul

Außer mit meinem Mann habe ich nie mit jemandem darüber gesprochen, aus Scham.

Sorry, ist seeehr lang geworden, aber ich hoffe, das ich durch das aufschreiben, alles besser verarbeiten kann. Zumal ich in vier Wochen unser 3. Kind zur Welt bringe und tierische Angst vor einer Verwechslung habe. Werde dann wohl ein paar Leute mehr mit in den Kreissaal nehmen.


1


Hallo
Lass dich mal #liebdrueck
Unglaublich was so alles passieren kann.Aber ich glaube es geht nicht nur dir so.Das dein Kind beinahe vertausch wäre?Ist er dir nach der Geburt nicht angelegt worden?Kam er gleich weg?Unser war noch 1h mit uns im Kreissaal.Aber tröste dich meiner Mutti ist das mit mir auch passiert.Ich glaube irgendwann wäre es dir aufgefallen im Laufe des Tages.Aber sowas passiert kein zweites Mal da sieht man wie ein Luchs.Mach dich nicht verrückt.Geniesse die schönen Stunden mit Kind/er.

Alles Gute

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
Leider hat man mir meinen Kleinen nicht zum Anlegen gegeben und auch nicht auf die Brust gelegt. Man hat mich sofort nach der Entbindung auf mein Zimmer geschickt #heul. War alles total komisch.

Ich hoffe, eure lieben Reaktionen helfen mir das zu vergessen.

Danke, Lg

2

Wow, das ist sehr beunruhigend. Ich kann das natürlich nicht nachfühlen, wie du dich gefühlt haben musst und noch fühlst.

Ich kann dir nur ganz nüchterne, sachliche Infos geben.
Natürlich erkennt eine Mutter ihr Baby nicht instinktiv, wenn sie es noch nicht kennengelernt hat. Das funktioniert über den Geruch, aber den musst du erstmal aufnehmen, bevor du ihn wiedererkennen kannst. :)

Ich hatte eine Kaiserschnitt unter Vollnarkose und als mein Freund mir meinen Sohn in den Arm gelegt hat, hätte das jedes Baby sein können. Ein bisschen seltsam war der Gedanke, woher ich nun wüsste, ob es meiner ist. Da war kein Instinkt, der mir sagte, das ist so, es war nur die Logik, es muss meiner sein.

Ich denke, heute läuft das noch ein gutes Stück anders. Normalerweise schnappt man sich die Babys nicht mehr und trägt sie weg. Sie bleiben bei Mama - ohne Pause. Die Chancen sind so sehr gering, dass etwas passiert.

Ich denke, gegen deine Angst hilft Offenheit, die du bisher aus Scham vermieden hast. Besprich in der Klinik dein Erlebnis und man wird sich darum kümmern, dass dein Baby keine Sekunde von dir oder deinem Mann getrennt ist.

Alles Gute.

4

hallo!!!

ich kann das sehr gut nachempfinden!!

bei mir wars ähnlich....aber ich bin selber draufgekommen das das nicht meine maus ist. ist zwar schon 10 jahre aus aber man vergisst das nicht.
ich hab auch in der nacht entbunden und sie wurde mir auch angelegt und hatte sie dann denn ganzen tag. darum wahrscheinlich bin ich auch von selber draufgekommen.
in der zweiten nacht brachte mir eine schwester die kleine und sagte frau..... ihr baby hat hunger. ich.... ja legen sie sie zu mir. so sie liegt bei mir und ich denk mir. komisch.... sie hat auf einmal weniger und kürzere haare......ja und sie riecht auch ganz anders..... dann schau ich mal auf die karte im bett... ja da steht ja ganz ein anderer name. phuuu ich gleich aus dem bett gehüpft und rüber zur schwester...... das ist nicht mein kind. man der war das aber zu blöd. sie hat sich im zimmer vertan die andere mutter ist ein zimmer vor mir gelegen und nachname hat auch mit f angefangen.......sie hat sich auch gleich entschuldigt, aber ich hab mir dann meine kleine gleich mitgenommen..#schwitz

vielleicht hilft dir das ein bisschen. red einfach darüber das hilft.

lg martina

5

Hallo Martina,

Danke für dein Posting :-)

Na das ist ja auch ein Hammer. Gut das du so aufmerksam warst und es selbst bemerkt hast.

