Almöhi - Heidi

Hallo und einen schönen Sonntag,
nachdem ich jeden Tag Heidi hören muss :-p frage ich mich, worum es bei dem Streit, den der Alpöhi mit den Dorfbewohnern hatte, wohl gegangen sein mag... Habe zwar im Internet gesucht, aber nicht viel gefunden. Steht dazu was im Roman?
Es grüßt die neugierige Alex

1

ich bin mir nicht sicher (im buch steht es auch nicht drin),
aber ich glaube, es hatte etwas damit zu tun, daß er die kirche nicht mehr akzeptiert hat, wohl nach dem tod seines sohnes.

2

Dann solltest du mal den Film dazu anschauen ganz am anfang wird davoon berichtet.
Ich weis es leider nicht mehr genau.
Ich glaube die beiden Sohn und Schwiegertochter wurden vom Blitz getroffen . Almöhi wurde darauf hin zum nicht Christen.

3

Halli Hallo!Jetzt hast du mich so neugierig gemacht,daß auch ich nachgeforscht habe. War als Kind sooooooooooo begeistert von Heidi,hab mich aber nie gefragt,warum der Almöhi sich mit den Dörflis verkracht hat?! #hicks

Hier ist die Antwort:



Handlung

Heidi lebt glücklich und zufrieden bei ihrem Großvater den Alpöhi. Zusammen mit ihrem Freund den Geissenpeter verbringt sie eine schöne Zeit in den schweizer Bergen.

Der Dorfpfarrer besucht den Alpöhi. Er bittet ihn, mit Heidi doch ins Dorf zu kommen, da die neuen Kirchenglocken aufgehangen werden. Da bei diesem Dorffest diese Arbeit traditionsgemäß von den Kindern gemacht wird, soll Heidi auch mit dabei sein. Außerdem müsse Heidi ohnehin bald in die Dorfschule gehen. Der Alpöhi ist davon gar nicht begeistert, da er sich mit der Dorfbevölkerung verkracht hat. Diese werfen ihm vor, an einem Feuer schuld zu sein; welches dieser aber tatsächlich nicht getan hat. Bei diesem Feuer kam der Sohn des Alpöhis ums Leben, und auch die Mutter von Heid starb kurze Zeit später aus Kummer. Der Tante Dete wurde zwar das Sorgerecht übertragen; diese hatte aber Heidi beim Alpöhi gelassen, weil sie eine Stelle in Frankfurt angetreten hatte


Und so weiter....
LG
Andrea

4

Von welcher Quelle hast du denn das?

Ist bestimmt wieder eine pädagogisch Sinnvolle Geschichte aber so nicht richtig.

5

Hallo,
nein das ist richtig. Kenne alle Folgen. Aber das passiert ja erst später, kurz nachdem Heidi aus Frankfurt wieder kommt. Aber es gab ja schon von Anfang an einen Streit mit dem Almöhi. Der war immer so unfreundlich zu den Dorfbewohnern. Und weil der ganz abgeschieden oben lebt, haben die ihn gemieden und für sonderbar gehalten. Das wird mal in irgendeiner Folge erwähnt. Und als Heidi und der Großvater für den Winter in das Haus ziehen, sind ja alle so überrascht.

LG

weitere Kommentare laden