114

Ich denke, viele, auch ich, haben ein Problem damit, wenn ein kleines Kind von etwa 3 jahren in der Öffentlichkeit gestillt wird. Mir ist es eigentlich egal, wie lange jemand stillt, aber ich bin der Meinung, ein Kleinkind muss nicht in der Öffentlichkeit gestillt werden, wenn es denn noch gestillt werden möchte. Da aber in den Medien gern propagiert wird, dass Langzeitstillmütter dies vor allem in der Öffentlichkeit tun und dann vor allem WEGEN der Öffentlichkeit und DAMIT es eben jeder sieht, haben viele ein Problem damit. WENN jemand sein kind (nicht baby!) in der Öffentlichkeit stillt, kommt nämlich zwangsweise die Frage nach dem Warum auf. Und genau das ist es, was viele irritiert. Warum muss man ein Kind von 3 Jahren oder älter in der Öffentlichkeit stillen, wenn man es stillt? Warum will man damit aufmerksamkeit erregen und muss das denn sein?

270

Vor allem, weil diese Kinder ja eigentlich nur vorm Schlafen gehen oder auf der Couch stillen wollen.

280

Das ist doch den Medien egal. Langzeitstillmütter sieht man in der Regel nie oder weiß nicht, wer langzeitstillerin ist. aber in den Medien wird das Bild suggeriert, dass ALLE frauen, die langzeitstillen dies NUR in der öffentlichkeit tun und auch NUR deshalb, DAMIT sie Aufmerksamkeit bekommen. So entsteht das Bild der bösen Langzeitstillmutti.

weitere Kommentare laden
116

Hallo, ich denke immer an Little Britain
http://www.youtube.com/watch?v=NNiWEidi6aM

118

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

ich kannte das garnicht, aber das trifft es auf den Punkt :-D

313

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Herrlich!!!

dacaro, die ihre Tochter mit neun Monaten abgestillt hat.

121

Puuuh, heikles Thema!

Vorweg möchte ich nehmen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt .. und ich "stille"!

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, das man in diesem Alter nicht mehr von "stillen" sprechen kann. Kinder in diesem Alter nehmen natürlich normale feste Nahrung zu sich und an der Brust kann schon lange nicht mehr von sättigen gesprochen werden. Es geht vielmehr darum, das Bedürfnis nach nuckeln zu befriedigen .. andere Kinder in diesem Alter haben dafür einen Schnuller. Sicherlich habe ich noch Milch, allerdings ist dies nur noch eine Begleiterscheinung.

Ich bin mir ziemlich sicher, das nur äußerst wenige der in diesem Alter noch gestillten Kinder zusätzlich einen Schnuller nutzen. Mein Kind braucht zum Einschlafen die Brust, so wie andere den Nuckel. Diese Zeit nehme ich mir gern, diese Zeit habe ich mir schon immer gern genommen.

Inzwischen ziehe ich den Hut vor Müttern, die es schaffen ihre Kinder über ein Jahr zu stillen. Dazu gehört auch Selbstüberwindung, was hier wohl kaum jemand der Kurz- oder Nichtstiller nachvollziehen kann. Die Standartantwort ist doch mittlerweile: "Ich hatte keine Milch mehr, als mein Kind 2 Monate alt war." Dabei ist allgemein bekannt, das jede Brust stillen kann, wenn man sie nur läst.

Ich bin nicht exhebitionistisch veranlagt ... erfolgreich und lange zu stillen erfordert jedoch die Bereitschaft, immer und überall stillen zu können, auch über seinen eigenen Schatten zu springen. So einfach, wie stillende Mütter es zu Hause haben, um so schwerer haben sie es in der Öffentlichkeit. Auf die Schnelle einen geeigneten Platz zum Stillen zu finden ist oftmals eine Herausforderung. Nicht jede öffentlich stillende Mutter präsentiert mit Liebe ihren Busen. Stillen ist etwas intimes und ich für meinen Teil fand es immer furchtbar als letzte Notlösung irgendwo stillen zu müssen wo mich jeder sehen kann.

Oftmals stand ich jedoch ganz einfach vor der Wahl: Entweder ich bin bereit auch unter ungünstigen Bedingungen zu stillen (und ihr glaubt gar nicht WIE ungünstig die sein können) oder ich ziehe mir ein Flaschenkind groß. Outdoor sicherlich die bequemere Lösung.

Inzwischen ist mein Kind groß genug zu verstehen, das unter bestimmten Bedingungen halt nicht genuckelt werden kann. Genuckelt wird eigentlich nur noch zu Hause! Ganz selten haben wir noch Notfälle, wo das "nuckeln lassen" unterwegs zur Beruhigung erforderlich ist.

Und darum geht es letztendlich mit 2 Jahren und 8 Monaten auch: das Kind beruhigen.
Allerdings habe ich schon immer darauf geachtet, mich entsprechend zu bedecken. Ich möchte auch nicht, das jeder der mich durch Zufall irgendwie sieht, auf meine Glocken gucken kann.

Mein Sohn hat leider nie weder Nuckel noch Flasche genommen. Aufgrund dessen war er bereits mit 4 Monaten in der Lage aus einer kleinen Tasse zu trinken.

