Probleme beim Anschnallen im Kindersitz

Hallo,

vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
Wir haben einen neuen Kindersitz, den Kiddy Cruiserfix. Mit dem habe ich das Problem, das ich jetzt unsere Tochter nicht mehr problemlos anschnallen kann (es wird der Autogurt verwendet). Sie sitzt hinten auf der Beifahrerseite und ich komme von der Beifahrerseite aus einfach nicht an das Gurtschloss ran, ich sehe nicht, wo es ist und kann es fast nie schließen (bin auch noch recht klein und hab dementsprechend kurze Arme). Ich muss von der Fahrerseite aus ins Auto rein, dann klappt es. Das nervt natürlich und ist auch, wenn man an der Straße parkt, äußerst unschön. Meine Mann dachte als Lösung an eine Gurtverlängerung. Da gibt es ja recht kurze, auch starre, die ins Schloss gesteckt werden. Aber kurze Recherche ergab, das die alle nicht zugelassen sind!
Wer hat eine Lösung??
Sie hat sich so über den neuen Sitz gefreut und nun ärgert ich mich immer beim Anschnallen. Echt ätzend.
LG
N.

1

Warum steigst du nicht in den Fußraum mit 1 Fuß und schnallst sie ganz normal an? So ab 4 können das die meisten Kids doch auch schon gut alleine. Übung macht den Meister bei euch Beiden :-).

2

Klappt leider auch nicht, wenn ich mit einem Fuss/Bein im Auto bin :-(
Selbst kommt sie auch noch nicht dran (sie ist 3,5)

3

Na dann stell den Sitz hinter den Fahrersitz und ihr krabbelt beide von der Beifahrerseite aus rein. So kompliziert kann das doch nicht sein ;-).

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe es nicht.

Warum nicht vom Fahrersitz aus hinterlehnen? Oder eben fühlen?

5

Du kannst Dein Kind hinten anschnallen, wenn du auf dem Fahrersitz sitzt? Also ich kann das nicht. Da komme ich überhaupt nicht dran an den Gurt oder sie.

9

Ja kann ich :-) Ich muss mich dazu natürlich auf den Fahrersitz knien und den Gurt schonmal über dem ersten "Hindernis" haben, aber ja, kann ich :-)

Ich würde ins Sicherheitssystem eines Autos nicht eingreifen, nur weil das Anschnallen unbequem/umständlich ist, das war ja deine eigentliche Frage.
In einem halben Jahr macht euer Kind das alleine :-)

weiteren Kommentar laden
6

Um es noch mal zu verdeutlichen : ich kann den Gurt nicht einrasten, weil das Gurtschloss ganz blöd gerade so eben ein Stückchen unter bzw. Ganz dicht am Kindersitz ist. Man muss also quasi den Sitz ein Stück zur Seite rücken um dran zu kommen. Ich habe das Problem sowohl bei meinem Auto als auch bei dem meines Mannes. Vielleicht stelle ich mich echt zu doof an und es ist Übungssache. Den Sitz hinter den Fahrersitz zu stellen und dann immer von der Beifahrerseite rein (beide!) finde ich keine sinnvolle Lösung. Durch das halbe Auto durchkrabbeln, über den Sitz.. . Nee.

8

Bringt den Sitz zurück und holt euch einen anderen - den ihr vorher testet. Was nicht passt, passt nicht.

15

Danke, aber das bringt nix. Wir haben diverse getestet und dieser war tatsächlich derjenige, bei dem es die wenigsten Einschränkungen gab. Nur eben das doofe anschnallen für mich - ansonsten war es der beste Sitz für unser Tochter. Sie sitzt darin mit Abstand am besten.

weitere Kommentare laden
11

Huhu...

Ist das ein IsofixSitz? Der ging bei uns auch nicht vernünftig hinterm Beifahrer. Unsere Tochter fährt hinterm Fahrer und wir benutzen das Schloss vom mittleren Sitz. Das klappt gut! Auch wenn das ein uns Aussteigen auf der Strassenseite natürlich bisschen doof ist, aber ja auch kein echtes Problem...?!

LG

16

Ja, ist Isofix. Das mit der andern Gurtschnalle habe ich noch nicht versucht, Danke! Das könnte klappen.

12

Hallo #winke

Was habt ihr denn für ein Auto?
Wir haben den gleichen Sitz und ja, manchmal muss ich auch fummeln. Bin ebenfalls nicht groß ( 1,57m) und wir haben den Ford Grand C-Max, der ist ein bisschen höher.
Hast du gesehen, dass man die Isofixhaken verschieben kann? Oder besser gesagt den Sitz entlang dieser Schiene, wo die Haken befestigt sind. Das habe ich am Anfang nicht gewusst und der Sitz war dann auch halb über dem Anschnaller. Nun geht es problemlos, in dwm ich dannden Sitz wieder etwas zur Seite rücke.

LG
Jessi

22

Das mit den Haken hab ich gesehen, ja. Wir haben eine A-Klasse und einen 5er BMW. Ich schaffe es wie geschrieben bei beiden nicht richtig.

13

Ich würde den Sitz auf die Fahrerseite tun, dann hast Du an viel befahrenen Straßen kein Problem beim Anschnallen.

18

Aber mit dem einsteigen dann schon. Da ist mir die Sicherheit unserer Tochter wichtiger. Tatsächlich parken wir nämlich täglich an einer solchen vielbefahrenen Strasse.

23

Aber sie kann doch von der anderen Seite einsteigen.

weitere Kommentare laden
14

Der Sitz ist tatsächlich recht breit. In unserem größeren Auto geht es gut, in dem kleineren habe ich das gleiche Problem gehabt.

Aber es hat vielleicht ein paar Tage gedauert, dann ging es besser. Man gewöhnt sich dran, weiß wo man hingreifen muss und wenn man das Gurtschloss ein bisschen zur Seite drückt (meistens geht das), ist es leichter.

Und den Sitz immer so weit wie möglich zu Tür schieben, beim Befestigen.

Die Möglichkeit des "Durchkrabbelns" von der anderen Seite habe ich gar nicht. Da steht der Reboarder von der Kleinen.

VG Isa

24

Hallo,
bist Du mit ihr alleine unterwegs? Dann würde ich gucken, ob der Sitz in Deinem Auto für den Beifahrersitz zugelassen ist und sie dahin setzen.
Dann kannst Du sie einsteigen lassen und vom Fahrersitz aus anschnallen.
Eine Freundin hatte es so gelöst bis sich ihre Tochter selber anschnallen konnte, weil es in ihrem 3-türer/Cabrio so besser ging.
Wenn ihr alle zusammen unterwegs seid, sitzt sie hinten und dein Mann schnallt an.

LG
Alexandra

26

Der Sitz ist für den Beifahrersitz nicht zugelassen. Also keine Option.

28

Wie kommst du darauf? Lt. Bedienungsanleitung darf er auf jedem Sitz eingebaut werden. Unsere Nachbarn haben den auch.

weiteren Kommentar laden