ZDF 37°- 4.klässler Probleme

Hallo,

hat wer 37° gesehen?
Puh da gehts ja ganz schön ab in den Familien....#schock
Ein wahnsinniger Druck....die eine musste bis 22.00 lernen und morgens gleich weiter...
Und die andere Mutter liest dem Unterbewußtsein der Tochter noch im Schlaf was vor...
Oje---die Kinder machen sich schon selbst so fertig..."Ich kann nichts..."
Da freu ich mich ja nicht gerade auf die Schulzeit meiner Kinder...


LG
Sasi

1

ich fand das ganz schlimm! die armen kinder die so früh sich schon selbst so unter druck setzen!
da kriegt man ja regelrecht angst wenn das eigene kind zur schule kommt.

ist das in jedem bundesland so? mit den probetagen in gymnasien und realschulen?
wir hatten das früher net...

4

Hallo,

also ich bin ja Baujahr 77 und wir hatten das früher auch schon. Wohne aber auch in Bayern. Die Doku wurde ja auch in Bayern gedreht.
Keine Ahnung ob es woanders auch so ist.

LG

25

In Brandenburg gibt es das z. B. auch:
http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.455965.de

Aber warum soll man da Angst kriegen? Man muss sich eben anstrengen um was zu erreichen und das fängt eben schon im Kindesalter an. Später ist es zu spät dafür. Mit Kuschelpädagogik kommt man meiner Meingung nach nicht weit. Man sollte es natürlich auch nicht zu sehr übertreiben, aber im gewissen Maße sollten auch Kinder schon spüren, dass sie sich anstrengen müssen.

weiteren Kommentar laden
2

allo,

es ist wohl auch das Ding der Eltern, wieviel Druck sich ein Kind macht/machen lääst (meistens).
Hier (Saarland) braucht man nur nen Notenschnitt fürs Gymnasium, wer den nicht ohne Probleme erreicht, sollte auch besser nicht dorthin gehen. Denn das endete danach nur in noch mehr lernen und Druck.
Ansonsten gibt es hier "Erweiterte Realschulen" , da werden die schüler gemeinsam unterrichtet, und nach der 5., 6., und 7. Klasse nach und nach in verschiedenen Fächern nach Leistungen getrennt.
Meine Tochter besucht beispielsweise eine Gesamtschule, trotz Gymnasialempfehlung. Alle werden gemeinsam unterrichtet, und ab der 7.Klasse wird in verschiedenen Kursen getrennt. So hat das Kind die Möglichkeit, auch später noch aufzusteigen, der Druck ist nicht so sehr da. An den Gesamtschulen kann auch Abi gemacht werden, in Klasse 13, und nicht, wie mittlerweile im Gym, in Klasse 12.
Allerdings werden in einer Gesamtschule die Kinder immer versetzt, das sehe ich als Nachteil. Kinder, die keinen Ehrgeiz entwickeln, werden so eher zurückgestuft und machen nen Hauptschulabschluß, auch wenn sie ev. viel mehr könnten.
Also: lernen muss man da auch!

Ich finde, der Druck kommt früh genug!
Ich konnte über das Verhalten der Eltern nur den Kopf schütteln!! Was machen die in 2 oder 3 Jahren, wenn die Schule wirklich schwer wird und die Kiddis in die Pubertät kommen??
Denn eins muss man sich ja mal vor Augen halten:
Es ging um die GRUNDSCHULE!

LG maja

5

Hallo!

Hier in Bayern gibts, glaub ich, gar keine Gesamtschule-jedenfalls ist mir keine bekannt. (lass mich aber gerne verbessern)

Naja in einem Jahr werden die Kinder dann ganz verzweifeln wenn sie nicht mehr mitkommen.
Es ist schon so, wie die Lehrerin sagte, wenn sie jetzt schon soviel Nachhilfe usw. brauchen, dann geht es auf dem Gymi auch nicht gut!
Bei uns waren früher auch schon so Fälle in der Klasse. (aber nur 1 oder 2...nicht soviele wie jetzt) Da hat es dann so geendet, das sie früher runter sind und keine Lust mehr hatten zu lernen...teilweise mit Realschul teilweise nur mit Hauptschulabschluss....


