Euer erstes "richtiges" Buch

meins war "Dick und Dalli und die Ponies" von Ursula Bruns. Habe es Weihnachten 1972 als siebenjähriges Grundschulkind von meinem Opa bekommen.
Und, wer erinnert sich noch an sein erstes "Leseerlebnis"?

1

Ich weiß gar nicht mehr wie meins hieß....

Ein Bilderbuch ( mit Text) wo ein Junge Geburtstag im Garten feiert, viele Luftballons geschenkt bekommt, diese Nachts ans Bett bindet und dann wegfliegt....

Gott, habe ich das geliebt

Lisa

2

Hallo,

"Madita" von Astrid Lindgren.

In der Folge habe ich mich dann auf die "Britta"-Geschichten verlegt :-)

GLG

3

Ob es das erste richtige Buch zum Selberlesen war, weiß ich nicht mehr aber es ist mir in Erinnerung geblieben - Ich und meine Schwester Klara - und danach ging bei mir recht schnell die Hanni & Nanni, Dolly und 5 Freunde Phase los.

31

Jaaaa! Bei mir auch! Ich und meine Schwester Klara. #winke
Aus einer nostalgischen Laune heraus hab ich's mir mal gekauft und nochmal gelesen.

Und dann auch Hanni und Nanni. Und Bille und Zottel fand ich toll.

39

Au ja, Bille + Zottel habe ich auch gelesen und wollte dann immer ein Pony;-)

weiteren Kommentar laden
4

"Das doppelte Lottchen" - und ich habe es geliebt!

5

Die damaligen Schullektüren "Die Insel der blauen Delphine" oder "Wenn ein Unugunu kommt". Welches aber erster dran war, weiß ich nicht mehr.

Mir fällt nicht mehr ein, welches Buch ich davor aktiv gelesen habe....

ahhh, doch:
"Sabinchen Nimmersatt", "Der Flöwe Murxel" und irgendwas mit zwei Mäusen.... Schreibschriftbücher waren das, für die 1. oder 2. Klasse.

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

ach du liebe Güte, das krieg ich kaum noch zusammen. Das ist ja locker 42 Jahre her #schock..................... Ich glaube das allererste war der "Trotzkopf", Dick und Dalli hatte ich auch. Professors Zwillinge, Nesthäkchen............das große Buch der Heinzelmännchen..............der kleine Wassermann.................alles von Astrid Lindgren..................

Hanni und Nanni fand ich übrigens immer doof.

LG
Merline

7

achja:

Emil und die Detektive
Das doppelte Lottchen

10

Hanni und Nanni habe ich gerne gelesen, manche Bände so oft, dass ich sie schon auswendig konnte;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich weiß nicht mehr genau welches mein erstes war aber am besten kann ich mich an Madita von Astrid Lindgren erinnern. Das dürfte eines meiner ersten "richtigen" Bücher gewesen sein und ich fand es toll!

9

"Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren #verliebt
könnte ich heute noch mehrmals lesen #schein

11

Hallo

Mit Hilfe vom "Der kleine Angsthase" habe ich lesen gelernt. Das Buch haben meine Kinder auch, es ist so schön!

Das so richtig Erste weiß ich gar nicht mehr. "Der Trotzkopf" und "Heidi" waren auf jeden Fall sehr früh dran. Im Laufe der Jahre wurde es immer mehr. Ich bin neben meiner Mama aber die Einzige in der Familie die regelmäßig liest. Meine 3 Brüder fassen keine Bücher an. Schade. Lesen ist Kino im Kopf.:-)

Liebe Grüße