Ja, ich lasse mein Kind noch nuckeln und wahrscheinlich wird er es auch noch eine Weile weiter machen .. aber irgendwie bin ich auch stolz drauf, nur wenige wissen was Stillen für Mühe kosten kann. Niemand gibt gern leichtfertig Dinge auf, die er sich schwer erarbeitet hat. Wir finden es beide schön, er schläft entspannt in meiner unmittelbaren Nähe ein und ich kann mein Meisterstück beim schlafen beobachten. Ein zufriedenes Kind zu sehen entspannt wiederum mich.

Seit 2 Monaten ist er nun trocken, auch Nachts .. da bin ich genauso stolz drauf!

Die Meinungen gehen in Sachen "stillen" halt weit auseinander. So wie ich toleriere, das manche 6 Monate alten Kinder irgendwo hingelegt werden und ihre Flaschen allein halten müssen, weil die Mütter sich die Zeit nicht nehmen wollen, so erwarte ich auch das stillende Mütter in der Öffentlichkeit toleriert werden.

122

Stell dir vor: stillen war immer mein größter Wunsch! Und stell dir vor ich hatte sogar nach schon zwei Wochen nicht mal mehr einen Tropfen Milch! Von einem auf den anderen Tag! Ich war bei mehreren Hebammen, sowie stillberaterinnen und niemand konnte mir helfen! Solche oben getätigten Aussagen verletzen, da sollte man bei aller liebe zum stillen rücksichtsvoller sein!

Gruß

123

#pro Insgesamt ein Toller Beitrag

weitere Kommentare laden
130

Was ich darüber denke?
GRUSELIG

131

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn es für Mutter und Kind ok ist. Und gerade weil es so intim ist, geht das einen Außenstehenden nichts an und niemand hat sich da einzumischen!

Wir bekommen schon viel zu viel von der Gesellschaft vorgeschrieben. Bei diesem Thema finde ich es völlig unangebracht. Und warum ist es nur in Ordnung ein Kind bis zu 12 Monaten zu stillen? Sollte man das Kind dann abstillen, weil andere Menschen dann komisch gucken?! Auf keinen Fall!

Noch habe ich zwar kein Kind, aber zu diesem Thema habe ich mir bereits ausführlich Gedanken gemacht und ich würde gerne mindestens 12 Monate voll stillen..wenn die Natur es zulässt.

LG Ruby

274

Und gerade wenn es Aussenstehende nichts angeht, muss man es ncht in der Öffentlichkeit machen.

132

Na und???? und wenn mein Kind mit 75 noch an der Titte hängt, jeder wie er es mag,kann und möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;-)#winke

133

hallo....

also....ich habe mal in der u bahn eine mutter mit ihren ca. 5 alten kind gesehen. sie saßen mir direkt gegenüber. sie haben sich unterhalten und der kleine hat nen brötchen mit ketschup und einer wurst gegessen. als er zu seiner mutter meinte...ich will trinken....nahm er ihr t shirt hoch und "hing sich an ihre brust" #schock ich dacht eich bin im falschen film und blieb auch ganz #cool ........aber ich fand es einfach nur wiederlich und ekelhaft.....

ich finde stillen toll.....auch, wenn kinder schon 15 oder 20 monate alt sind. aber irgendwann sollten manche muttis einfach mal akzeptieren, dass schluss ist. das kind hat zähne und kann "normale nahrung" essen.....es kann sprechen.....und wahrscheinlich ist es auch schon trocken....mit 3 oder 4 jahren. warum also stillen? weil man es sich so am einfachsten macht und das kind die backen hält, wenn der mund mit der brust gestopft wird#kratz

man kann seinem kind auch in diesem alter gaaaanz viel liebe, zuneigung und nähe schenken.....auch ohne brust!

vielleicht wollen manche mamis auch einfach nicht akzeptieren, dass kinder älter und somit "selbständiger" werden könnten....und wollen, dass das kind an mamis busen nuckelt.......
was wohl die kindergartenfreunde davon halten, wenn tobi, der freche aus der kita, aufeinmal an mamas busen hängt#rofl .... der sonst immer 2 portionen essen in der kita nach nimmt und schon mit dem lesen anfängt, weil er ja hochbegabt ist#heul#heul

soory ich steiger mich da gerade in was rein#rofl

also ich finde es befremdlich mit anzusehen, wenn ein 3 bis 4 jähriges kind "gestillt" wird.....

lg
maja

182

"die Mamis sollten akzeptieren, das schluss ist ..."

sagt wer?

Du?

Und das ist dann allgemeingültig, ja?

Manchmal kann ich mich nur an den Kopf fassen!

252

bei müttern die ihre kinder 4 jahre oder länger stillen.....da fasse ich mir an den kopf #cool

und ja.....es gibt so muttis....die nicht loslassen können und nicht akzeptieren, dass ihre kinder älter werden und dazu nötigen ihnen ständig die brust hinzuhalten #augen

weitere Kommentare laden
139

Leben und leben lassen! ;-)

Ich kanns mir nicht vorstellen und hätts auch nie tun wollen. Ich hab das stillen genossen, aber mit jeweils 7-8 monaten war schluss...

LG
Angela

146

http://www.stillen.org/docs/ls-1_2010-was-du-stillst-noch.pdf

Ich hoffe wir werden noch recht lange Stillen! Seit heute schon 6 Monate. #verliebt

Viele Grüße

172

Soll doch jede machen, wie sie es für richtig hält, solange es für beide Seiten ok ist.

Ich versteh immer diesen entsetzten Aufschrei und die damit verbundene Intoleranz gegenüber Leuten, die Dinge anders sehen und handhaben als man selbst, nicht.