Wer hat Bildrechte an Ultraschallbildern?

Hallo Zusammen!

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe zufällig gesehen, dass mein Frauenarzt auf seiner Homepage ein 3D Ultraschallbild unseres Kindes eingestellt hat.
Es ist ein Bild, was unseren Arzt von hinten, mit Blick auf das Ultraschallgerät zeigt. Und auf dem Bildschirm ist unser Kind in 3D zu sehen.
Unser Name ist nicht erkennbar, es ist auch kein Rückschluss auf uns zu ziehen.
Es wurde aber weder mit uns abgesprochen, noch wurden wir darüber informiert. Darf der Arzt sowas ohne unser Einverständnis bzw ohne uns zu informieren? Hat er die offiziellen Bildrechte?
Ehrlich gesagt bin ich ganz schön schockiert und enttäuscht.
Es ist zu 100% UNSER Baby.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand in diesem Gebiet aus?

Ich danke Euch!

LG
Horeia

1

Oh mein Gott ... es wird zu 100 Prozent deines bleiben u kein Mensch interessiert es ob es dir gehört o Familie Maier aus dem A-Block- aber natürlich kann man eine Riesen Welle draus schlagen dem Rechtsschutz aktivieren u auf einen gewinnbringenden Ausgang hoffen .. wenn es dir um das geht - andere Gedanken Gänge hierzu kann ich nicht nachvollziehen zumal Babys am Ultraschall alle sehr ähnlich aussehen finde ich

2

Es geht mir in keinster Weise um irgendwelchen Profit.

Ich wäre nur gerne gefragt bzw informiert worden, bevor mein Baby im Internet kusiert.

3

Darf ich fragen warum du so schockiert und enttäuscht bist?
Also ich habe ne persönliche Meinung dazu...wie es rechtlich aussieht kann ich auch nicht weiterhelfen.
Aber meine persönliche Meinung ist,das du doch sogar Stolz drauf sein kannst das er Euer Bild des Kindes gewählt hat.
Anscheinend ist es aus ärztlicher Sicht ein gelungenes Bild.

Mach dich doch nicht selbst so verrückt sondern seh es doch positiv das euer Würmchen jetzt schon eine Homepage schmücken darf.☺

LG

4

Achso...noch etwas.
Wenn es dich jedoch so stört,weil er nicht gefragt hat,spreche ihn doch einfach darauf an und sage ihm das du es sehr geschätzt hättest,wenn er dich vorher gefragt hätte.

5

Sie sollte auch gleich im kh melden das Baby nicht in babygalerie gezeigt werden darf falls vorhanden denn sonst geht das Drama weiter :-)

weitere Kommentare laden
6

Hi,
bist du privat versichert und hast für die Fotos gezahlt? Dann könntest du dir die Fotos z. B. auf Verlangen aushändigen lassen.

Wenn du Fotos machst im Urlaub, wo andere Leute drauf sind, und diese Fotos veröffentlichst, müsstest du dir eigentlich schon vor dem fotografieren die Einwilligung einholen - oder aber die fremden Personen unkenntlich machen.

Nun ist es so, dass dein Arzt alles, was auf EUER Kind hinweist, wie du schreibst, unkenntlich gemacht hat. Und sorry, sei mir bitte nicht böse, aber auf einem Ultraschallbild kann NIEMAND erkennen, wessen Kind da abgebildet ist.#nanana Ihr seid die einzigen, weil ihr die Vergleichfotos oder was auch immer habt, aber selbst IHR wüsstet nicht, dass es euer Kind ist, wenn ihr ein anderes Foto von dem Kind sehen würdet, das ihr z. B. nicht in Händen haltet. Oder sind da Besonderheiten zu sehen?

Klar, der Doc hätte euch fragen können, einfach halt so, aber mal im Ernst: bei einem US-Foto (er hat sich wahrscheinlich ein besonders gut abgebildetet ausgesucht) finde ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

VG
Gael

8

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, was die rechtlichen Dinge angeht. Ich kann aber durchaus verstehen, dass dich das stört. Ich wollte auch gefragt werden, ob mein Baby veröffentlicht werden darf, auch wenn es ein Ultraschallbild ist.

Frag euren Arzt doch einfach.

LG

10

Erstmal danke an die, die mich verstehen können und natürlich auch an die, die weniger konstruktive Antworten leisten konnten.

Als das Bild in der 12.SSW aufgenommen wurde, war der Arzt selbst vollkommen hin und weg und meinte noch, dass es selten solch tolle Bilder gibt. As freut uns ja auch.

Natürlich kann man keinerlei Rückschlüsse auf uns ziehen bzw keiner könnte erahnen, dass es unser Kind ist, ohne das entsprechende Bild von uns zu kennen.

Aber darum geht es auch gar nicht. Wir wären einfach gerne gefragt bzw. informiert worden.

An alle die mir wenig Verständnis entgegenbringen können...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Ein oder Andere erstmal nicht schockiert ist, wenn einem zufällig im Internet das Bild des eigenen Kindes entgegenspringt.

Inzwischen konnte ich mein Anliegen anderweitig klären. Und natürlich werde ich meinen Arzt darauf ansprechen.

32

Es ist ja schon ein Unterschied ob das eigene schon geborene Kind auf einem Bild zu sehen ist, oder eine 0815 Aufnahme eines Kindes in der 12. Woche im Mutterleib.
Da sehen doch nun wirklich alle gesunden Babys gleich aus.

