Zeichentrickserien - eine zumutung!

Meine tochter ist erst 21 monate. Also habe ich noch mit dem tv programm für kinder gar nichts zu tun. Muss dazu sagen, dass wir so viel rausgehen, dass sogar mein mann u ich nur 3-4 mal die woche den fernseher abends anmachen.
Seid gestern zahnt sie nun, fiebert leicht, halt das normale was dazugehört, ist auch unheimlich mies drauf.
Sie liess sich mit nichts begeistern, nicht mal fingerfarben...
Da machte ich erst kika an.
Dann super rtl.
Dann nick junior.
Nichts.
Keine bärchen, singende affen, benjamin blümchen, mickey maus, schlümpfe, gummibärenbande, familiengeschichten NIX! #aerger
Nur:
wie vernichte ich das universum, wie reisse ich die macht an mich, wie töte ich den feind, wie entwickle ich eine nuklearwaffe???????
Ich dachte ich spinne. Ich war eine geschlagene viertelstd vor der glotze u zappte auf u ab, es kam nichts für kinder was meiner meinung nach fsk unter 12 wäre.
Ich finde es schlimm. #schock
Dann wird gefragt warum kinder so aggressiv sind??:-[
Da reicht eine halbe std pro woche um den kindern eine völlig schlimme waffenwelt zu präsentieren!!

So. Mein wort zum sonntag. #tasse
Glotze bleibt aus. Die nächsten 10 jahre.

1

Hallo,

mein Sohn ist erst 11 Monate alt, dehalb schaut er natürlich noch gar kein TV.
Ich hab mich allerdings des öfteren vor den TV gesetzt und mir die Kinderprogramme angeschaut.
Einfach um mich mal zu informieren wenn der Kleine schläft.

Du hast zum Großteil recht! Selbst Weihnachtserien strotzen nur so vor Gewalt. Da muss der Weihnachtsmann und seine Wichtel gegen böse Monster kämpfen... #schock

Was ich aber toll finde ist Dora und Caillou (schreibt man das so?) Das ist noch Kindgerecht. Sowas wird mein Sohn schauen dürfen wenn er dann mal in das Alter kommt.

Bei uns gab es früher Sesamstraße, Gummibärenbande, Pumuckel und Captain Blaubär. Sendung mit der Maus und süße kleine Zeichentrickserien.
Ein Junge aus der Familie meines Mannes ist durch solche Sachen wie Sonic im zarten Alter von 4 Jahren total aggresiv, überdreht und spricht ständig von prügeln, schlagen und Laserwaffen... wenn er mal kein TV schauen darf flippt er aus. Spielt er mit Gleichaltrigen will er ständig nur so tun als ob er mit irgendwas schießt. Ich fidne das furchtbar!

Gruß, Sabrina

2

Das ist doch schon seit Jahren so, das fing zu meiner Zeit schon langsam an mit Ninja Turtles, Masters of die Universe und Transformers und jetzt läuft überall dieser asiatische Scheiß.

Das "härteste" was ich geguckt hab war Captain Future #rofl

Ich mag aber für Kinder aber auch lieber Serien wie Biene Maja, Schlümpfe, Nils Holgerson, Sindbad, etc.

lg glu

4

nils kenn ich leider nicht... aber biene maja hab ich soo gemocht! kommt es heut zu tage noch irgendwo?

5

Nee, ich glaub nicht!

Du kennst Nils Holgerson nicht? Der Junge mit seinem Hamster Krümel und der Gans Martin? Ich hab sogar Bettwäsche davon ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbare_Reise_des_kleinen_Nils_Holgersson_mit_den_Wildgänsen_(Zeichentrickserie)

lg glu

weitere Kommentare laden
3

Bei Nick junior? Da kommt doch nur Dora, Diego und ähnliches. Oder meinst Du das normale Nick?

LG Steffi

6

dora u diego sind toll. Das schaute ich mal an, als loui ca. 2-3 monate war, da wachte sie "früh" meist gegen 4 auf #zitter
oh weiss ich jetzt nicht. Müsste erst mal schauen was ich meinte. Da lief jedenfalls jimmy neutron u danach cosmo u wanda... unglaublich dämlich.#contra

8

Das müsste das normale Nick sein. Nick junior bekommst Du wie auch Playhouse Disney unter anderem über Kabel Deutschland. Ich finde, dass das noch kindgerechtes Fernsehen ist. Die anderen Sender wollen halt gern alle Zielgruppen erreichen.
Bei Jimmy und ähnlichem rollen sich bei mir die Zehnägel hoch.
Für den Notfall hab ich hier auch ein paar Kinder-DVDs stehen.

LG Steffi

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich glaube ich kann Dir helfen.
Die wirklich kindgerechten und auch schönen, leicht zu verstehenden, Zeichentrickserien laufen alle vor 8.00 Uhr am Morgen.
Ich weiß das, weil ich meinem Sohn oft was aufnehme.

