Kurz und schmerzhaft - Die Geburt von Selina am 12.10.07


Alles ging am 09.10. los, als mich meine Frauenärztin wegen angehender Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus überwies. Da hatte ich für den nächsten Tag einen Termin, aber ich bin noch am selben Abend hin, weil mir etwas schwindlig war und ich Kopfschmerzen hatte. Mein Blutdruck war gigantisch hoch (150/105)...
Um 19.30 Uhr im Krankenhaus angekommen, nahmen sie mich gleich auf.
Ich musste ans CTG, es wurde Blutdruck gemessen und ich musste eine Blutabnahme über mich ergehen lassen. Bestimmt 5 Liter haben die mir abgezapft...^^
Dann wurde noch ein Ultraschall gemacht um die Versorgung des Kindes abzuklären..die Plazenta war schon leicht verkalkt und eine Versorgung war nicht mehr ok.
Um 0.30 Uhr war ich endlich auf meinem Zimmer, das ich mit einer wehenden Frau und einer Kaiserschnittpatientin mit schreiendem Kind teilte...beste Voraussetzungen also für eine erholsame Nacht *haha*
Am 10.10. wurde dann mit einem Wehencocktail eingeleitet (750 ml Rizinusöl, Sekt, Mandelzeug und Aprikosenmus)...ich musste schier kotzen und nachdem ich das Zeug runter hatte, flüchtete ich auf die Dachterrasse...mein Gott, so schlecht war mir schon lang nicht mehr...
Gebracht hat das alles leider nix, außer dass ich leichte Wehen auf dem CTG hatte und der Muttermund 2-3 cm offen war. Wär so ein tolles Datum gewesen..*g*
Dann, am nächsten Tag...ja, ich war immer noch schwanger...wollten die mich ernsthaft wieder nach Hause schicken, worauf ich aber mit "Ich will mein Kind" protestierte. *g*
Also bekam ich nun Tabletten, die wirken auf jeden Fall, hieß es.
Um 10 Uhr eine, um 14 Uhr und um 18 Uhr.
Um halb sieben dann hatte ich dann auch tatsächlich Wehen, das waren allerdings keine körpereigenen, sondern von den Tabletten hervorgerufene und deshalb nicht wirksame. Die sollten das Ganze ja nur anschubsen und mein Körper sollte dann mitmachen.
Die fühlten sich an wie ein Ziehen und im Laufe des Abends wurde das auch immer stärker.
Irgendwann hielt ich es im Bett nicht mehr aus und fing an, im Zimmer rumzuwandern. Die Kaiserschnittfrau war inzwischen entlassen, deshalb hatte ich da schön Platz :)
Um kurz vor eins hab ich dann André geweckt, der sein Lager auf drei Stühlen aufgeschlagen hatte *g*
Dann ab zum Kreisssaal. Ich sagte, ich möchte in die Wanne und dann durften wir ins Badezimmer.
In der Wanne wars ganz cool, zuerst war das Ziehen weg, und dann wars wieder da und diesmal heftiger. Die Hebamme kontrollierte dann nochmal den Muttermund, da hatte sich aber nix getan (*seufz*) und um 2:40 musste ich dann raus und nochmal zum CTG.
Das musste ich dann im Sitzen machen, liegend hätt ich das mit den Wehen nicht ausgehalten. Ich dachte ja, die wären schon heftig *hahahaha*
Ich saß dann also da auf der Liege mit den Gurten um den Bauch und André saß vor mir auf nem Stühlchen.
Um 3:10 machte es *plopp* und ich merkte, wie mir was die Beine runterlief...ich so "Oh Gott, mir ist die Fruchtblase geplatzt!!". Er ganz trocken:"Echt?" "Ja, guck doch!" *lol*
War ein komisches Gefühl...Aber irgendwie cool ^^
Er hat dann also den Alarmknopf gedrückt und nach einer halben Ewigkeit kam dann eine rein und als ich ganz locker sagte, dass ich grad geplatzt bin, rief sie "Blasensprung!" und schon war unsere Hebi wieder zur Stelle.
Ich musste mich jetzt hinlegen, bekam tolle Surfbretteinlagen und eine Netzhose an (die Dinger sind voll toll!) und musste eine weitere halbe Stunde am CTG liegen (!) bleiben...
Das Ziehen war dann auch prompt weg aber ein paar Minuten später setzten die echten Wehen ein...
Oh.mein.Gott. Ich lag nur auf der Seite und jedesmal, so etwa alle 2 Minuten, wenn ne Wehe kam, zerquetschte ich seinen Finger *g*
Ich versuchte, richtig zu atmen, also lang durch die Nase ein und doppelt so lange wieder durch den Mund aus, aber irgendwie half das nix.
Nach 40 Minuten endlich um 3:45 durften wir dann in Kreisssaal Nummer 2.
Er musste mir noch ne neue Hose holen, so lange saß ich auf dem Klo und veratmete da ein paar Wehen und probierte dann den Pezziball aus. Das ging aber mal gar nicht, war total unangenehm.
Ich hing dann abwechselnd am Seil oder saß auf dem Klo, da wars einigermaßen auszuhalten.
Das Geatme half mir überhaupt kein bisschen, ich dachte, ich sterbe.
Die Wehen kamen jetzt im einminütigen Abstand mit solcher Wucht, und das ebenfalls ne Minute, ich dachte, mich hauts um.
Es fühlte sich so an, als hätte man einen Haufen Steine im Bauch die einen mit aller Kraft nach unten aufdrücken wollen. Furchtbar.
