Dihydrogenoxid - die unerkannte Gefahr

Biologen decken auf:

Dihydrogenoxid in unserer Umwelt, Industrie und sogar in unseren Wohnungen!

Dihydrogenoxid ist eine polare Verbindung mit einem Molekulargewicht von nur 18 g/mol (1). Auf Grund dieser Eigenschaften und der starken Adhesionskräfte innerhalb von Dihydrogenlösungen haftet es an fast allen Oberflächen, kriecht durch Kapillarkräfte leicht in kleine Ritzen und penetriert lebende tierische und pflanzliche Zellen mit Leichtigkeit und fast ungehindert (2).


Unter normalen Bedingungen ist Dihydrogenoxid eine farblose, geschmackslose Flüssigkeit. (1) Geht es in festen Aggregarzustand über bildet es Kristalle, welche mit leichtigkeit tierische, pflanzliche und sogar bakterielle Zellen stark beschädigen oder zerstören. Fest werdendes Dihydrogenoxid kann also Zell- und Gewebeschäden (!!!!!!!!!!!!!) hervorrufen bei Kontakt. Ähnlich verhällt es sich mit gasförmigem Dihydrogenoxid. Kontakt mit gasförmigem Dihydrogenoxid Dampf verursacht schwere Haut- und Gewebeschäden die nur langsam abheilen.

Nicht zu letzt ist Dihydrogenoxid ein sehr effektives, Polares Lösungsmittel (1). Seine Gefährlichkeit wird durch die zahllosen in Dihydrogenoxid löslichen Giftsubstanzen noch gesteigert (4, 5). Unter anderem kann in DiHO in großen Mengen gelöst sein:

- Schwefelsäure
- Bis zu 2kg (!) Acrylamide (Das krebserregendes Nervengift, das vor kurzer Zeit einen Lebensmittelskandal auslöste)
- K-CN (Zyankali) und andere hoch giftige Zyanidverbindungen
- Pb(NO3)2 und andere hochgradig gefährliche Bleiverbindungen

Referenzangaben:

(1) Charles E. Mortimer - Chemie. Das Basiswissen der Chemie.
(2) Bruce et al. Alberts - Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie
(3) Werner Baltes - Lebensmittelchemie (5. Auflage)
(4) Louis Lewin - Gifte und Vergiftungen. Lehrbuch der Toxikologie
(5) Otfried Strubelt - Gifte in Natur und Umwelt

1

irgendwie kann ich jetzt mit deinem Posting nicht so recht was anfangen.........
Hilf mir mal auf die Sprünge, ja?#schwitz

3

#rofl

Tschuldigung...

google?

5

ei freilicht hab ich schon gegooglet!
Aber irgendwie klemmts bei mir heute.
Was kann ich tun? Muss ich was tun? Und überhaupt: Das ist zu eckig für meinen runden Kopf#schein

weitere Kommentare laden
2

#kratz

4

Dihydrogenoxid = Wasser

8


Dihydrogenmonoxid = 2 wasserstoff 1 sauerstoff = H2O :-p