Kalakotkas - wo sind die Adler?

Hallo,

in den vergangenen Tagen und Wochen habe ich so oft bei den Fischadlern reingeschaut, aber seit geraumer Zeit ist kein einziger der Vögel mehr zu sehen. Habe ich nur Pech und erwische sie nie, oder was ist dort los am Adlerhorst?

Weiß jemand von Euch mehr und macht mich bitte mal schlau?

Herzlichen Dank.

Gruß, liebelain

1

Oh ja, das totale Drama in dem Nest! Ich verfolge das seit einigen Wochen - lese auch im auch im dazu gehörigen Obseravtionsforum.

Erst hatte sich ja ein fremdes Weibchen in dem Nest der Adler (Madis und Piret) breit gemacht, während Piret noch auf dem Rückflug aus Afrika war.

Madis hat sie anfangs nicht akzeptiert. Dann kam irgendwann auch Piret an - aber das neue Weibchen wollte den Platz nicht mehr abgeben und es folgten Kämpfe zwischen den Weibchen. Zuerst war die neue (sie wurde im Forum auf Oxana getauft) stärker und Piret gab auf und verschwand für einige Tage.

Oxana und Madis paarten sich mehrmals und Oxana legte ein Ei. Dann nach ein paar Tagen tauchte aber Piret wieder auf. Offenbar hatte sie eine Weile gebraucht, um nach dem langen Flug wieder zu Kräften zu kommen und wollte jetzt ihr altes Nest zurück erobern.

Es folgten wieder Kämpfe zwischen den Weibchen. Schlussendlich siegte Piret und Oxana verschwand. (Jubel im Adler-Forum).

Dann wurde aber Oxanas Ei komplett vernachlässigt, stundenlang wurde nicht gebrütet oder es lag sogar unbeaufsichtigt alleine im Nest. Nur gelegentlich setzte einer der Adler sich mal drauf, am Ende aber gar nicht mehr. Mittlerweile liegt es vermutlich tief in der Nestmulde begraben und keiner kümmert sich mehr darum.

Und trotz mehrerer Paarungsversuche hat Piret bis heute kein Ei gelegt. Es ist vermutlich inwzischen die Zeit abgelaufen, in der sie diese Saison noch legen könnte und macht den Anschein, also ob Madis und Piret dieses Jahr keine neuen Küken bekommen werden. Vermutlich sind beide jetzt den großen Teil der Tage gemeinsam auf Fischfang o.ä.

Gäbe es das Forum nicht, würde ich auch denken, das Nest sei verlassen, aber dort werden täglich neue Fotos gepostet, wenn einer im Nest ist.

In dem Nest war wirklich großer Aufruhr in den letzten Wochen, verglichen mit den beiden anderen, die ich ab und zu anschaue. Dort sitzt immer ein Adler im Nest auf den Eiern, egal wann man guckt. Ich hab fast noch nie eine andere Aktivität dort gesehen. Aber bei Madis und Piret war wirklich der Teufel los...

Aber hier in dem Nest ("Ulla und Uldis") gibt es seit dem Wochenende die ersten Küken!!!

http://pontu.eenet.ee/player/zivju-erglis.html

Jetzt bei Nacht sieht man natürlich nichts... ;-)

Und bei Kalakotkas2 dürfte auch bald was schlüpfen - wenn es nicht sogar schon passiert ist:

http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas2.html

#winke

2

Du liebe Güte! Dass da ein anderes Weibchen war und Piret nicht zu sehen, hatte ich mitbekommen, auch irgendetwas von einem Ei. Aber das, was Du jetzt hier berichtest, ist an Dramatik ja kaum zu überbieten. Schade, wenn kein Gelege mehr zusammen kommt. Das war so schön zu beobachten. Muss ich halt auch auf einen der anderen Links ausweichen. Blöd, wo ich doch so ein ausgeprägter Gewohnheitsmensch bin. Madis und Piret fehlen mir jetzt schon.

Darf ich Dich fragen, in welchem Forum Du die Kalakotkas-Beobachtung mitverfolgst?

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Gruß, liebelain

3

Hallo,
*michmaleinmisch* ;-)
meine Kinder und ich schauen auch täglich..
das Forum ist hier:

http://www.looduskalender.ee/en/

..es gibt auch noch andere interessante Webcams. #winke

LG
C.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen