Kind in Krippe mehrmals gebissen

Hallo ihr Lieben...
Unser Zwerg 1 Jahr und fast 4Monate geht seit 4 Monaten in die Krippe. Nun gestern holt mein Mann ihn ab und die Erzieher meinten er hätte doll Ausschlag am Rücken. Mein Mann mit ihm zum Arzt und dort wurde dann festgestellt, das es Bisswunden von einem kleinkind sind-mind. 10 Stück...
Wir sind total schockiert,wie sowas passieren kann... habe den schrieb vom Arzt kopiert und in der krippe abgegeben... die zuständige Erzieherin rief mich dann heute auf Arbeit an und entschuldigte sich... und konnte es sich nicht wirklich erklären...
Wie verhalten wir uns nun? Irgendwie ist nur eine "Entschuldigung " bissel wenig... gut, rückgängig kann man es auch nicht machrn😣
Jemand auch solche Erfahrungen machen müssen?

25

Hey,

Ich bin Erzieherin und es kann vorkommen, dass ein Kind mal schneller beisst, als das man Handeln kann.
Wie eine Userin hier schon schrieb, ist das in den seltensten Fällen eine böswillige Tat, Sondern zu 90 % eine Kontaktaufnahme oder Regulation der eigenen Gefühle. Manche Kinder beissen sich selbst, andere ihre Kuscheltiere, wieder andere die Erzieher oder leider andere Kinder.
Dieses Verhalten ist anstrengend und doof, aber erstmal kein Indiz, dass dass andere Kind einen schweren Schaden hat.

Aber, um Himmelswillen, wie sieht denn dein Kind aus? Ich glaube kaum, dass das ein Erzieher nicht gemerkt hat. Er muss doch geweint haben, wie Bolle. Und wenn es tatsächlich niemand gemerkt hat, wo war der Erzieher und warum ruft man euch nicht an ? Bei so einem vermeintlichen Ausschlag Rufe ich die Eltern an, damit sie entscheiden können, ob sie sofort zum Arzt wollen oder nicht.

Ganz ehrlich, ich finde es immer albern, wenn wir Erzieher von Eltern als unfähig dargestellt werden, werden, weil es mal zu einem Biss oder einen doofen Streit kam. So schnell kann man gar nicht Handeln, wie das passieren kann (schon gar nicht bei den chronischen Mangel an Fachpersonal), aber das sind hier ja ganz andere Ausmaße. Wird ein Kind gebissen, bin ich innerhalb von wenigen Sekunden da. Vielleicht kann ich so keinen zweiten Biss verhindern, den 3. Aber definitiv.

Dass die Erzieherin sich entschuldigt hat, finde ich ok. Sie wird nichts anderes machen können und der Vorfall wird ihr sicher nahe gehen (sowas trägt man noch Wochen mit sich rum). Aber irgendwas stimmt mit der Aufsichtspflicht in der Kita nicht und da ist euer Träger in der Verantwortung.

Wie wollen die Erzieher es verhindern, dass sowas wieder vorkommt ? Darum würde ich mich bemühen.

Der kleinen Maus eine gute Besserung!

1
Thumbnail

.

4

😱😱

14

Ich könnte echt heulen, wenn ich sowas sehe.
Und es ist mir ein absolutes Rätsel, dass Erzieherinnen sowas nicht bemerken, und Euch als Ausschlag verkaufen wollen :-[......bei so kleinen Kindern. Dein Kind muss doch bitterlich geweint haben. :-(

Ich wäre sehr wütend, und das würde ich denen auch sagen. Und sie auf ihre Aufsichtspflicht aufmerksam machen.

weitere Kommentare laden
2

Also zunächst ist beißen ein ganz normales Verhalten bei Klei Kindern um Kontakt aufzunehmen.. sie können sich verbal noch nicht gut äußern und hauen, beißen oder kratzen ist in dem Alter einfach ein Mittel zur Kontaktaufnahme. Dann wird euch sicher nicht gesagt, welches Kind es war. Es gilt hier nämlich auch das beißende Kind zu schützen. Zu schützen vor lästereien und persönlichen Angriffen auf das Kind oder dessen Eltern. Solche Dinge werden von den Erzieherinnen in der Krippe mit den Eltern des beißenden kindes unter vier Augen er- und geklärt. Wie die Eltern darauf eingehen sollen, welche alternativ Methoden sie dem Kind zeigen können etc. Und zu guter letzt hat das nichts mit eurem Kind persönlich zu tun. Es wurde nicht böswillig gebissen. Ihr solltet vorsichtig nachfragen, wir ihr oder euer Kind reagieren solltet. Weißt niemandem die Schuld zu, beißen ist normal in dem Alter. Was in der Krippe passiert, wird auch dort geklärt. Zeigt euch besorgt aber nicht wütend sondern verständnisvoll. Euer Kind hat keine Schuld daran, gebissen worden zu sein. Ihr habt keine Schuld, dass es gebissen wurde und die Erzieherin hat keine Schuld, wenn sie es nicht bemerkt hat. Auch das betroffene Kind und dessen Eltern hsben keine Schuld. Es geht nicht um Schuldzuweisungen sondern um verstehen, warum das passiert ist und dagegen zu steuern, dass es nicht weiter oder öfter passiert.

