Verständnisfragen zu Brokeback Mountain

Guten Morgen,

sorry für das 2. Posting diesbezüglich, aber ich glaube nicht, dass meine Fragen zu dem unteren Posting passen bzw. Beachtung finden.

Also wer kann mir helfen:

1) Wurde Jack umgebracht und wenn ja, von wem?
Oder ist er nur Opfer einer Schlägerei geworden?
mir war die Sequenz zu schnell
- Wußte seine Frau davon, hatte sie das mgl.weise in Auftrag gegeben?
- hatte Jack was mit dem Ehemann von der viel redenen Frau?

2) Wieso sagt Ennis am Ende mit Blick auf die beiden Hemden von ihnen und auf die Ansichtskarte: Ich schwöre es dir
- was schwört er Jack?

Vielleicht hat jemand den Film schon häufiger gesehen und kann mir die Fragen beantworten?

Gruß

Ilka

1

Hi Ilka,
da sind wir schon zwei ;-)

zu 1)
Bei Wiki ist zu lesen, dass man diese Szene, als Ennis von Jacks Tod erfährt, zweideutig auslegen kann.
Entweder ist die Einblendung so zu verstehen, dass genau das Ennis' Befürchtungen sind (die in seiner Kindheit begründet liegen), was wirklich passiert ist. Oder Jacks Frau erzählt eine "bereinigte" Geschichte, um sein Ansehen nicht zu beschmutzen.
Wir wissen also nicht, welche Geschichte nun wahr ist.
Ob Jack was mit dem Ehemann hatte, weiß ich auch nicht.

zu 2)
Keine Ahnung. Da tappe ich auch im Dunkeln.

LG
Gesine

2

Hallo Gesine,

danke für deine Antwort.

Vielleicht war das genau Ziel des Films, dass man sich Gedanken dazu macht.

Ich habe heute morgen erstmal unauffällig gegooglet, was "You bet" heißt, da hat mich mein Schul-Englisch nämlich auch verlassen und aus der Szene konnte ich es auch nicht gleich entnehmen. Es heißt übrigens, "Davon kannst du ausgehen bzw. Na klar .." und war die Antwort auf Jacks 1. Karte zwecks wiedersehen.

LG
Ilka

5

Hallo, das hat er doch beim lesen der Karte im Film schon geantwortet... #kratz

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe es so verstaden, das sie eine schönere Variante erzählt hat als das was wirklich passiert ist und ja er hatte was mit dem Ehemann, der Vater hatte das doch erwähnt und er auch als er sich mit ihm gestritten hat.
Und ich schwöre es dir habe ich darauf bezogen das er dafür sorgt das sein letzter Wille erfüllt wird #kratz

Naja, meine interpretation ;-)

4

Hallo Ilka,

ich habe sowohl den Film mehrmals gesehen und auch die Kurzgeschichte öfters gelesen.

Zu 1.) Jack hatte etwas mit diesem Mann. Seine Frau wusste nichts davon, aber Jack wurde von genau solchen Männern verprügelt, von denen Ennis immer Angst und Respekt hatte. Homosexualität war damals tabu.

Zu 2.) Ennis schwört Jack am Schluss seine Liebe. Die beiden ineinandergesteckten Hemden sind das Symbol, dass die beiden zusammen gehören und sie füreinander die eine wahre Liebe sind.

LG
Susanne

7

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß auch ich Bescheid ;-)

LG

Ilka

20

>>Homosexualität war damals tabu. <<

Hm, "damals" war dann ja im Film (also der Zeitpunkt, an dem er zu Tode kam) Anfang der 80er Jahre.

Und die Vorstellung, dass in der Zeit noch dafür vielleicht tatsächlich Homosexuelle sterben mussten, finde ich extrem krass. #schock

Grüßle
pupsi (Die froh ist, dass sie diesen Film damals nicht im Kino gesehen hat - verlaufene Wimperntusche beim Rausgehen sieht doch unmöglich aus - #hicks)

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

schön, dass du die Fragen gestellt hast. Mir ging es da ähnlich. Man, ich bin richtig mitgenommen (hab eben die Aufnahme von gestern zu Ende gesehen).

