10

Hallo,

als ich deine Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke "schlimm".
Es ist genau wie bei euch. Meine KLeine kaut und kaut und kaut. Ich habe es bis ich erwachsen war genauso gemacht und hatte nie ein LOch, von daher finde ich es nicht schlimm.
Ich lasse sie die Zahnbürste meist 2-3 Wochen nutzen.
LG

15

Verwächst sich also nicht unbedingt... okay auch gut zu wissen :-)
Die Zähne sind in Ordnung, da mache ich mir gar nicht so die Sorgen.

11

Wir haben das Problem zwar nicht, aber vielleicht würde euer Sohn auf eine elektrische Zahnbürste nicht beißen.

13

Die haben wir auch da, aber wenn wir damit putzen krabbelt ihm immer die Nase... 🤷🏼‍♀️ Macht das Ganze dann auch nervig und Sohnemann will dann nicht so richtig...

12

Mein Großer ist auch 5 und seit er eine elektronische Kinderzahnbürste hat, hat das kauen aufgehört. Früher sahen die Zahnbürsten auch immer schnell komplett zerkaut aus.
Der Kleine (3) macht das komischerweise überhaupt nicht.

14

Beim putzen mit der elektrischen Zahnbürste krabbelt ihm immer die Nase, mag er nicht so wirklich... 🤷🏼‍♀️

16

Hallo


Meine Kids sind bald 6 (februar)
Grade 4 (Ende Oktober)
Und grade 1 (Ende september)

Unsere Zahnbürste sehen ganz normal aus. Aber sie kauen auch nicht drauf rum.

Wir wechseln sie alle 6-8 Wochen. Meist weil sie dann langsam hart werden (sie spülen oft die Zahnpastareste nicht restlos aus)

Erst putze ich/ Papa und dann putzen sie nochmal alleine.

Die große macht es sehr gut! Seit jeher.
Die mittlere lutscht am liebsten die Zahnpasta runter wenn man nicht schnell genug anfängt zu schrubben oder sie die Bürste mal halten soll. Bis heute kann sie auch nicht den Mund ausspülen 🤷‍♀️ die große hat das mit 3.5j schon gekonnt... Naja ihre Zähne sind ok und die Blutwerte auch also gehe ich nicht davon aus das es erheblichen Schaden bringt das sie seit nun 4 Jahren die Zahnpasta überwiegend runterschluckt.

Die kleinste ist aktuell ein "zahnputzdrama" weil sie unten 2 neue Zähne bekommt und empfindlich ist. Sie kaut gelegentlich auf der Bürste rum. Aber eher auf dem Griff als an den borsten.


Würden sie so massiv die Bürsten zerlaufen das wir quasi alle 3 Tage austauschen müssten würde ich das selber putzen zunächst mal ausfallen lassen.
Ich würde putzen und dann ist's gut. Vll 2 Wochen und dann nochmal erklären das es eine Zahnbürste und kein kaubonbon ist. Und einen neuen Versuch starten mit angeleitetem putzen.


LG

17

Bei unserer kleinen (knapp 3 Jahre alt) haben wir da zum Glück keine Probleme. Aber der Große hat keine Gelegenheit ausgelassen seinen Zahnbürsten den Gar aus zu machen. Mittlerweilen ist er 10 Jahre alt und das Problem ist nicht mehr so wild. Mit 5 Jahren war es schon recht heftig. Man hätte meinen können das er Zahnbürsten mit Kaugummi verwechselt.
Mit der Zeit gibt sich das aber alles! :-)