Harry Potter - welches Einstiegsalter (Buch!)

Hallo,

habe es nun nicht mehr aushalten können und meinen Kindern (5 und 7) ein paar Kapitel aus Harry Potter vorgelesen. Vor allem der Große findet es spannend, die Kleine auch, kann aber nicht 100pro folgen.

Jetzt überlege ich, ob es nicht zu früh war (klar, für die Kleine schon, aber eben auch für den Großen)...wann haben eure Kinder Harry kennen gelernt?
K.

1

Hi

mein Sohn ist hart im Nehmen;-) und hat mit 5 3/4 den ersten Teil gesehen, wobei ich die gruseligen Szenen überspielt habe.
Mit 8,5 Jahren hat er drei Teile gesehen, den ersten Teil gelesen und den zweiten Zeil zur Hälfte durchgelesen.

Es kommt immer auf die kids drauf an, bei ihm in der Klasse dürfen einige das noch gar nicht sehen und andere haben schon den 4. Teil gesehen.

Vorgelesen hätte ich die Bücher selber nicht, da sind sie mir einfach zu dick..., da sind andere Bücher besser;-)

Es ist auch recht blumig geschrieben....da bekomme ich sogar beim laut Lesen einen Knoten in der Zunge....
lisa

2

Hallo,

mein Großer hat in der 3. Klasse angefangen. Das erste Buch haben wir noch gemeinsam gelesen (viel vorgelesen), den Rest hat er alleine gelesen.

Mein Kleiner hat mit 8 Jahren (also auch 3. Klasse) angefangen. Mal liest er ganz intensiv, dann liegt ein Buch wieder ewig, er hat aber schon einige Bände durch und ist begeistert.

Meine Tochter hat mit ca. 10 angefangen, aber irgendwie war das nie so ihr Ding. Obwohl sie gerne Abenteuer/Fantasy liest. Ich glaube nach Band 4 oder 5 hatte sie dann endgültig keine Lust mehr.

lg

3

Als die Bücher raus kamen hab ich mal irgendwo gelesen, dass das empfohlene Lesealter dem Alter von Harry in den Büchern entspricht. Also Band 1 11 Jahre, Band 2 12 Jahre usw.

4

Hallo,
Ich bestehe darauf, dass erst die Bücher gelesen werden und dann erst können die Filme dran.

Und für mich ist Harry Potter was, was die Kinder alleine entdecken sollten.

Am Anfang der 3, Klasse (Max war 8,5) hat er damit angefangen. Dueverste 4 Bücher wurden inhaliert :-) Nach jedem Buch haben wir den passenden Film gebückt. Danach wurde ein Jahr Pause "verordnet" und vor ein paar Wochen hat er das 5. gelesen und auch geguckt.

Jetzt ist wieder ein Jahr Pause angesagt.

Beim Kleinen wird das genauso gemacht :-). Er ist aber noch keine 5, das dauert noch etwas.

LG,
Natalia

5

Meine Tochter ist 9,5 Jahre alt (3. Klasse) und liest gerade den ersten Band. Sie kennt schon die ersten 3 Filme. Es gibt einige Stellen, wo sie mich fragt, was dort gemeint ist, weil der Sinnzusammenhang manchmal schwer zu verstehen ist. Ich glaube, ein jüngeres Kind versteht die Bücher in der Regel noch nicht.

LG H. #klee

6

Unsere jüngste jetzt 6einhalb hat bis auf den letzten (also zwei Filme) alle Teile mit uns geschaut. Sie mag Harry und seine Freunde weil sie genau weiß das es eine Fantasy Geschichte ist. Da wo es gruselig war hat sie sich an uns rangekuschelt.

Es kommt aufs Kind an. Und nur du weisst was sie Packen und was nicht

7

Hallo,

ich habe meinem Sohn die Bücher vorgelesen, da wurde er gerade 5. Ein halbes Jahr später konnte er lesen (war schon in der Schule) und hat die Bücher allein zuende gelesen.

Er hat sie auch verstanden und liest sie immernoch sehr gern. Nun ist er 8.

Es kommt ganz aufs Kind drauf an, ob es die Sachverhalte aufnehmen und so einer langen Geschichte folgen kann. Wenn Du denkst, der Kleine kann das noch nicht (ist ja stellenweise auch irre gruselig), dann würde ich noch warten.

Insgesamt ist Harry Potter aber toll. Mein Sohn hat mit 6 steif und fest behauptet, er komme auch nach Hogwarts, wenn er 11 sei. Er hat sogar seine Klassenlehrerin überzeugt, dass er das wirklich in echt glaubt #rofl.

Ich erhielt dann einen besorgten Anruf #cool.

Viel Spaß euch beim lesen.

sbl

8

Kommt echt aufs Kind an, meine Nichte war schon mit 6 Jahren HP Fan. Aber total! Sie liebt auch die Hörbücher und hat die schon x-mal gehört und auch gelesen.
Meine Große hat im späten Kindergartenalter (5-6) , wildgemacht von Klassenkameraden, x-mal versucht den 1.Teil zu gucken, kam immer bis zum 3-köpfigen Hund und wir mussten abbrechen. Als sie 12 war wollte sie wieder versuchen und hat mit Begeisterung alle Teile geschaut!
Meine Lütte (7) hat bislang kein Interesse gezeigt, da sie aber sehr unerschrocken ist, werde ich es demnächst mal probieren.
Wenn der Große es cool findet, würde ich weiterlesen, sobald es ihm gruselig wird (Bd.4?!) würde ich einfach eine Pause machen.
LG
clapama

9

Hallo,

ich persönlich kann mit Harry Potter nichts anfangen.

Meine Tochter interessieren in der Hauptsache Geschichten mit Mädels und Pferden.

GLG

12

Bei Dir frage ich mich immer wieder ob du echt bist oder eine Kunstfigur um einmal nüchterne Sachlichkeit in einem sozialen Umfeld zu testen.

13

Hallo,

warum? Weil ich Harry Potter nicht mag?

GLG

weiteren Kommentar laden