Sowas vergisst man wirklich nicht.

LG magicmaus74 + Liam Noel 36 Ssw

6

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, besonders, dass du nun kurz vor ET Angst hast. Aber wie hättest du dein Kind erkennen sollen?
ich finde, es wird immer soviel von Müttern erwartet - sie wissen, was ihr Baby hat, wenn es schreit etc. - das muss man doch alles erstmal lernen. Und ohne lernen und kennenlernen geht es nicht. Es ist schlimm, dass die hebammen es dir damals nicht ermöglicht haben, dein Kind erstmal im Kreissaal noch anschauen und anfassen zu können.
heute ist das bestimmt anders - es wird doch auch jetzt immer soviel Wert auf Rooming In gelegt.

Ein Bekannter meines Schwagers hatte sehr viel Angst davor, dass das Kind vertauscht werden würde und da hat er nach dem Kaiserschnitt als erstes noch im Kreissaal einen Edding gezückt und dem Kind unter das Füßchen ein X gemalt. #freu#augen#freu
Ich fand die Idee ganz sinnig und wäre nie auf dide Idee gekommen, dass das aber schlechte Eltern wären, die ihr Kind nicht sofort von alleine erkennen/wiedererkennen können.

Dir alles Liebe - auch für die nächste Geburt!

Sabine

7

Und hast du einen test gemacht?
das würde mich nicht beruhigen.
Sind noch mehr Jungs geboren worden in der Nacht?

Bist du dir ganz sicher?

9

na super, so was wird ihr bestimmt helfen, wenn sie immer noch probleme und schuldgefühle hat!!!

echt toll von dir dann auch noch so was zu schreiben!!!

naja manche menschen haben eben kein gefühl, wann es besser ist den mund zu halten!!!

8

ich halte es für schwachsinn und einbildung das man eine innere verbindung zu seinem kind hat.


erste rechtw enn du gesagt bekommst: hier das ist deins!!!



mach dir keine vorwürfe!! warum hättest du skeptisch sein sollen?? wenn was nicht ganz gestimmt hätte - ok


aber weißte was: meine tochter wog am nächsten morgen 400 gramm weniger!!!! bals im kreissaal



muss ich mir jetzt sorgen machen sie wäre vertauscht worden???:-)



mach dir keinen koipf!

11

#kratz#augen#gruebel#schein

10

Hi, nehms mir nicht übel. aber gannz verstehe ich das nicht............

Wieso geht man nach ner Geburt gleich wieder schlafen? Man ist müde, ja okay. Aber man ist doch zu sehr aufgedreht und neugierig, das man nicht schlafen kann. Nachtgeburt hin oder her. aber man will doch das kleine ne weil bei sich haben? der vater ja auch.#kratz

Gehe ja nicht nur auf die Toilette und leg mich dann wieder hin? du sagst, du solltest dann schlafen gehen. Aber DU bist die Mutter. Hat dich keiner gefragt, was DU willst.

Sorry, klingt vielleicht hart. aber ich könnte mich nicht gleich schlafen legen nach der Geburt. Egal wie spät.

Janine

12

Hey Janine,

Ich hab auch nicht verstanden, wieso ich auf mein Zimmer gehen sollte, ohne Baby #schmoll.
Es hieß, wir haben Stress, da im anderen Entbindungszimmer auch eine Geburt war.

Mein Mann durfte den Kleinen kurz abnabeln und ihn mir zeigen.
Er mußte dann auch los, weil wir zuhause noch unsere dreijährige Tochter hatten.

Schlafen konnte ich nicht, aber was hätt ich denn machen sollen?


magicmaus74 +Liam Noel 36.Ssw

13

Wie wäre es denn mit einer Hausgeburt beim nächsten Mal? Suche Dir eine Hebamme, Du wirst sehen, es ist wunderschön und Dein Trauma geheilt. Und wirklich, es ist nicht gefährlich, Hebammen kennen sich genau aus und werden rechtzeitig reagieren.