Sorge Kind in die Kita zu schicken

Hallo an alle
Ich bin hier sicher nicht richtig aber ich möchte anonym bleiben.

Und zwar geht es um die Situation in der Kita meiner Tochter.
Kurz zu ihr.
Sie ist 3 Jahre alt und geht seit August 2018 in die Kita.
Sie ist ein eher stilles, schüchternes Kind.
Sie ist immer fröhlich und kann sich sehr gut in einer Gruppe unterordnen.
Trotzen, schreien, auf den Boden werfen etc kennen wir von ihr nicht. (Ich weiß, kann noch kommen🙈)

Von Anfang an erzählen mir die Erzieher, dass sie ja so lieb ist, gar nicht auffallen würde, immer '' zufrieden '' usw

Jetzt sind mir aber beim abholen schon paar Sachen aufgefallen, die mir übel aufstoßen.
Zb holte ich sie einmal ab. Alle Kinder waren im Garten. Meine Tochter saß in einer großen Schaukel und weinte. Man sah das sie schon eine Weile weinen musste.
In diese Schaukel kommt sie weder alleine rein noch raus.
Also musste sie ja von jemanden da reingesetzt worden sein.
Die Erzieher, standen alle am anderen Ende des Gartens und quatschten.

An anderes mal, waren sie wieder im Garten und meine Tochter weinte wieder.
Hatte die Haare voller Sand und Blättern und war auch verletzt.
Und wieder kein Erzieher zu sehen.
Ich tröstete sie und ging dann zum abmelden zu ihrem Erzieher.
Der schaute nur erstaunt und meint, oh was ist denn mit dir passiert.
Ich sagte ihm das sie geweint hat und verletzt ist und er fragte nur, weint sie immer leise?
Meine Tochter ist kein Kind was schrill los schreit. Dennoch hätten die Erzieher sich doch kümmer müssen oder nicht.?
Sie müssen die Kinder doch immer im Blick haben oder nicht.?
Letztens holte ich sie wieder ab und sie saß
Wieder in dieser Schaukel wo sie selbst nicht rauskommt und der Erzieher spielten mit allen anderen Kinder aus ihrer Gruppe fangen.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie abgestellt wird.
Habe schon gar keine Lust mehr sie dahin zu bringen wenn sie eh nur abgestellt wird weil sie ja sooo '' zufrieden '' ist.
Gespräche diesbezüglich hatte ich schon mit den Erzieherin. Aber eine Änderung scheint es nicht zu geben.

Sollte ich nochmal das Gespräch suchen oder was sonst?
Danke fürs lesen.

1

Du musst deiner Tochter beibringen, dass sie sich Hilfe holt, wenn sie sie braucht. Bei der Schaukel war das natürlich nicht möglich, aber in anderen Situationen schon.

Eigentlich holen ja auch andere Kinder Hilfe, wenn ein Kind weint und der Erzieher nicht direkt dabei steht. Ist das vielleicht gerade erst passiert?

Ansonsten sprich es doch einfach an. Dazu sind die Erzieher da.

2

Danke für deine Antwort.

Man sah das sie schön länger weinte.
Ein Gespräch diesbezüglich hatte ich ja schon nur hat sich seit dem nichts geändert.
Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl wenn sie in der Kita ist.
Male mir schon immer aus das sie wieder verletzt ist und weint und keiner schaut nach ihr.😥

3

Hallo...

Ich würde versuchen meinem Kind nahe zu bringen das sie LAUT rufen muss damit sie jemand hört.

Zum Thema Schaukel würde ich sehr deutlich werden. Wird dein kind noch ein einziges mal in die Schaukel gesetzt und keiner schaut (das ist unerlässlich wenn das Kind nicht alleine raus kommt) wendest du dich an die Leitung. Ich würde auch immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten (wenn das möglich ist) abholen.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

So werde ich es machen da ja das letzte Gespräch keine Früchte getragen hat.

5

Dein Kind spricht doch und erzählt oder ? Nennt sie Freunde beim Namen beim erzählen ? Geht sie gern hin ? Man spürt daraus ja auch viel. Erzieher die reden und mich fragen was wohl passierte wären für mich no-go und das hätte ich ganz deutlich gesagt beim holen. In Summe würde ich das Gespräch suchen und schildern wie hier was dein Eindruck ist. Aber wichtig eben auch : geht es gerne hin ? Bist du drauf angewiesen ? Gibt es Alternativen ?

