Pans Labyrinth! Sichtweise!

Hallo,

mein Mann und ich haben gestern o.g. Film geguckt. Nun diskutieren wir über die Sichtweise des Films.

Mein Mann ist der Auffassung das Ophelia das alles wirklich so erlebt hat.

Ich bin aber anderer Meinung und zwar:

Sie ist ein kleines Mädchen, welches ihren Vater verloren hat und nun in eine Umgebung kommt in der sie sich nicht wohl fühlt und angst hat. Noch hinzu ist ihre Mutter wegen der SS ziemlich krank und geschwächt. Vor ihrem Stiefvater hat sie auch angst. Auf dem Stützpunkt gibt es keine anderen Kinder mit denen sie spielen könnte. Deswegen verkriecht sie sich in ihre eigene Welt von Büchern und Phantasie. Ich bin der Meinung das sie nur meint das erlebt zu haben. Sie es also nur in ihrer Phantasie gespielt hat, damit sie der harten Realität entfliehen kann. Ich finde dies wird auch dadurch deutlich, dass andere Leute diese Wesen nicht sehen können. Wie in der Schlußszene, da steht Ophelia ja in der Mitte des Labyrinths und spricht mit dem Pan, dann kommt ihr Stiefvater und in der Kameraeinstellung sieht man deutlich das der Vater ihn nicht sehen kann. Ich denke sie sucht einfach ein Ventil um mit ihrem Ängsten klar zu kommen und verliert sie sich so in ihre Phantasien.

Wer hat den Film gesehen und denkst genauso? Mein Mann findet es schon wieder schrecklich, dass ich alles immer sofort analysieren und pädagogisch begründen muß.

Ansonsten fand ich den Film aber echt klasse.

LG Steffi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Steffi,

ich sehe das genauso wie du. Und auch jeder den ich kenne der den Film gesehen hat.
Da sieht man mal wie empfindlich eine kindliche Seele ist..
Aber ich bin ech tbegeistert von dem Film gewesen, finde ihn sehr gut gemacht, und bin froh ihn gekauft zu haben.

Viele Grüsse

2

Hi Steffi,

ich hab den Film vor einigen Wochen auch gesehen. Ich finde ihn total schön. Und er war besonders.

Ich finde der Film ist schwer zu analysieren. Ich denke jeder kann da etwas hinein interpretieren. Je nachdem wieviel Fantasie man hat.

ICh denke der Film ist bewußt so gemacht, dass man am Ende überlegen muss ob Fantasie oder Einbildung. Jeder wird zu einer für sich glaubhaften Meinung kommen.

Ich selbst bin mir noch nicht sicher ob "erlebt" oder "Einbildung". Da ja zu Beginn der Geschichte die Legende von dieser Prinzessin erzählt wird.

Ist ja auch eigentlich egal. Es ist ein toller Film, den ich mir immer wieder ansehen könnte.

LG
Sabrina

3

Ich seh es eigentlich wie du, aber irgendwie war es trotzdem so gemacht, als wär alles Wirklichkeit.
Wir fanden den Film toll!!:-)

lg

4

Hallo Steffi,

ich persönlich finde die Erklärung, dass sie alles erlebt hat, einfach VIEL schöner :-) Deshalb denke ich auch so.

Und nur weil jemand anderes etwas nicht sieht, bedeutet es noch lange nicht, dass es das nicht wirklich gibt...

Und sollte sie sich alles nur eingebildet haben, wäre es ein sehr trauriges Ende #heul