Tochter (3) will sich nicht wickeln lassen von Erzieherin

Hallo meine Lieben ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter hasst es generell gewickelt zu werden ganz besonders wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat. Naja jetzt geht sie seit dem 7.8 in den Kindergarten und lässt sich dort auch nicht wickeln. Jedes mal werde ich nach 1 Stunde angerufen weil sie groß gemacht hat und sich nicht wickeln lassen will. Meine Tochter hat sehr viel temperament und wenn sie keinen Bock hat hat sie keinen Bock ABER kann es denn angehen das die Erzieher es nicht schaffen eine 3 jährige zu bändigen und zu wickeln. Natürlich soll da nichts mit Gewalt laufen aber wie soll sie das jemals lernen wenn sie mich immer sofort anrufen und ich die kleine abholen muss. Ich bin wirklich traurig weil sie den Kindergarten liebt und sie jedes mal Rotz und Wasser heult weil sie weiter spielen mag.

Habt ihr Tipps?

Habe schon ein kuscheltier mitgegeben und einen Schnuller den es nur für die Zeit beim wickeln gibt aber darauf lässt sie sich auch nicht ein. Ich würde es ja so machen das ich sie auf den Arm nehme und direkt durch zum wickelraum gehe ohne viel gerade vorher (wäre ich die Erzieherin).

Was sagt ihr denn dazu ?

LG

7

Ich bin auch Erzieherin und meine ganz klare Meinung dazu:

ein Kind, das sich nicht wickeln lassen möchte, zwing ich unter keinen Umständen dazu. Schon gar nicht mach ich das mit Festhalten gegen den Willen des Kindes.

Der Grund? Wir alle wollen den Kindern beibringen, daß IHR Körper IHNEN gehört, daß SIE entscheiden, wer sie anfassen darf, und dass sie nein sagen dürfen, wenn sie etwas nicht wollen.
Wickeln ist etwas Intimes. Und auch Kleinkinder haben schon ein Schamgefühl.
Nie nie nie würd ich da so übergriffig handeln und das Kind zwingen.
Ich würd ihm gut zureden, immer mal wieder nachfragen, probieren, Kompromisse zu finden, aber mehr auch nicht.

Wie soll ein Kind verstehen, daß die Erzieherin sowas tun darf, die Mama den Protest ignoriert, der nette Nachbar von nebenan darf aber nix grenzüberschreitendes tun?

Ich finde es toll, daß die Erzieherinnen so sensibel reagieren.

So etwas Intimes braucht Vertrauen. Und das wird mit der Zeit wachsen. Dann kommt das von alleine.

8

Das hast Du toll gesagt! Super #pro!

9

Und jetzt Mal so hypothetisch weiter gedacht. Das Kind ist über drei - in vielen Fällen arbeiten da beide Eltern wieder.

Das Kind will sich nun nicht wickeln lassen, die KiTa ruft an. Man erklärt seinem Chef, dem Kind geht es nicht gut, man muss heim.

Mag mal einen Tag gehen und dann? Vielleicht hat man noch einen Notfallkontakt, der dann 2, 3 Mal übernimmt. Und nun?

Kündigt ein Elternteil seinen Job?

VG Isa

weitere Kommentare laden
1

Ach da zu kommt noch das sie zum verrecken nicht aufs Klo gehen mag und ich sie auch ungern dazu drängen will.

2

Wenn sich das Kind dermaßen weigert, darf eine Erzieherin es gar nicht versuchen!
Arbeitest du gerade?

"Ich würde es ja so machen das ich sie auf den Arm nehme und direkt durch zum wickelraum gehe ohne viel gerade vorher (wäre ich die Erzieherin)."

und deine Tochter würde sich so einfach in den wickelraum tragen lassen?
Laut deinen Schilderungen glaub ich das nicht so.