Meine Güte wirklich....Ruf da an, sag dass du Angst hast dass dein Kind erkannt werden könnte und sie das Bild bitte von der Seite nehmen. Und am besten schaust schon Mal nach Sichtschutz für dein Kind bis es achtzehn Jahre alt ist und selbst entscheiden kann.


Zitat
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Ein oder Andere erstmal nicht schockiert ist, wenn einem zufällig im Internet das Bild des eigenen Kindes entgegenspringt.
*******"*""***""
Es ist nicht dein Kind zu erkennen, niemals für irgendwen auf der Welt. Anders sieht es aus wenn es geboren ist! Es springt als niemanden ein Bild des eigenen Kindes entgegen sondern nur ein Ultraschallbild, welches jedes Baby zeigen kann und auf der Welt nicht mit der dann geborenen Person in Zusammenhang gebracht werden kann!

Daher kann es auch jedes andere Kind zeigen!
Ist nicht böse gemeint, aber das ist in meinen Augen wirklich albern und hat nichts mit dem Recht am eigenen Bild zu tun!

11

Ich traue mich jetzt mal als Nichtjuristin:

Die Rechte am Bild hat jeder Mensch selber.

Das Baby erlangt seine Rechtsfähigkeit erst mit Eintritt der Eröffnungswehen (Ich glaube, § 1 BGB).

Also hat es noch keine Rechte und seine Bilder dürfen veröffentlich werden.

13

Danke für deine Antwort. Das gleiche sagte man mir gestern auch schon. Hätte ich nicht gedacht, aber wenn dem so ist.

Aber wenn man es ganz genau nimmt könnte man ja auch sagen, dass man MICH von innen sieht... Da dürfte es wieder anders aussehen.

Aber nun gut...

Was den Datenschutz angeht.. Da soll mal einer durchblicken. Aber egal...
Worum es mir eigentlich ging habe ich ja bereits deutlich geäussert.

49

Man sieht DICH von innen? Ich bin sicher, man erkennt Dich sofort ;-)
Danke für den Brüller #rofl#rofl#rofl

12

Der Datenschutz hat immer noch keinen Höhepunkt erreicht.

14

Lass nen Balken über die Augen mache und gut ist #augen

15

😂😂😂😂 Beste Antwort heute!

47

😂😂😂😂

16

Das Recht am Bild haben immer folgende Personen:

a) Der Fotograf (in dem Fall der Gyn)
b) Der Fotografierte (euer Kind, da unmündig: ihr Eltern).

Ich würde es schon ansprechen, dass es nett gewesen wäre, wenn kurz darüber gesprochen worden wäre!

Wenn der FA von hinten mit drauf war, hätte doch auch ein Fotograf mit im Raum sein müssen - oder das Bild wurde gespeichert und das Foto später gemacht.

Etwas ärgeen würde mich das schon, muss ich sagen!

Gruss

17

Danke für deine Antwort!

Auf der Homepage sieht es wie folgt aus...
Der Arzt sitzt vor dem Ultraschall inkl. Bildschirm und wird von hinten fotografiert.
Ich gehe mal davon aus, dass eins der Mädels das Bild gemacht hat. Aber wie auch immer Ist ja letztendlich egal. Der Bildschirm ist ist klar und deutlich mit unserem Zwerg erkennbar.
Das Bild wird einfach "Werbung" für sein super tolles neues Ultraschallgerät sein.

"Schwarzer Balken"...
Ob ein Ungeborenes, oder ein Kind... Ich möchte mal Euer Gewicht sehen, wenn Euch zB euer 2jähriges Kind auf einmal aus dem Internet entgegen lächelt ohne das IHR selbst das Bild online gestellt habt.

Aber bitte, zerreißt Euch ruhig das Maul.

18

Okay, dann haben die Arzthelferin, der Arzt und ihr Eltern das Recht an diesem Bild! Ein nettes "wir würden gerne...wäre das in Ordnung für Sie" wäre angebracht gewesen, finde ich.

weitere Kommentare laden
21

Also ersteinmal find ich es unmöglich wie manche hier antworten... seine Meinung dazu äussern ja ok ....aber Teilweise in einem "ton" / Schreibstil gegenüber der gefragten ist unmöglich.
Dazu ist ein Forum da um fragen zu stellen wenn man welche hat...man kann auch freundlich antworten,🙄
Ich wäre auch ersteinmal schockiert an deine stellen. Und wenn es erlaubt sein sollte, hat es für mich noch etwas mit Anstand zu tun das man wenigstens die Eltern fragen könnte... glaub wären die anderen betroffen würden Sie es dann nicht mehr so toll finden .
Liebe Grüsse😊

22

Danke für Deinen Rückhalt! Ich sehe es genauso.
Rechtlich und moralisch sind nunmal 2 verschiedene Dinge. Eine einfache Frage/Info hätte gereicht.

Zum Thema Ultraschall und Foto. Dieses Bild sieht fast aus wie ein Foto. Ich kann es nicht beschreiben, es ist wirklich der Wahnsinn. Werde es hier natürlich nicht posten, aber dann würdet ihr verstehen was ich meine.

Aber nun gut.
Ich muss und werde mich hier für eine simple Frage nicht weiter rechtfertigen.

Bei einigen Antworten kann ich mir nur an den Kopf fassen und wünsche Euch, dass Ihr mal genauso anstandslos behandelt werdet.

35

Ärger dich nicht über die niveaulosen Kommentare! Ich kann nachvollziehen wie es dir geht und finde auch, dass der Arzt wenigstens Bescheid geben hätte können. Ultraschallbildern sind gefühlt etwas privates, fast schon intimes, soviel Einfühlungsvermögen müsste der Arzt haben.