Filme oder Bücher über den 2. Weltkrieg

Hallo zusammen,

mein Sohn (13) nimmt jetzt in der 8. Klasse den zweiten Weltkrieg durch, mit allem was dazugehörte: Antisemitismus, die Konzentrationslager, den Nationalsozialismus etc.

Er interessiert sich auch privat dafür und möchte gerne gute Bücher und Filme zu dem Thema lesen und sehen.

Gelesen hat er bisher "damals war es Friedrich" und das Tagebuch der Anne Frank.

Gesehen hat er "der Junge im gestreiften Pyjama ", "der Fotofraf von Mauthausen" und Schindlers Liste, sowie diverse Dokumentationen.

Bin auf Tipps von euch gespannt.

Bald steht auch ein Besuch im Anne Frank Haus an. Er ist sehr gespannt.

Viele Grüße

1

hallo
vielleicht "nack unter wölfen"?
lg

2

Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind/Jugendliche zu dem Thema war: "Liverpool Street" von Anne C. Voorhoeve. Es geht um ein 11 Jähriges Mädchen aus Berlin, das mit dem Kindertransport nach London geschickt wird. Das Buch beginnt 1938 in Berlin und beschreibt ihr Leben dort, dann geht sie nach England, wird aufs Land evakuiert etc. Es erzählt die Geschichte des Kriegs (bis zum Kriegsende und darüber hinaus) und die des Erwachsenwerdens der Hauptperson quasi parallel. Ich finde es ist echt gut geschrieben, man fühlt richtig mit dem Mädchen mit, mal ist man traurig, mal freut man sich oder muss schmunzeln etc. Die Hauptthemen sind wie es den Juden/jüdischen Kindern ging, das Leben als Flüchtling, der Krieg aus Sicht der Londoner/Engländer.

Ich hab das Buch jetzt als Erwachsene noch mal gelesen, und es war spannend noch mal mit einem anderen Blick raufzugucken.

3

Danke für den Tipp😊
Hört sich wirklich gut und passend für meinen Sohn an.

4

Ja ich denke das kommt auch altersmäßig sehr gut hin

Viel Spaß :-)

5

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Schullektüre)
und die zweit Fortsetzungen von Judith Kerr habe ich dann privat gelesen

Krücke

Andorra

Filme, die ich gesehen habe, aber deren Titel nicht mehr weiß:
3 Kinder, die zusammen Musik machen. 2 jüdische Kinder und ein deutsches Kind, aber in einem anderen Land. Durch die Musik verlängert sich die Chance zu überleben.

Sophie Scholl, ihr Bruder und die weiße Rose.


Wegen Alter weiß ich noch, ob es passend wäre.

6

Huhu,
Ich fand "Die Bücherdiebin" toll, dazu gibt es auch einen Film, aber den habe ich bisher noch nicht gesehen.

Liebe Grüße

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Gut zu wissen, was DU empfiehlst.

Ist mir übel...

9

mir auch bei so einer dämlichen Antwort...

weiteren Kommentar laden
11

Ich fand die zweite Staffen "Charité" (in der ZDF-Mediathek) diesbezüglich wirklich eindrücklich. "Unsere Mütter, unsere Väter" (auch ZDF) war auch sehr, sehr gut.

12

Danke, für die Tipps.
Beides haben wir tatsächlich schon geschaut gehabt.

13

Ich liebe “Die Bücherdiebin“. Es ein ganz tolles, sehr warmherziges Buch. Ich weiß nicht, wie fit dein Sohn ist, aber vielleicht kann er auch schon “Jakob, der Lügner“ lesen.
An Filmen fallen mir “Schindlers Liste“ und “Der Pianist“ ein. Beide sind aber emotional ganz schön harter Tobak.

14

"Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész ist auch ein starkes Buch zu dem Thema.

15

Ganz interesant ist "Operation Gomorrha: Die Dokumentation vom Hamburger Abendblatt". Da berichten Menschen über die Bombennächte in Hamburg.

„Die letzten Glühwürmchen“ ein Film über zwei Geschwister aus Japan.


Verbrennt diese Briefe!: Kindheit und Jugend in der Hitlerzeit. Fischerhude – Berlin – Allgäu 1922-1945