Als Erzieherin würde ich deinem Kind sagen, wenn die Hose voll ist, daß du keine Zeit hast, sie zu wickeln (das mußt du ihr morgens aber sagen) .
Wenn sie aber die Hose voll hat dann kann sie halt nur stehen (weil beim Sitzen verschmiert sich ja das ganze Kacka am Popo und wird dann rot). und dann würde ich sie alle 5 Minuten motivieren, die Windel zu wechseln, damit sie danach wieder spielen kann

Wenn sie im Kindergarten so gern spielt, wird ihr bald langweilig werden.

lg

4

Nein ich arbeite nicht.
Bin zurzeit im 6ten Monat Schwanger.

Naja ein Versuch wäre es wert. Weil mich jedes mal anzurufen ist glaube ich auch nicht der richtige Weg. Womit bekommt sie ja was sie will. Sie will nicht das die Erzieherin sie wickelt und Boom dann wird Mama gerufen. Aber was wäre wenn ich arbeiten würde wie soll ich meinem Chef erklären das jeden Tag weg muss weil die Erzieher meine Tochter nicht gewickelt bekommen.

3

und wenn das nix bringt, würd ich ne andere Erzieherin holen und zum Kind sagen, daß die Windel jetzt gewechselt wird und sie darf sich nun aussuchen, wer es macht, aber gemacht wird es !

5

Hi,

wie versuchen es die Erzieher denn?

Meiner (3,5) mag es auch nicht von jemand anderem gewickelt zu werden, als von mir. Selbst bei der Oma, die er täglich sieht hat er da schon gebockt.
Aber sie haben es jedesmal geschafft. Mit Spielzeug gelockt, aus den Handschuhen ein Gesicht aufgeblasen und eben mit viiiel Geduld. Beim ersten Mal hat es 15 Minuten gedauert.
Selbst als er ein Mal sehr verschmiert war (sie waren draußen, er fuhr Dreirad und hatte wohl ein sehr großes Geschäft erledigt und das drückte sich raus 🙈) hat er sich sogar abduschen lassen.
Ich bekomme es beim Abholen dann immer erzählt und er wird gelobt, wie toll er das gemacht hat. Ich lobe ihn dann auch noch Mal und so wird es dann besser.
Also ich bin auch der Meinung das sollten Erzieher hinbekommen, im Notfall mit der Mama zusammen.
Sprich du kommst und die Erzieherin schaut nur zu, beim nächsten Mal reicht sie Sachen an, dann wickelt sie die Kleine und du ziehst dich immer mehr zurück.

Ansonsten würde ich eben da ansetzen, dass deine Tochter gerne bleiben will.
Und im Notfall dann auch Mal schimpfen wenn sie heult und ihr erklären, dass es an ihrem Verhalten liegt.
In dem Alter verstehen sie das ja schon.

Du musst dir hier die Windeln wechseln lassen, dann darfst du auch bleiben.
Oder so ähnlich, du kennst deine Tochter ja besser und weißt wie du es ihr am besten sagen kannst. 😊

6

Ich denke wenn die Erzieher es schaffen sollten sie ein paar Tage zu wickeln, wird sich das Problem erledigen. Meine Tochter geht auf Toilette, aber sie hasst es wenn ihr jemand den Po abputzen muss. Ergo hat sich ihr Körper so angepasst dass sie morgens oder abends vor- bzw nach dem Kindergarten geht. Vielleicht kannst du deiner Tochter einfach mal sagen, "so jetzt machst du nochmal groß und dann gehen wir in den Kindergarten" vielleicht als Denkanstoß für deine Tochter. Dann sagst du ihr, dass du heute nicht zum wickeln kommen kannst, weil du einen Termin hast und sie soll bescheid sagen und dann auf Toilette gehen für das große Geschäft. Du sagst sie geht allgemein nicht gerne auf die Toilette, aber wenn sie alternativen nochmal bewusst gebannt bekommt, kann sie es sich ja nochmal überlegen. LG
Bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre

10

Welche Windeln benutzt du denn? Kannst du ihr evtl. Höschenwindeln anziehen, so dass sie relativ einfach dann auf die kleinen niedlichen Toilette in der Kita gehen kann, wenn sie merkt, dass das große Geschäft drückt? Evtl. hilft es ihr, wenn du etwas länger in der Kita bleibst (morgens), damit sie die ersten Tage mit ihr zusammen gehen kannst (du hast ja geschrieben, dass es meist in der 1. Stunde "passiert")?

