24

Puh, ehrlichgesagt platzt mir innerlich grade die Hutschnur.
Ich bin Erzieherin und wir hatten dieses Jahr schon etliche Probleme weil wir die Viecher nicht aus der Kita bekommen haben.
Was wir dann an Zusatzarbeit haben mit putzen und co, ganz zu schweigen von dem Privatvergnügen ggf angesteckt zu sein und zu Hause mit Kind und Kegel den Spaß weiter zuhaben, da sind 2 Fehldiagnosen echt nix dagegen.

Wir durften uns sogar anhören dass wir "die Läuse da hibfetan haben" nachdem wir angefangen haben Fundtiere/Nissen mit Tesa auf Papier zu kleben.

Nach 8! Wochen Läusespaß gab es dann von Leitung/Träger die Ansage wenn das Problem weiterbesteht wird das Gesundheitsamt Hausbesuche machen, und es werden nur noch Atteste vom Gesundheitsamt akzeptiert. Und ja das war mit dem Amt so abgesprochen.

...auf ein Attest meiner Kinderärztin pfeif ich, sie hat mir ehrlichgesagt sie stellt das ohne Gründliche Kontrolle aus, da habe sie gar keibe Zeit zu.

Und im übrigen ist trockenes Läusekamm kämmen nicht "sicher", am effektivsten ist es auf nassem, idealerweise mit Spülung behandeltem Haar, da bleiben die Tierchen kleben und man kann sie auskämmen und auf Papier näher betrachten. Auf trockenem Haar mussman schonviel Glück (oder eine große Population haben) um ne Laus zu erwischen.
Die Viecher bleiben ja nicht brav sitzen und denken oh toll ein Kamm, da lass ich nich mal mit einquetschen...Puh, ehrlichgesagt platzt mir innerlich grade die Hutschnur.
Ich bin Erzieherin und wir hatten dieses Jahr schon etliche Probleme weil wir die Viecher nicht aus der Kita bekommen haben.
Was wir dann an Zusatzarbeit haben mit putzen und co, ganz zu schweigen von dem Privatvergnügen ggf angesteckt zu sein und zu Hause mit Kind und Kegel den Spaß weiter zuhaben, da sind 2 Fehldiagnosen echt nix dagegen.

Wir durften uns sogar anhören dass wir "die Läuse da hibfetan haben" nachdem wir angefangen haben Fundtiere/Nissen mit Tesa auf Papier zu kleben.

Nach 8! Wochen Läusespaß gab es dann von Leitung/Träger die Ansage wenn das Problem weiterbesteht wird das Gesundheitsamt Hausbesuche machen, und es werden nur noch Atteste vom Gesundheitsamt akzeptiert. Und ja das war mit dem Amt so abgesprochen.

...auf ein Attest meiner Kinderärztin pfeif ich, sie hat mir ehrlichgesagt sie stellt das ohne Gründliche Kontrolle aus, da habe sie gar keibe Zeit zu.

Und im übrigen ist trockenes Läusekamm kämmen nicht "sicher", am effektivsten ist es auf nassem, idealerweise mit Spülung behandeltem Haar, da bleiben die Tierchen kleben und man kann sie auskämmen und auf Papier näher betrachten. Auf trockenem Haar mussman schonviel Glück (oder eine große Population haben) um ne Laus zu erwischen.
Die Viecher bleiben ja nicht brav sitzen und denken oh toll ein Kamm, da lass ich nich mal mit einquetschen...

25

Hmm, warum der Text jetzt doppelt ist übersteigt mein Wissen.

26

Genau!

Ich kann nur von meiner Tochter berichten, die allerdings aus der Schule Läuse mitbrachte.

Zuerst war bei ihr nur dieser extreme Juckreiz vorhanden, ich habe mehrere Tage immer ganz gründlich gesucht,hatte schon so ein komisches Gefühl, aber nichts gefunden! Dachte schon, sie habe nur gereizte Kopfhaut.

Dann kaufte ich zur Sicherheit aber doch den Nissenkamm und ein entsprechendes Mittel, kämmte die Haare mit Spülung aus, Kamm auf weißem Klopapier abgestreift und siehe da- Läuse!
Mit bloßem Auge sind die Viecher im Haar so nicht zu sehen.

Ich habe den Befall gleich ordnungsgemäß gemeldet, sogar mehrmals behandelt, alles gewaschen. Wieder die Haare kontrolliert, Nissen ausgekämmt.
Aber nach kurzer Zeit hatte sie neue, lebende Läuse.
Das kann nur eine neue Ansteckung gewesen sein. Und ich war echt bedient!

Zumal ich dann auch welche hatte.

Von einigen Eltern hieß es dann, es wurde kontrolliert, einfach nur die Sichtprüfung, und da sei nix..

Den Viechern ist echt schwer beizukommen!

Von daher find ich das gut, was der betreffende Kindergarten da macht!

LG

weitere Kommentare laden
36

Bei uns in der Kita werden die Köpfe der Kinder kontrolliert. Anfang des Jahres war es extrem schlimm da müssten an einen Tag 12 Kinder abgeholt werden wegen läuse meine Tochter war auch dabei. Das Problem bei uns ist das es ein Kind gibt welches grundsätzlich mit läuse in die Kita kommt dieses Kind wird jeden Morgen von der Erzieherin kontrolliert und oft nicht angenommen. Die Mutter ist immer davon überzeugt das Kind hätte keine läuse.