Mein Kind hat den Kindergarten-Cutoff um 4 Tage verpasst. Gibt es irgendwelche Optionen?

Mein 4-jähriger wird am 4. August 5 Jahre alt. Der Annahmeschluss für den Kindergarten ist der 1. August in unserem Schulbezirk.

Er war in der Vorschule und hat großartige Arbeit geleistet. Er kennt alle Grundlagen. Sein ABC ist sein 123, er kann lesen, er folgt den Anweisungen usw. Seine Lehrer und ich sind uns einig, dass er sehr bereit für den Kindergarten ist.

Ich kann es einfach nicht fassen, ihn in die Vorschule zu schicken und weitere 12.000 Dollar auszugeben, weil er den Cut-Off um 4 Tage verpasst hat. Ganz zu schweigen davon, wie gelangweilt er alles wiederholen wird, was er im vergangenen Jahr getan hat.

Wir denken darüber nach, ihn für ein paar Wochen auf eine Charterschule zu schicken. In jedem anderen Schulbezirk, der uns umgibt, ist der 1. Oktober. Und ihn dann zurück in unser Schulviertel bringen.

Hat das jemals jemand gemacht? Oder weiß jemand, ob dies möglich ist? Irgendwelche Vorschläge?

1

Nichts von dem, was du sagst, habe ich jemals gehört. In welchem Land lebt ihr denn?

2

😂 ich hab mich auch die ganze Zeit gefragt in welchem Land sie wohl lebt

3

Ich gebe mal als Einsatz "USA" ab ;)
Kann aber auch nichts produktives Beitragen...

4

Hallo!

In meinem Land wuerde man es so machen:

Das 1. Schuljahr entweder im Home-Schooling oder mit Privatlehrer oder in einer Kleingruppe mit Kindern gleichgesinnter Eltern.

Dann Aufnahmepruefung fuer die 2. Klasse. Ich kenne viele, die das gemacht haben. Sogar Dezember Kinder...

Waere das eine Option?

LG

P.S.: Halte selbst allerdings nichts davon. Wusstest du das mit dem Stichtag nicht?

5

Wir helfen Dir hier natürlich alle sehr gerne weiter, aber für den speziellen Fall würde ich Dir raten, Dich vielleicht - wenn Du Unterstützung im Internet suchst - an ein Familien- oder Schulforum aus dem Land zu wenden, in dem Ihr lebt.
Die Einheimischen können Dir mit Sicherheit viele gute Tipps geben, was jetzt eine richtige Handlungsoption für Euch sein kann.

Viel Erfolg!

6

Die 12.000 Dollar sollte dir dein Sohn wert sein. Es ist wie es ist., da bringt das Jammern nu auch nix.
Und wenn der Lehrer deines Sohnes sich sicher ist, daß er kognitiv soooo weit ist, daß er bereit ist für den KINDERGARTEN, ja nu, dann geb Gas und such nach einem Platz.

Bekommst du sicherlich hin.

Sorry, ich hör die Domspatzen pfeifen. Du bringst dein Kind sicher in einer elitären Einrichtung unter. Viel Glück.

7

"Sorry, ich hör die Domspatzen pfeifen."

Gibt es sie immer noch? :-D

LG#winke

8

Ja, die gibt es noch. Müssen beim Singen aber entsprechenden Abstand einhalten!

weiteren Kommentar laden