6

Also meine kinder haben nie gebissen, gehauen oder gekratzt. Und normal finde ich das auch nicht
.vor allem nicht in diesem ausmaß

7

Als mein Sohn die Krippe besucht hat, gab es von einer Pädagogin, die bei uns im Ort die Erziehungsberatung macht, einen Vortrag zu dem Thema hauen, kratzen, beißen. Und genau das, was ich geschrieben habe, hat sie uns in diesem Vortrag gesagt. Es ist einfach normales Verhalten von Kindern in dem Alter. Das darf man echt nicht überbewerten. Und Schuldzuweisungen sind einfach fehl am platze.

weitere Kommentare laden
3

Wie man Bisswunden und Ausschlag verwechseln kann, erschließt sich mir grad nicht.

Meine Kleine kam auch mal mit 8 Bisswunden den Rücken runter bis zum Po nach Hause. Ihr Spielpartner sah nicht viel besser aus. Die beiden lieben sich auch heute mit 7 noch heiß und innig. Das Beißen haben sie ziemlich schnell wieder abgestellt und stattdessen gelernt anders zu kommunizieren.

Von wem willst Du denn die Entschuldigung und mehr? Von den Erziehern? Bisher war ihnen ja nicht bekannt, dass da ein Kind Anleitung braucht, wenn es zum ersten Mal passiert ist. Wenn sie jetzt kein Auge drauf haben und es zum Dauerzustand wird, dann würd ich mich auch irgendwann anfangen zu ärgern, aber gleich beim ersten Vorfall?

Und wie schlimm können die Wunden gewesen sein, wenn man sie mit Ausschlag verwechselt? Dann doch eher nur gezwickt?

Wenn Du denkst, dass jedes Kind in der Kita von Anfang an jede Minute am Tag unter Beobachtung steht, dann hast Du vielleicht einfach falsche Erwartungen an den Kitaalltag.

5

Ich hab das Bild jetzt erst entdeckt. Wie man das für Ausschlag halten kann, ist mir immer noch schleierhaft. Aber schockierend finde ich das jetzt auch nicht wirklich.

13

Huhu,

ich bin gegen Fremdbetreuung unter 3, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Krippenalltag.

Klar, dass das Beißen wahrscheinlich nicht aus Aggression war. Ich würde auch keine Schuld bei dem Kind suchen wollen.

Aber mindestens 10 Bisswunden, das finde ich arlamierend. Mit dem ersten Biss wird Dein Kind ja angefangen haben zu brüllen. Zumindest bei den Bissen, die Stunden später noch solche Abdrücke zeigen.

Und dass nicht mal 1,5 jährige Kinder soweit ausser Beobachtung sind, dass dem brüllenden Kind nicht geholfen werden kann, sondern (vielleicht über den Tag verteilt) weitere 9 Bisswunden entstehen... Puh!

Wenn ein Kind schon mal gebissen hat, dann sehe ich die Erzieherinnen in der Pflicht, dieses Kind in der nächsten Zeit (Wochen) sehr genau im Auge zu behalten.

Ich würde um ein Gespräch bitten und mir erklären lassen, wie sowas zustande kommen konnte und was gemacht wird, sowas in diesem Ausmaß in Zukunft zu verhindern. Und je nach Eindruck in diesem Gespräch, wäre mein Vertrauen in die Erzieherinnen ggf. doch beschädigt.

Gute Besserung für Dein Kind!

LG Jelinchen

23

Unglaublich! Da würde ich einen ziemlichen Aufriss machen. Ein Biss kann MAL vorkommen, klar, es sind Kleinkinder, aber DAS sieht nach länger andauernder Attacke aus ohne Ausweichmöglichkeit und ohne jegl. Hilfestellung!
Da gäbe es hier ein Gespräch mit Leitung und Träger.
Gute Besserung!

26

Es kann durchaus sein, dass die Erzieherinnen das nicht direkt als Bissmale erkannt haben.