13

Sie trägt Höschen Windeln sie will aber zum verrecken nicht aufs Klo und ich will sie auch nicht drängen. Aber wickeln findet sie auch bei mir total blöd und wir haben jeden Tag Theater und Kampf zuhause. (Sie tritt nach mir etc.)

15

Mit 3 verstehen sie ja was du sagst, ob sie das umsetzen steht auf einem anderen Stern. Bei mir gäbe es nicht Theater beim wickeln und nicht aufs Klo wollen. Dann bleibt die Windel eben weg. Mit aller Konsequenz. Und wenn das in den ersten Tagen bedeutet, das man das Kind tausendmal umzieht...& bestenfalls jedesmal zu Hause abduscht... Das Kind wird versehen, dass es viel zeitaufwändiger ist nicht aufs Klo zu gehen, oder keine Windel zu tragen. So ein Theater würde ich einem 1-jährigem durchgehen lassen, aber keiner 3-jährigen.

Hallo 👋 fliegende Steine!

weitere Kommentare laden
18

Ich persönlich finde es auch schwierig wenn jeden Morgen nach einer Stunde angerufen wird.
Allerdings ist das Verhalten deines Kindes auch schwierig. Es klingt so festgefahren und sie weiß das sie es kann. Eine 3 jährige sollte verständig sein.
Größere kinder werden nicht gerne gewickelt,meiner hat auch gerne getreten aber schnell begriffen das es so ein Theater nicht gibt. (2) ich habe nur Höschenwindeln und füra große Geschäft sage ich ihm "los schnell eine neue Windel an...Dann können wir dies und das weiter..." Ich lege ihn auf die wickelkommode (mag das gebücke nicht) und sage nochmal...das schaffen wir ganz fix. Auf der wickelkommode hat er meisst auch seine Autos liegen, die dann dabei bespielt werden.

Geht sie sonst aufs Töpfchen?

19

Hallo,

sorry, aber wenn ich schon lese: "Meine Tochter hat sehr viel temperament und wenn sie keinen Bock hat hat sie keinen Bock" geht mir die Hutschnur hoch.

Das ist Erziehungssache. Es gibt Sachen, die müssen gemacht werden und dazu gehört auch das wickeln. Macht sie das mit dir zu Hause auch? Wenn ja solltest du zusehen, dass sie trocken wird. Stell sie vor die Wahl, entweder auf's Klo, oder wickeln lassen. Ach nein, sie will ja nicht auf's Klo #augen. Sie ist 3 Jahre alt, warum bist du da nicht mehr hinterher (ohne Gewalt versteht sich!)? Willst du bald 2 Kinder wickeln?

Ich glaube aber auch, dass die Erzieher es sich zu einfach machen, natürlich nicht mit Gewalt, aber wickeln sollte doch wohl drin sein. Wenn du arbeiten wärst, könntest du sie auch nicht holen!

20

Die TE schreibt, die Tochter tritt und wehrt sich. Was sollen die Erzieherinnen da machen? Sich treten lassen? Sie zu zweit festhalten?

21

Ich schlage "Erziehung" vor. Das Kind ist bereits 3 Jahre und keine 13 Monate mehr und das Verhalten zeigt sie sowohl zuhause als auch in der Kita. Es wäre an der Zeit, der jungen Dame allmählich mal Grenzen aufzuzeigen - zuhause und in der Kita. Auf so ein Machtspielchen hätte ich mich gar nicht erst eingelassen als Mutter. Es ist ein Unding, was da für ein Theater veranstaltet wird wg. Windelwechseln.

weitere Kommentare laden