Schließlich hielt ich es nicht mehr aus und rief nach einer PDA..die Schwester ließ sich mächtig Zeit und war erstmal eine Weile nicht mehr gesehen.
André saß nur da und guckte abwechselnd zu mir und zur Uhr. *seufz*
Und ich hing weiter jammernd am Seil und versuchte irgendwie zu atmen.
Die CD, die ich extra mitgenommen hatte, sowas Buddha-mäßiges, war längst wieder aus, das Gedudel ging mir gehörig auf die Nerven. Genauso wie die Erkenntnis, dass sich im Kreisssaal kein Fenster öffnen ließ und ich aber das Gefühl hatte, ich bräuchte unbedingt frische Luft *japs*
Er selber durfte mich auch nicht anfassen, das konnte ich gar nicht haben, da dacht ich auch, ich wär da ganz anders.
Tja, es muss so kurz nach 5 gewesen sein, da hatte ich grade wieder eine Wehe und als die sich dem Ende zuneigte, hatte ich plötzlich das Gefühl, ich müsste pressen. Ach herrje!
Und das Gefühl blieb irgendwie, als die Wehe schon wieder weg war.
Ich schnaufte "Oh mein Gott, ich glaub ich muss pressen"..da drückte er schon den Knopf und diesmal war die Hebamme sehr schnell da. Ich sagte, was los war, musste mich aufs Kreisbett legen, sie guckte nach und sagte "Sie haben recht, der Muttermund ist komplett offen, sie dürfen jetzt pressen." Zu André sagte sie noch "In 10 Minuten haben Sie ihr Kind". Ja, wie? Ganz ohne PDA? Die war nämlich immer noch net da..ich lag dann also so da mit gespreizten Beinen und bekam irgendwie überhaupt gar nichts mehr mit. Er saß irgendwo an meinem Kopf und vor mir war die Hebamme und eine Hebammenschülerin und es war mir scheißegal, dass die komplette Festtagsbeleuchtung an war (ich wollts ja eigentlich dämmrig...), es mir mir egal, welche Farbe der verfluchte Kreisssaal hatte, ... ich knozentrierte mich nur aufs Pressen.
Die Presswehen haben überhaupt nicht weh getan, das war nur immer ein Gefühl, dass ich da jetzt mitmachen müsse. Dafür tat das Pressen ja weh. Aber gemacht hab ichs trotzdem. *g*
Naja, es war schon verdammt schmerzhaft, ich hab auch schön geschrien, was mir ebenfalls total wurscht war, ob das jemand hört oder so.
Irgendwann hörte ich noch, dass die Hebi sagte, ich solle meinem Damm Zeit lassen. Da erinnerte ich mich wieder kurz an das schaurige Wort "Dammriss" und machte ein bisschen langsamer.
Als das Köpfchen da schon fast draußen war und da steckte und ich grad net pressen sollte, war das das Schlimmste.
Aber dann wars auch schon vorbei und ich war total platt.
Sie wurde mir gleich auf den Bauch gelegt, war noch etwas bläulich und hat gar nicht laut geschrien.
Ich war fix und alle, ich hab das erstmal gar nicht realisiert, dass da jetzt mein Kind auf meinem Bauch liegt. Ich musste nicht mal heulen. =/
Ich fragte, ob ich gerissen wäre und die stocherten daraufhin noch ein bisschen in mir um und die Hebamme sagte dann "Nö, nur eine kleine Schürfung, aber die muss man nicht nähen". Wow. Ich bin nicht gerissen! Juhu! Ich hatte schon fest damit gerechnet, da unten ne tolle Naht verpasst zu kriegen...
Dann war noch die Plazenta an der Reihe, das war mal wirklich ein ekliges Gefühl! Aber schließlich war auch das geschafft.
Kurz darauf kam dann die Ärztin rein und guckte auch nochmal kurz, sie hatte es ja nicht rechtzeitig zur Geburt geschafft, so fix wie ich war *g*
Ich bekam dann gleich eine neue Netzhose mit zwei Surfbretteinlagen und meine Hose wieder an und dann waren wir noch 2 Stunden im Kreisssaal, André schlief inzwischen fast ein, die Kleine war ruhig und ich bekam mein Frühstück. Dann wurde sie noch untersucht, gemessen, gewogen und eingepackt und dann gings auch schon wieder auf Station.
Tja und erst später an dem Tag hab ich realisiert, was überhaupt da passiert ist und was ich da geschafft hab. Mann, war ich stolz *g* Und immer wenn ich sie angeguckt hab, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln ^^


1

Hi!!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Und vielen Dank für Deinen tollen Bericht - ich hab so viel von meinen Erlebnissen wiedererkannt ... klasse!! :-)
Besonders die Nummer mit dem "schietegal, welche Musik, Farbe etc" - ging mir haargenau so!!

Viele liebe Grüße und alles Gute Euch!

2

hi fain,
danke für diesen super bericht - ich fand ihn sehr "witzig" obwohl es ja anscheinend wirklich krass war. hart aber herzlich :-)
ganz herzlichen glückwunsch euch dreien und eine gute zeit!
liebe grüße
anjulia
22. ssw

3

#freu Glückwunsch und danke für den aufmunternden Bericht.... Hab mich weggelacht.....;-)