7

Danke für deine Antwort.

Ja sie sagte mir das sie von der Schaukel gefallen ist.
Denke mal sie hat versucht da alleine herauszukommen.

Ich war so sauer.
Ich hatte wie gesagt ja schon ein Gespräch aber das hat zu nichts geführt.
Mir wurde zwar gesagt das sie es jetzt anders handhaben wollen aber eine Änderung kann ich nicht feststellen.

Ich lasse sie schon oft zu hause aber ganz zu hause täte mir aich leid.
Sie hat in der Kita einen sehr guten Freund.
Die beiden sind wie Pech und Schwefel.
Es ist so süß beim bringen zu sehen. Der junge springt immer gleich fröhlich auf, umarmt sie und beide sind am strahlen und reden sofort was sie heute alles spielen wollen.
Das will ich ihr auch nicht nehmen.

Nur wenn ich daran denke das sie ja vor den Mittagessen raus gehen und nachmittags, wird mir ganz anders.
Wenn ich nur am Garten vorbei gehe und die scheiß Schaukel sehe, könnte ich schon kotzen und gleichzeitig weinen bei dem Gedanken das sie da wieder drin sitzen muss.

21

Bleib dran. Geh den Erziehern immer wieder damit auf den Keks. Frag sie was und wie konkret sie anders damit umgehen wollen. Ich finde einen zu schnellen Kitawechsel unglücklich ... du scheinst ja eine Mama zu sein die sehr feinfühlig und bedürfnisorientiert ist und vermutlich ist sie eure erste Tochter? Ich finde das schön, dass du deine Tochter im Blick hast und für sie einstehst!
Die Realität ist aber leider auch das es nur sehr sehr wenig gute Kitas bzw. Fachkräfte gibt.
Ich würde es wirklich davon abhängig machen wie du dein Kind erlebst! Sprich viel mit ihr, lass sie erzählen ohne selbst zu werten, beobachte wie sie hingeht und wie sie beim Abholen so drauf ist.
Im Zweifel hol die Leitung oder Elternvertreter mit ins Boot.

Alles Gute für Euch

6

Was spricht denn deine Tochter, wenn du sie darauf ansprichst? Geht sie denn noch gerne in den Kindergarten?

Das arme Mäuschen. Ich hätte auch ein ungutes Gefühl. Sollte so etwas in der art noch einmal vorkommen würde ich direkt sauer werden! Und mit verheultem Kind die Erzieher ansprechen.
Alles gute

8

Hallo, was ist das für eine Schaukel im Kindergarten, in die eine 3Jährige nicht alleine rein- oder rauskommt? Das würde ich mit ihr üben! Außerdem sollte sie sich bemerkbar machen (Erzieherin laut rufen z.B. oder ein anderes Kind um Hilfe bitten), wenn sie etwas möchte! 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, da sind die Augen nicht auf jedem Kind in jeder Sekunde.
Beim Spielen passiert es schonmal, dass ein Kind eine kleine Schürfwunde bekommt, da würde ich nun keinen Aufriss machen.
Du kannst aber ein ruhiges Elterngespräch führen und das, was dich stört, sagen! Sonst ändert sich doch nichts.
VG

9

Hallo

Ein Gespräch (wie erwähnt) gab es bereits.
Gebracht hat es nichts.
Das die Erzieher nicht jede Sekunde auf jedes Kind schauen können ist mir klar.
Dennoch müssen sie dafür sorgen, dass jedes Kind Beachtung und gute Versorgung bekommt. Das ist nunmal ihr Job.
Es kann nicht sein, das Kinder die von Natur aus ruhiger sind, abgestellt werden mit den Worten, sie ist schon zufrieden. Dafür geht sie nicht in die Kita.
In meinem Job sind wir auch Dauer unterbesetzt.
Dennoch muss die Arbeit erledingt werden und zwar gut. Dafür ist man schließlich da.