LG

20

Hallo,

mein Mann ist Baujahr 1966 und er war in der Gesamtschule in Schwabmünchen.
Es war eine Schule mit 3 Gebäuden (Haupt.-, Realschule und Gymnasium)

Hab nachgeschaut, die Schule ist jetzt eine Realschule.

Als mein Mann auf der Schule war, waren 5. und 6. Klasse Orientierungsstufen.
Nach der 6. Klasse entschied man sich dann, auf welche Schule man ging.

Grüßle :-)

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

ja, hab das auch gesehen und dachte mir wieder, die 4. Klasse ist viel zu früh zum Aussieben.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Eltern teilweise nicht verstanden habe. #schock
Ich versteh nicht, warum sie bloß die Schicki-Micki-Frauen aus München und dem nahem Umland gezeigt haben, ich hätte auch gern die Meinung der Väter gehört und allgemein auch Eltern, die nicht "so viel" haben.
So war das ganze ja nicht richtig aussagekräftig.

Und dieses ganze Gerenne zu den Lehrern, nur weil sie wissen wollten, ob die verpatzte Note die Versetzung auf eine "bessere" Schule gefährdet... #aerger

Klar haben wir nur Ausschnitte aus dem Leben gesehen, ich weiss also nicht, ob die Kleine, die von ihrer Mutter zum Lernen gezwungen wurde, allgemein recht trödelig ist und nie aus eigenem Antrieb an die Aufgaben geht oder ob die Mutter wirklich so ein "Drachen" #drache ist.

Das zeigt mir mal wieder, dass unser Schulsystem anders gegliedert werden sollte.

lg, midnatsol


6

Hallo!

Ja ich denke mir das auch immer das die 4. Klasse zu früh ist...sind ja echt noch Kinder...man hat es ja gesehen wie die KLeine dann sagte, sie hat ne Party mit den Barbies gemacht usw. Können einem echt leid tun! Ich hoffe ich werde nicht mal so eine Mutter...
Nach der 6. kann man jetzt gar nicht mehr gehen oder?


Bei dieser Schickie-Micki Mutter dachte ich mir auch teilweise ob das gestellt ist...die hat ja Sachen gesagt #klatsch Aber ich glaub die war echt so #drache


Etwas normaler waren doch die Mütter von den Zwillingsjungen und dem einzelnen Jungen der den Probeunterricht geschafft hat!


LG

8

Ich habe mich ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr mit dem Schulsystem beschäftigt.
Diese Seuche mit der 6-stufigen Realschule grassiert ja nun auch schon seit etlichen Jahren und viele Schulen haben da "nachgebessert" - äh, "verschlechtert".

Aber es müsste eigentlich noch 4-stufige Realschulen hier in Bayern geben...?

Ich hoffe auch nicht, dass ich "Mrs. Gnadenlos" werde, wenn es mal darum geht, welche Schule mein Kind besuchen wird. #zitter

Bis jetzt finde ich es auch nicht gerechtfertigt, dass Kinder in diesem Stadium auch zweimal in der Woche Nachhilfe bekommen, um auf eine weiterführende Schule gehen zu können.

Was ist, wenn sie es schaffen, aber dort versagen? Ich glaube, darüber hat sich keine der Mütter Gedanken gemacht...

