Kinder-Akkordeon Erfahrungen???

Hi,

meine Tochter ist 3 Jahre 7 Monate alt und sehr sehr musik-begeistert.

Sie spricht jetzt seit über einem halben Jahr davon, dass sie mal Akkordeon lernen möchte.

Egal, was ich ihr so zeige an Instrumenten (wir haben selber ein Klavier, Blockflöte und sie kennt noch so einiges).

Ich dachte, ich schenke ihr zum Geburtstag mal so ein Spielzeug-Akkordeon, dass aber auch einigermaßen spielbar ist und erträgliche Töne produziert.

Wenn ich google, finde ich immer nur sehr wenige und sehr mäßig begeisterte Berichte.

Hat jemand einen Tipp?

Z.B. Bob der Baumeister Akkordeon von Bontempi?????

LG Jana mit Lena + Karl

1

Liebe Jana,

wie kommt sie darauf Akkordeon lernen zu wollen? Spielt jemand in eurer Familie Akkordeon?

Ich selbst wollte unbedingt mal Akkordeon lernen, weil mein Vater ganz toll spielen konnte. Es war einfach echt Sch....

Akkordeon ist einfach so gar kein Kinderinstrument. Es ist unhandlich, schwer (Gewicht) und immer fürchterlich unbequem.

Darüber hinaus gibt es kaum "coole" Musikstücke für Akkordeon zumindestens nicht für Kinder, es sei denn sie stehen auf Volksmusik und argentinischer Tango in dem das Instrument auch sehr stark vorkommt (als Alternative zum Bandoneon) ist jetzt auch nciht gerade der Hit für Kinder (auch wenn ich den Tango liebe).

Ich würde vielleicht mal schauen ob du sowas in leihen kannst, oft bieten Musikschulen sowas an, dann kann sie es ausprobieren. Ohne Schule macht es überhaupt keinen Sinn. Die Tastatur ist zwar der des Klaviers ähnlich (nur halt sekrecht) aber wie die Bewegung mit dem Blasebalg gemacht wird (wann wie stark etc) geschweige denn die Bässe (die kleinen Knöpfe bei der linken Hand) das kann man sich echt nicht abguggen oder selbst erlernen. (es sei denn ihr seid eine Familie von Musikautodidakten).

Liebe Grüße
Tanja die es vier Jahre gelernt hat und seit fast 30 Jahren nicht mehr gespielt hat.

4

Hallo Jana,

schau doch mal unter www.playandlearn.de nach.
Da gibt es von Hohner schöne Kinderinstrumente.
Vielleicht ist da ja was dabei. Das Akkordeon ist nicht auf der Startseite aufgeführt - Du findest es aber unter Instrumente beim durchklicken.

LG Sabrina

2

Hallo!

Kenne zwar leider kein Kinderakkordeon, aber ich habe 10 Jahre lang Akkordeon gespielt. Mit 6 Jahren habe ich angefangen damit... wer sagt denn, dass es da keine schönen Musikstücke gibt?

Hab damit sogar argentinische Tangos gespielt und die waren echt schön.

WEnn sie das lernen möchte, dann ist das doch ok? Frag doch mal in nem Musikgeschäft nach nem kleinen gebrauchten! Hab damals auch mit nem ganz kleinen angefangen zu spielen.. weiß aber nicht wieviel Bässe das hatte.

LG
Manuela

3

Akkordeons, die auch das Gefühl des Akkordeon-Spielens vermitteln und dabei "ordentliche" Töne produzieren, gibt es meiner Meinung nach ab einer Größe von 40 Bässen. Das sind die kleinsten, die kein Kitsch oder Kinderspielzeug sind, sondern richtige Instrumente.
Ich habe mit einem solchen begonnen, da war ich sechs Jahre alt. Dieses Alter halte ich für geeignet als Einstieg ins Akkordeonspielen. Diese Spielzeugdinger finde ich eher frustrierend. Sie produzieren keine ordentlichen Klänge, Kinder und Eltern sind genervt. Besonders haltbar sind sie wahrscheinlich auch nicht.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, mal eines auszuleihen. Mit dreieinhalb ist es aber wahrscheinlich vom Gewicht und der Größe noch etwas zu schwer zu halten und die Koordination Balg ziehen - Tasten drücken vielleicht auch. Mein Sohn (4) darf manchmal spielen - dann halte ich und er darf die Tasten drücken;-) Es gibt auch bei eBay immer mal wieder sehr gute Angebote von älteren bespielten Akkordeons (von Hohner), vielleicht wirst Du da fündig. Notfalls verschwindet es nochmal einige Zeit in einer Ecke, bis Deine Tochter älter ist.

LG Christine (seit nunmehr 20 Jahren mit Akkordeon)