10

Wie schon erwähnt wurde, bring deinem Kind bei laut zu rufen, wenn sie Hilfe braucht (Schaukel)
Das Kinder schmutzig werden ist doch ganz normal.
Inwiefern war sie verletzt?
Meine Kinder haben ständig Schrammen vom rumtoben, stolpern oder laufen irgendwo dagegen. Das gehört für mich dazu. Naja und den Streit um die rote Schaufel im Sandkasten kennen wir wohl alle, oder? Blau und gelb wäre verfügbar. Nee es muss die Rote sein, die xy gerade hat😂
Klar sollten Erzieher ihre Augen überall haben. Sprich es mit der Schaukel einfach noch mal an, wenn es wieder vorkommt.
Nur hab bitte im Hinterkopf, dass es viele Eltern gibt, die Erzieher um irgendetwas bitten. Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein Anliegen vergisst. Sie machen es bestimmt nicht mit Absicht.

11

Oder mal ein ganz verrückter Vorschlag:

Sprich mit deiner TOCHTER über die Schaukel!
Erkläre ihr, dass wenn sie alleine nicht rein und vor allem raus kann, sie sich da nicht reinsetzen lassen soll!

Also meine hätte das verstanden und ich denke auch so ziemlich jedes andere Kind ist kognitiv dazu in der Lage das zu verstehen.
Und wenn nicht... ja dann muss sie halt mal warten bis ein Erzieher Zeit hat oder bemerkt dass sie raus will.

12

Hey

Ich versteh garnicht das alle sagen du sollst mit deiner Tochter reden oder ihr die Schaukel erklären.

Für deine geschilderten Situationen sind die Erzieher zuständig.
Mir blutet schon nur beim lesen das Herz. Ich würde den Kindergarten wechseln da Gespräche anscheinend nichts bringen.

Und wenn du sie immer drauf ansprichst lassen Sie es hinterher an deinem Kind aus.
Kennt man alles.
Jeder hat seine Meinung und muss wissen was er macht aber wenn sowas öfter vorkommt ist das nicht in Ordnung.

Alles gute euch 💕

26

Ich verstehe es andersrum nicht, dass viele raten deshalb den Kiga zu wechseln.
Zwei Mal weinendes Kind in der Schaukel. Wo keiner weiß wie das Kind da rein kam. Genauso gut kann ihr ein anders Kind da reingeholfen haben. Aber sagen, dass die Erzieher dagestanden haben und getratscht.
Vielleicht wurde genau sowas in diese Richtung besprochen und weitergeleitet. Wie sollen Erzieher sonst miteinander kommunizieren?
Selbst ich spreche oft noch mit den Erziehern beim Abholen, sowie andere auch. In der kurzen Zeit ist die Erzieherin auch nicht mit ihren Augen überall.
Was von der TE geschildert wird ist normaler Kiga Alltag. Gut, wenn einem das schon zuviel ist, wird man im nächsten Kiga auch nicht glücklicher sein. Dann wird das Kind vielleicht mal geschubst und keiner hats gesehen. Was dann? Wie geht's weiter?Nächster Kiga?
Solche Dinge passieren einfach. Eine Kindergärtnerin kann nicht alle 1:1 betreuen.
Das hat nichts mit Abstellen von einem Kind zu tun. Es gibt überall auffälligere Kinder und ruhigere Kinder. Erstere bekommen vielleicht mehr Aufmerksamkeit, weil sie zurecht gewiesen werden müssen. Trotzdem ist es für die Erzieherinnen ein Lichtblick, dass nicht alle Kinder so sind.

27

Ich gehöre zu denen, die raten die KiTa zu wechseln. Ich hab mir auch am anfang immer gedacht, dass kann ja mal passieren. Am Ende habe ich mich geärgert, dass ich mein Kind 2 Jahre lang diesem Saftladen ausgesetzt habe.
Jetzt sind wir in einer anderen KiTa, da ist auch keine 1:1 Betreuung, aber was passieren kann, passiert da eben nicht dauernd. Man muss nicht warten bis ein Vorfall passiert, der im Krankenhaus endet.

weitere Kommentare laden
13

Du solltest dich mal entspannen. Nein, Erzieher können nicht eine 1:1 Betreuung für dein Kind gewährleisten und sie muss lernen sich zu melden.

Du kannst natürlich in einem freundlichen Tonfall noch mal bitten, dass Bescheidgeben geübt wird mit ihr dort.

15

Habe erst zum Schluß deinen Beitrag gelesen, nachdem ich meinen postete.

Entschuldige, ich könnte mich nicht entspannen, wenn ich fast jedes mal mein Kind weinen sehen würde. Und hier geht es überhaupt nicht um die 1:1-Betreuung. Ich weiss wovon ich spreche, ich arbeitete mal im KiGa.

FG