Nachdenkliche Grüße, midnatsol

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hab nur den Anfang geschaut, dann bin ich leider eingeschlafen :-(

Ich hab mir nur gedacht, ich glaub ich war in der 4. Klasse viel kindlicher. Und ich hab mir gar keine Gedanken über Noten gemacht am Ende kam dann die Empfehlung fürs Gymnasium und ich bin dorthin gegangen.
Ich find aber der Gruppenzwang war früher schon genauso da, ich weiß noch ne Freundin hatte die Empfehlung nicht und wollte aber unbedingt mit uns anderen aufs Gymnasium, sie hat dann noch ne NAchprüfung geschrieben und durfte dann auch. IN der 7. Klasse ist sie sitzengeblieben, ist dann auf die Realschule, hats Wirtschaftsabi gemacht und dann genauso studiert. Aber auf Gymnasium wars echt ne Qual für sie.

Naja ich fand die Mütter aber echt erschreckend.
Bin mal gespannt wie es bei uns wird.

Durften dann eigentlich alle aufs Gymnasium ?

LG Emma

9

Hallo

Nein, die ehrgeizige Mutter (aber nicht die ganz ehrgeizige) von der Alina (?) die mit den braunen Haaren. (Mädchen hatte lange blonde Haare) Die bekam einen Anruf vom Probeunterricht und die Tochter hat nicht bestanden. Sie "muss" nun auf die Realschule gehen.
Mein Gott...danach kann man ja auch noch aufs Gymnasium oder die FOS gehen...
Ich hätte es in der 4. auch nie geschafft...ich hab mir auch gedacht wie klug die Kinder geredet haben...die eine "Ich übe dann zuviel Selbstkritik" #schock
PUH
Ja der Gruppenzwang ist einfach da...und auch das man seine Freunde nicht verlieren will ist logisch...
Geht doch im KiGa schon los...Mein Sohn ist im Dez. geboren und damit Kann Kind. Ich werde ihn aber nicht zur Schule tun. Leider sind seine 2 besten Freunde bald in der Schule...naja...

LG

10

Ich habe mir ehrlich gessagt teilweise an den Kopf gefasst#klatsch. In die Klinik fahren und Gehirnströme messen, nicht mehr rausgehen, obwohl schönes Wetter ist. Nur noch lernen, lernen, lernen. Schrecklich. Und dann haben sie es teilweise doch nicht geschafft!

Ich bin froh, dass hier in BRB erst ab Klasse 7 auf die weiterführenden Schulen gewechselt wird. Hauptschule gibts hier nicht, nur Oberschulen (ehemals Realschule), Gesamtschulen und Gymnasien! Ich finde, in der 4.Klasse ist noch nichts entschieden, manche Kinder kommen eben erst später in die Puschen. Ich werde versuchen meine Kinder auf die Gesamtschulen zu schicken , da steht ihnen dann alles offen.

Schlimm fand ich aber auch die Mütter, die ihre Kinder so gedrillt haben!

11

Hallo

man, da frag ich mich doch wieso Deutschland so ein unterschiedliches Schulsystem hat #aerger #klatsch
Bescheuert oder?
Wieso werden da noch Unterschiede gemacht?
In Bayern müssen die Uhren wohl immer anders gehen...
jaja es heißt ja immer das bayrische Abitur ist am meisten wert...na super...
Ich kann meine Kinder leider auch in keine Gesamtschule tun...werde dann auch lernen...aber man kann ja auch noch viel über den 2. Bildungsweg nachmachen...und da WOLLEN dann meist die Kinder selbst.

Ja das mit dem Rausgehen war echt der Hammer...die Mutter sagte ja sie sieht manchmal das Tageslicht gar nicht (die Tochter) #schock


LG

13

Ein Abi muss erstmal gemacht werden! Ich habe Abi an der Gesamtschue gamcht, nach 13 Jahren, das war aber auch am Gym. damals so!Ich kann mich nicht erinnern, jemals so einen Druck gehabt zu haben! Ich bin abder nicht hochbegabt o.ä. sondern normal intelligent. Bis zur 5.-6. Klasse musste ich selten lernen, mal ein paar Zahlen oder die Photosynthese, aber sonst?!? Da dann die Wende kam, sind wir ab der 9.Klasse gewechselt! Ich finde es schlimm, wenn Kinder schon so früh Nachhilfe brauchen. Wo bleibt da die Kindheit/ Jugend. Zumal es einfach Menschen gibt, die als Koch, Friseur und Krankenschwester ehr glücklich sind und dafür benötigt man kein Abi! Ich denke auch, wenn man an der GS so viel lernen muss, dann wirds am Gym. schwer.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Ich habe leider nur den Schluß gesehen.

