Stephen King Bücher- Ab welchem Alter erlauben?

Hallo,

mein Sohn ist 13 1/2, und möchte unbedingt Stephen King lesen.

Was meint Ihr? Ist er zu jung dafür? Und was ist mit den Filmen?

Ich habe es früher auch gelesen, war aber 2, 3 Jahre älter.

Danke schon mal,

vanille

1

In dem Zeitraum hab ich das auch gelesen und gesehen, eher schon früher. Ich würde es om Kind abhängig machen, auch gibts bei den Büchern ja Unterschiede wie "hart" sie sind.

2

Ich habe den ersten Stephen King (Firedhof der Kuscheltiere) mit 14 gelesen und hab davon keinen Schaden genommen ;-) ich denke es kommt sehr auf die Reifes des Kindes an und wieviel er generell liest.

lg

3

Hi!

Ich würde sagen, er ist noch etwas zu jung dafür ...
wobei du ihn am ehesten einschätzen kannst.

Mein Bruder hat mit 13 oder 14 "Roter Drache" gesehen, ich war halt in der Nähe um ihm einiges zu erklären ... als Eltern würde ich es allerdings verbieten, ich durfte das damals auch nicht. ;-)

Gruß
Astrid

4

Es kommt sicher auch darauf an WELCHES Buch.
Ich habe mit 22 "Sie" von S. King gelesen und fand es schrecklich ... mMn nach nichts für einen 13-Jährigen #gruebel

5

Sie - Misery ist auch absolut schrecklich....das ist sicherlicht nicht für einen fast 14-jährigen geeignet #schwitz

weitere Kommentare laden
10

Hallo Vanille!

Ich hab die Bücher mit 12 gelesen... Habe da noch viel "schlimmere" Sachen gelesen, denke das ist nicht zu verallgemeinern, das kommt aufs Kind an, mit 13 1/2 denk ich ist es doch gar kein Problem, in dem Alter haben "Kinder" auch schon ganz andere Sachen mitbekommen.

Lg Sabrina

11

Ich denke so etwas wie Cujo kann er schon lesen.
Friedhof der Kuscheltiere hab ich mit 24 mal angefangen zu lesen, und hab mich dann nicht getraut es fertig zu lesen, weils so gruselig war #hicks.

Needfull things finde ich auch noch recht interessant. Den kann er ggf. auch schon lesen. Je nachdem, wie reif er ist.

12

ich habe "Cujo" gelesen da war ich 12 Jahre alt. Und Cujo ist wirklich gruselig! #schock Friedhof der Kuscheltiere (Buch & Fim), etc auch so in der Zeit, also ich wuerde es ihm erlauben, es sei denn, er ist ein ganz dolles Sensibelchen (nicht boese gemeint!).

LG

Biene

13

Hallo Vanille,

zu den Büchern kann ich nur wenig sagen, die sind ja auch immer wieder unterschiedlich.

Aber zu den Filmen würde ich sagen, gibt es doch eine klare Orientierung, das FSK-Siegel.
Ich weiß, dass sich die Einschätzungen im Laufe der Zeit auch immer wieder ändern, aber sinnvoll finde ich diese Einschätzung trotzdem.
Und allein sollte dein Sohn sowas garnicht sehen.

Zu den Büchern gebe ich dir einfach mal den Tipp, frag doch mal im Buchhandel. Aber ich schätze mal, King fällt in die Sparte Erwachsenenliteratur.

War jetzt wohl keine große Hilfe.
Aber wenn es was gruseliges sein soll, schau mal im Jugendbereich, da gibt es auch so einiges zu finden, zB die Sieben Siegel Reihe von Kai Meyer.

Schönes Wochenende
Meike

14

Hi,

ich habe früher auch viel King gelesen, aber war damals auch schon 16/17.
Mit 13 hätte ich Null Interesse daran gehabt, aber ich bin ja nun auch kein Junge.
Ich halte King nicht unbedingt für Jugendliteratur.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal mit einer Kurzgeschichte zum Einstieg (z. B. Die Leiche, denn da geht es ja auch um Jugendliche, wobei das die einzige KG ist, die ich in dem Band empfehlen würde.) Es gibt ja einige Kurzgeschichtenbände, da kann man ja mal austesten, ob es was ist, und dann immer noch sehen, ob man sich einen Roman vornimmt.
Was mich eben stören und für mich selber als Gegenargument gelten würde, sind die expliziten Beschreibungen (bei "Das Floß" hätte ich fast mit dem Charakter mit gek....) und vor allem die ständige uneingeschränkt negative Darstellung z. B. von sexuellen Erfahrungen.
Ich habe in dem Alter Sherlock Holmes gelesen, das war mir spannend genug ;-))
LG
Gesine

15

Hallo, ich habe mit 12/13 angefangen king zulesen und tue es heute noch mit vergnügen!
Fang doch am besten mit der Turm Reihe an. Schwarz/Tot/ Glas usw.
Die finde ich ziemlich harmlos!

LG Geka;-)

17

Naja, wenn der Revolvermann von der unsichtbaren...weiß nicht mehr genau, was das war.....irgendwo in einem Steinkreis oder so ähnlich vergewaltigt wird....ich weiß nicht.....
Aber wenn er sowas liest, hört er sicher schnell wieder damit auf. Ich kenne massig Leute, die "Schwarz" nie zu Ende gelesen haben, weil das so verwirrend ist.

LEG
Peffi