Bücher neu oder gebraucht?

Hallo zusammen!

Kauft ihr eure Bücher immer neu oder dürfen es auch gebrauchte sein? Und wieviel gebt ihr für ein gebrauchtes Buch höchstens aus?
Bei mir ist es so, das ich versuche die meisten Bücher auf Flohmärkten oder bei Ebay zu kaufen. Mit Porto bei Ebay zahle ich nicht mehr als 3.- hab ich mir als Limit gesetzt. Auf Flohmärkten möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben als 2.- pro Buch. Ausnahmen bestehen, wenn es ein Hardcoverbuch ist oder ein sehr dickes Buch und es gut erhalten ist, dann bin ich bereit mehr zu zahlen. Neue Bücher kaufe ich eher selten, meist nur zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag, dann lass ich mir Gutscheine schenken.
Behaltet ihr die Bücher dann oder verkauft, verschenkt ihr sie weiter?
Bei mir ist es so, wenn mir ein Buch gar nicht gefällt, das kommt wieder weg. Mein Traum ist es, wenn ich alt und runzlig bin eine grosse Bücherwand mit Büchern die ich gelesen habe. :-)

LG und einen schönen Tag

Kringel

1

neu - gebraucht auf Flohmärkten u. bei Ebay, v. Freunden bekomme ich auch oft welche gebraucht geschenkt - und kein einziges kommt von mir weg! (wie bei dir - die Sache mit der Bücherwand - allerdings ist bei mir eine komplette Bibliothek in Planung!!

2

Hallöchen

Ich kaufe neu, aber auch gebraucht
Ich gucke immer was das Buch neu kostet und versuche es dann bei Ebay / Flohmarkt natürlich günstiger zu bekommen.
Allerdings geb ich auch gerne mehr wie 3€ bei Ebay aus, besonders wenn das Buch im Laden schon 15€ kostet ;-)
Also ein Limit wie Du (3€ Ebay, 2€ Flohmarkt) hab ich nicht, aber idR versuch ich das Buch ca. 3-5€ günstiger zu bekommen wie es neu kostet
Ich rede natürlich nicht von Büchern mit Eselohren, vergilbten Seiten ect ;-)

LG Alexa

3

Hallo Kringel,

wir kaufen bei Ebay und normal. Wobei wir momentan umsteigen auf Ebooks

Lg Lia

4

hi, habe immer bei ebay gekauft. aber momentan kauf ich viel bei amazon. mal gebrauchte mal neue (biss serie) hauptsache billiger als was sie sonst im laden kosten.

5

Wir kaufen sowohl neu als auch gebraucht. Gebraucht richtet sich der Preis nach dem Zustand, aber ich bin schon bereit auch mal 5 Euro zu zahlen oder mehr - je nachdem wieviel das Buch neu kostet.

Schöne Bücher behalte ich, manche die ich nicht sooo toll fand aber denke dass sie jemand anderem gefallen könnten gebe ich weiter, blöde werf ich weg.

Wir haben jetzt so um die 600 Bücher, also eine grosse Bücherwand haben wir schon ;-)

Eine Bibliothek im eigenen Haus ist natürlich was Schönes, aber eigentlich finde ich es bei uns auch toll, in jedem Zimmer stehen ein paar Bücher.

6

huhu
also ich kauf mir selten neue bücher.
an sich nur wenn ichse in der bücherei nicht finde, wie zum beispiel black dagger!
oft leih ich mir bücher aus der bücherei aus.
aber meistens kauf ich mir meine bücher bei uns auf dem gebrauchtwarenhof.
die haben wirklich massig, und jedes buch (egal wie dick, hardcover oder taschenbuch) kostet 50cent!
die ham auch sher oft sehr gute neue bücher (zb der schwarm hardcover für 50cent!!!!)

glg

7

Flohmarkt, neu, Bücherei von allem etwas. Und nun bin ich hier im Urbia Buchtauchschclub was super ist, weil ich dadurch Bürcher gelesen habe an die ich sosnt nicht geraten wäre.


LG

Tanja

8

Hallo Kringel,

zum Geburtstag lass ich mir schon mal das ein oder andere Buch neu schenken. Ich behalte eigentlich nur die Bücher, die mir gut gefallen haben und die ich jederzeit wieder lesen würde.

Ich hab für mich zum Neukauf eine tolle Alternative gefunden:
http://www.tauschticket.de/c/?rec=142320351

Man kann dort beliebig Bücher tauschen, es gibt eigentlich alles und man legt dort mehr Wert auf gepflegte Sachen, als bei ebay.

LG Sanne

9

Hallo,

also bei mir schwankt das auch beträtlich. Es gibt sehr viele Bücher die ich mir neu kaufe - was einfach auch daran liegt das ich verschiedene Reihen lese und diese dann auch möglichst sofort nach dem Erscheinen haben MUSS!!:-p
Ich habe aber auch schon durchaus Bücher gebraucht gekauft, gerade auch wenn ich quasi quer in eine Reihe einsteige kaufe ich diese dann gern als Paket bei Ebay oder so.
Und ich gestehe ich glaub Bücher sind mein persönlicher Luxus - ich kann und möchte glaub auch gar nicht hochrechnen wieviel ich im Jahr dafür ausgebe#schwitz

Alle Bücher die ich kaufe bleiben auch in meinem Besitz - mein Traum ist ebenfalls die Bibliothek...

Da ich jedoch auch nicht mit einem Goldesel gesegnet bin, bin ich auch wirklich froh über die Mädels hier im Buchtauschclub ... spart Geld und ich kann noch selektieren welche Bücher ich gaaaaaanz dringend in meine Sammlung aufnehmen muß;-)

Gruß Jasmin