Weiß jemand ob diese Sendung wiederholt wird?

Danke

Gruß

Susanne

16

Musst du mal auf ZDF gucken, manchmal wiederholen sie das nachts erst zwei Wochen später.
Dann auf 3sat.

lg, midnatsol

29

Die Sendung kannst Du jederzeit in der Mediathek nochmals sehen, oder folg einfach dem Link:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910,00.html?dr=1

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

habe es zwar nicht gesehen, aber was ich hier so lese. Ein Grundschüler muss doch die Grundschule ohne soviel regelmäßige Nachhilfe und extremen lernen packen können!
Meine Mutter hat nur darauf geachtet, dass ich immer die Hausaufgaben gemacht habe. Und sie hat mit mir geübt, aber auch nicht jeden Tag Stunden lang.
Erst wenn alle Hausaufgabenerledigt waren durft ich spielen gehen, aber dafür den ganzen restlichen Tag.

Bei uns gab es nach der 4. Klasse Empfehlungen, die musste man aber nicht einhalten. Meine Freundinn hatte eine Hauptschulempfehlung, aber ist von Anfang an aufs Gymnasium gegangen. Sie ist kein einziges Mal sitzen geblieben.
Bei mir an der weiterführenden Schule wird 5.+6. Klasse zusammen gemacht (Realschule und Gymnasium) und dann wird gesplittet.

19

Hallo,

ich habe ein Kind in der 4. Klasse und 2 Kinder, die die 4. Klasse schon hinter sich haben.

Ich habe die Reportage auch gesehen und weiß jetzt schon, meine Tochter wird nicht weinen, weil sie keine Freunde mehr treffen kann - weil sie nur noch lernen muß.
Nein, das wird es bei uns nicht geben !!

Einsteils entsteht der Druck durch die Kinder selber:

-In welche Schule gehst du ??
-Ich geh auf jeden Fall aufs Gymi !!
-Wasss du gehst nur auf die Realschule/Hauptschule !!

Natürlich machen auch die Eltern zuviel Druck, die nur noch die Schule und nicht mehr das Kind sehen.

Auch schieben die Lehrer die Kinder oft in eine Schiene, wo sie nur schwer wieder rauskommt.

In der Reportage zählte nur das Gymnasium.
Das ist hier, wo ich wohne, noch nicht so schlimm, hier zählt auch noch die Realschule.
Ich denke, das liegt daran, das wir hier doch sehr ländlich wohnen.

Übrigens so schlimm wie die Hauptschule immer dargestellt wird, ist sie nicht !!
Ich finde die HS wesentlich produktiver als die Grundschule !!

Ein Kind mit einer 3 in Mathe gehört eh nicht aufs Gymnasium - ist meine Meinung !!

In Bayern kann man z.B. nach der Realschule auf die FOS.
Oder nach der Ausbildung auf die BOS.
Auch die Hauptschüler können jederzeit den Realschulabschluß machen (M-Zug)

Grüßle :-)

24

#pro
dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-)

27

Ich hab den Bericht mit Entsetzen gesehen!

Es ist grausam, was mit den Kindern gemacht wird. Die haben doch keine Freizeit mehr! Was geschieht dann erst auf dem Gymnasium??? Ich mein, ein Kind das jetzt schon bis in den späten Abend lernen muss, bzw gar Nachhilfe bekommt, ist definitiv nicht geeignet fürs Gymnasium. Wie lange muß es denn auf dem Gymnasium lernen??? Bis in die Nacht???

LG!
Chris