Finde das Ende für mich unbefriedigend. Sein Glück hat er ja auch am Schluss nicht gefunden.

Trauriger Film, aber ich fand ihn sehr schön.

LG

9

Ich musste die Fragen einfach stellen, mein Mann hat sich nämlich über das TV-Programm beschwerend ins Bett verzogen. Er wollte den Film auf keinen Fall ansehen und das im Jahr 2009 ;-)

Also hatte ich ja keinen, mit dem ich darüber sprechen konnte und hier hat man mir sehr gut weitergeholfen.

Hatte einen dicken Kloß im Hals als Ennis das Elternhaus von Jack verlassen hat #gruebel

LG

11

Hallo,

also ich denke das war so:

zu 1.
Ich denke, seine Frau wußte, dass er schwul war, sie wußte auch, wie er gestorben war, und hat Ennis nur ne nette Version der ganzen Sache erzählt.
Dass er was mit dem Mann hatte denke ich erfährt man, als Ennis zu Jacks Eltern fährt. Sie erzählten ihm, dass Jack immer mit Ennis eine Ranch aufmachen wollte. Sein Vater sagt: "Jack wollte Ennis immer mitbringen. Letzten Sommer wollte er einen anderen Mann mitbringen und mit ihm ein Haus bauen und eine Ranch aufmachen" (jetzt nicht wortwörtlich, aber es ist von einem anderen Mann die Rede).

zu 2.
Da das "ich schwörs Dir, Jack" m.E. nach keinen liebesvollen Unterton entählt, geht es wahrscheinlich um die letzte Begegnung am See. Da schwört Ennis Jack, dass er ihn umbringt, wenn er weiß, was Jack alles macht, wenn er nicht da ist.
Es ist sein Ausdruck für: Ich liebe Dich immer noch total, aber Du hast mir echt das Herz zerissen, und wenn es nicht andere getan hätten, dann hätte ich das erledigt.

So, das war meine Interpretation.

Allerdings hätte ich auch noch eine Frage. Was hat denn Alma zu Ennis gesagt, als sie an Thanksgiving in der Küche standen und er sie daraufhin verprügeln wollte? Sie hat doch nach Jack gefragt. Was kam dann?
Hab leider dank schreiendem Kind nicht alles mitbekommen :-(

Danke, LG Karin

12

sie hat ihm mehr oder weniger gesagt, das sie wusste das er nicht nur mit Jack "geangelt" hat..... und ich denke er wollte die Wahrheit nicht hören (aus Scham)
l.g

13

#danke

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

zu 2)
Eine Variante ist, dass es Jacks letzter Wille ist, dass seine Asche in den Brokeback Mountains verstreut wird.
Und Ennis schwört am Schluss, seinen letzten Willen zu erfüllen.

Jacks Mutter machte mit Gesten und Mimik deutlich, dass sie von Ennis und Jack wusste.

Ennis hat das Hemd von Jack bekommen. Darin eingewickelt die Urne, damit Jacks Vater das nicht merkt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in dem Film...

VG
Rachel

15

...was ist in mexico?
ich steh da aufm schlauch...sorry

ansonsten fand ich den film sehr gut .er konnte gut erläutern wie schwer es damals ist und auch heute noch (wenn auch eher versteckt)

ich mochte diesen annis zwar als person nich unbedingt aber das hat ja nix zu sagen.

17

in Mexiko gab es Männer die ihre "Dienste "angeboten haben, eine Situation war auch im Film zu sehen.

19

hm, habs mir fast gedacht aber war mir voll nich sicher...und ich fand die filmszene recht undeutlich.

weiteren Kommentar laden
22

Frage 1: ich denke der Schwiegervater hat ihn auf dem Gewissen. Aber das kam mir erst beim 2ten Mal schauen. Ob seine Ehefrau davon was wusste/beteiligt war - wer weiß das schon.

Frage 2: vermutlich, dass er seine Asche doch noch dort verstreuen wird.

klar ist es nicht.


Gruß

Manavgat

24

Mit dem Schwiegerpapa - das ist ein guter Gedanke. Nach der Sache an Thanksgiving wäre es kein Wunder.

25

Mord ist (meist) männlich.

weitere Kommentare laden