Vor 8.00 Uhr schauen wir noch nicht fern und ab 8.00 ist er sowieso im Kindergarten.

Soweit ich weiß, läuft momentan ab 6.15 Uhr Dora auf Nick, der kleine rote Traktor ab 7.10 Uhr auf Kika und ab 7.30 Uhr kommt Caillou auf SuperRTL.

Benjamin Blümchen kommt meist sonntags in der ARD oder im ZDF.

Du mußt, wenn Du wirklich kindgerechte Sendungen sehen willst, aufnehmen. So untertags läuft da echt nichts. Höchstens noch mittags. Und dann abends wieder ab 18.00 Uhr.

Ich sorge für "Notfälle" (also Krankheiten) meist vor und nehme Einiges auf.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Lisa

10

super, die idee werde ich verwirklichen. Ich hoffe nur dass es mein uralter videorecorder mitmacht:-p

17

ich muss gestehen, ich nehme auch noch mit einem uraltem Videorekorder auf.
Die Kassetten die ich dafür nutze, sind mindestens 15 Jahre alt *grins*
Aber ich habe sie schon oft überspielt und sie funktionieren immer noch.

Bei uns läuft sozusagen morgens um 6.15 Uhr alleine der Fernseher, nur weil ich aufnehme ;-)

LG

13

naja ich will nix sagen, aber ich hab vor kurzem in alten geschickten gelesen.

die 3 geißlein: der wolf ist der böse, deswegen wird ihm der bauch aufgeschlitzt, dort kommen steine rein und er wird im brunnen ersoffen...

das nur als beispiel;-) glaub ja nicht, das sowas eine erfindung von heute ist. und solche geschickten werden/wurden den kindern zum schlafen vorgelesen...

18

Ja, nur dass Märchen für Kinder wichtig sind, weil in ihnen psychische Konflikte, die mit der Reifung kommen, verarbeitet werden. Deshalb haben viele Kinder ein Lieblingsmärchen, das sie immer wieder hören wollen: darin wird ein Konflikt verarbeitet, der sie selber auch beschäftigt. Wenn da die böse Hexe stirbt, dann entledigt sich das Kind einer bösen Macht (zB: des "bösen" Anteils der eigenen Mutter) in seinem Leben.
Es gab in den 70ern Bestrebungen, Märchen pädagogisch wertvoll umzuschreiben. Wenn da die böse Hexe aber nur eingesperrt wurde, reagierten die Kinder mit Ängsten: die könnte ja wiederkommen.
Diese wirklich wichtige und wertvolle Funktion haben Fernsehserien nicht.

Buchtipp: Bruno Bettelheim, "Kinder brauchen Märchen".

Gruß
Sneak

19

Aber es ist doch ein Unterschied ob man die guten alten Märchen erzählt bekommt oder ob man schlimme Serien im TV sieht.

Beim Zuhören von Märchen macht man sich eigene Bilder. Kinder lassen nur die Bilder zu, die sie auch ertragen können.

Daher soll man Märchen nur erzählen. Märchen in Bilderform oder gar als Film sind daher pädagogisch nicht wertvoll.

Ich klugscheißere hier so herum, weil ich meine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben habe : )

weiteren Kommentar laden
14

Hey!

Auf kika kommt ab und zu aber auch "Lauras Stern"
Ist absolut schön, und total Kindgerecht.
Ich weis nur nicht um wieviel Uhr, und obs jeden Tag kommt.
Habs nur einmal zufällig gesehen, und fands echt schön.
Und meine Tochter (2Jahre) steht voll drauf, und hat dauernd ganz aufgeregt "STERN" gerufen#freu#verliebt

Oder Abends kommt Niels Holgerson.
Auch ne Zeitlang kam immer um 18Uhr Biene Maja.;-)

Gruß Kuller

15

Geht mir auch so.
Ich helfe mir so: Entweder nette DVD´s kaufen (Augsburger Puppenkiste, Lauras Stern, etc) oder morgens vor 09:00 KIKA aufnehmen. Da laufen noch "kindgerechte" Sachen. Angeblich für die "Allerkleinsten", aber selbst mein 8jähriger schaut die Sachen gerne.

16

hi,

ich finde das fernsehprogramm allgemein katastrophal - auch für erwachsene.

versuch doch mal über youtube einige dinge zu ziehen oder über pc/laptop im notfall zu gucken.

unsere hits:
-pauli, der maulwurf
- pingu
- doctor snuggles
- augsburger puppenkiste
- die sendung mit dem elefanten
- sandmännchen

ich sorge auch damit vor.

lg

alexandra

20

hm dann tät ich sagen du hast zur Falschen Zeit eingeschaltet den es gib durchaus schöne Sachen z.b Sesamstraße. Was meine Süße sehr gern schaut ist Kikanichen. Da hüpft und tanzt sie immer mit. Sie ist 16 Monate alt.

milkyw

22

ahja, gut wann kommt denn das kikaninchen? :-D wir hüpfen u tanzen auch gern ;-)