Ich suche ein Kartenspiel von Früher, wer kann mir helfen?

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Kartenspiel von vor ca 16 Jahren.
Das haben wir gespielt wie die Irren, hatten super viel Spaß.
Leider kann ich das unter den beiden mir bekannten Namen nicht finden und wir erinnern uns leider nicht mehr daran wie es ging.
Die beiden Namen sind Bimbo Kloppen oder "Schipschineskju" (habe es mal so geschrieben wie es gesprochen wird)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Herzlichen Dank!#herzlich

1

Guten Morgen!!!

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du das Spiel ein wenig umschreiben könntest.

Unter den zwei Namen kann ich mir nichts vorstellen.

LG Carmen

2

Hallo,

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenspiel da sind viele Karttenspiele aufgezählt evtl. ist es da dabei.

Lg Tina

3

http://www.kartenspiele.net/spiele/bimbo.htm wäre das was für dich? Ich kenne allerdings beide Spiele nicht wirklich. Beschreib sie doch mal etwas genauer.

LG
visilo

4

Danke für die Antworten,

das Spiel war irgendwie sehr schnell. Man musste glaub ich seine Karten auf einen Stapel legen und wenn man nicht schnell genug war den anderen Spielern auf die Finger schlagen.
Auf jeden Fall war es sehr lustig, weil es so aktiv war und man ständig schnell reagieren musste um den Anderen auf die Finger zu hauen und selbst nicht zu viel abzubekommen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG

6

Jetzt hätte ich ne Idee. #huepf Und die Idee kam mir bei deinem Satz "auf die Finger hauen...".

Das Spiel heißt bestimmt: Feuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer_%28Kartenspiel%29

Lg Carmen

7

Das ist es leider nicht, aber Danke für deine Mühe!
LG

5

Zum Thema "schnell", "Stapel" und "auf die Finger kloppen" passt LIGRETTO.
Hat aber nichts mit Bimbo oder so zu tun. Ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem man flott reagieren muss und seine Karten loswerden möchte.

8

Hi,
Ligretto kenne ich auch, das ist es aber nicht. Man spielte das Spiel mit einem "normalen" Kartenspiel.
Ligretto ist ja auch noch recht neu.
Wenn ich mich doch nur an mehr erinnern könnte...
Man musste irgendwie auf die Hände der Anderen hauen wärend die über einer Karte oder einem Kartenstapel lagen.
Irgendwie wenn eine bestimmte Karte dort lag.

Schade, aber trotzdem danke!

9

Meinst du vielleicht Fingerkloppe???
Das haben wir auch immer wie die irren gespielt.
Ich zieh mal ein Text aus dem Herrn Google hier rein:

"Man hat nen Stapel Karten, die werden natürlich gemischt und umgedreht.
Der, der dran ist, sagt dann den Namen einer Karte, meinetwegen Herz Dame. Der, der kloppen darf deckt nun eine Karte nach der ander auf, bis die genannte Karte erscheint.
Bei allen andern Karten darf gekloppt werde. Ich meine, beim Herz muss man die hand streicheln, bei karo voll draufhauen, bei kreuz so die haut drehen und bei piek mit den fingerkuppen drüber ziehen."

Meinst du das vielleicht???

10

Mau-Mau?