Gestern hat mein Hund statt den Stock mein Bein erwischt. Es tat ziemlich weh, aber als ich ca. 30 Minuten später zuhause nachsehen konnte, habe ich die Stelle nicht mal richtig wiederfinden können. Da waren nur ganz leichte Rötungen, es tat nichts weh.
Drei Stunden später hatte ich zwei deutliche rot-blaue Zahnabdrücke, die auch leicht erhaben waren und beim drüberstreichen weh taten.

So könnte (!) es auch bei euch gewesen sein, dass die Bisse noch nicht lange her waren, als die Erzieherinnen es gesehen haben und es einfach nur als Rötung zu erkennen war, die einem Ausschlag glich.

Nur so als Idee.

31

Meine Tochter kam auch schon mit Bissen nach Hause. Das andere Kind auch. Beide haben nicht geweint und fanden es eher witzig.Ich hab das dann hier zu Hause auch beobachtet, weil eben niemand geweint hat und die sich kaputt gelacht haben, hatte ich auch nicht eingegriffen, weil es für mich im Blickwinkel noch cht schlimm aussah. Es war eher eine Mischung aus Beißen, knutschen und offensichtlich saugen. Lt. KIA, eine Entwicklungsphase. Stunden später sah meine Tochter wie misshandelt aus. Tatsächlich recht ähnlich wie auf den Fotos. Auch an Arm und Beinen.

Ich wäre da vorsichtig. Bevor ich das zuhause mitbekommen hatte, hatte ich der Erzieherin alles mögliche unterstellt. Und hier lag dann die Entschuldigung bei mir. Die Kinder haben das grundsätzlich nur im Spielhaus oder in der Spieleraum gemacht. Wenn die Kinder lachen, schreitet ja auch keiner ein. Warum auch.

Ich gehe davon aus, dass jetzt verstärkt geschaut werden wird. Nur wie gesagt, so, wird es erst später ausgesehen haben. Im Kindergarten ggf. erst rote Striemen oder ähnliches.

29

Ich finde beißen und kratzen ebenfalls "normal" in dem Alter. Leider wurden meine Kinder damals ebenfalls von anderen Kindern in der Kleinkindgruppe gebissen. Der Grund liegt oftmals in der fehlenden Artikulationsmöglichkeit bei einem 1 oder 2 jährigen. Mit zunehmender sprachlichen Entwicklung und auch Einsichtsfähigkeit und Empathie nimmt das Beißen stark ab.
ABER: Niemals darf es solch ein Ausmaß wie bei Deinem Kind annehmen!!! Meine eine Tochter hatte höchstens 2 Bißwunden auf einmal, in der Regel nur eine. Da Beißen weh tut, wird das gebissene Kind sofort anfangen zu weinen. Und die Vielzahl von Bißwunden auf dem Rücken Deines Kindes lassen darauf schließen, dass Deinem Kind über sehr lange Zeit nicht geholfen wurde bzw. es unbeaufsichtigt war.
Das finde ich absolut unzumutbar und NICHT tolerierbar.
Ein, zweimal beißen muß man hinnehmen, solange die Erzieher dann schnellstmöglich eingreifen und dem Opfer helfen und mit dem "Täter" schimpfen etc.
Aber dieses Ausmaß ist ungeheuerlich.
Ich würde sofort auf ein Gespräch mit der Kita-Leitung plus der betreffenden Erzieherin bestehen und eine Erklärung für die Art von Verletzung fordern. Wie war es möglich, dass das niemand mitbekommen und dann auch noch mit einem Ausschlag erklärt hat? Arbeiten dort zu wenig Erzieher, um richtig auf die Kinder aufzupassen? Sind sie mit anderen Sachen beschäftigt, als Kinderbetreuung? Sind sie überfordert? Ist es ihnen egal?
Sorry, aber ich würde dort ein richtiges Faß aufmachen.
Alles Gute für Deinen Sohn!

32

Bei meinem Sohn konnte ich irgendwann anhand der Bissabdrücke erkennen, wer da zugebissen hatte. Andernseits konnte ich auch an den Armen dieser Kinder erkennen, daß mein Sohn auch kein Engel war ;)
Besonders sein später allerbester Freund und er haben sich ständig gebissen. Das ging einige Monate so, bis die meisten Kinder anfingen, sich anders auszudrücken.

Ich habe mir das Foto angeschaut. So sah mein Kind auch manchmal aus. Man muß aber bedenken, daß die Bißspuren erst nach einer Weile so erkennbar sind - direkt nach dem Biss ist meist nur eine Rötung zu sehen, die sich nach Stunden zum Bißabdruck verändert.

Übrigens sind alle Kinder aus der Krabbelgruppe meines Sohnes, die damals wild um sich bissen, ganz liebe und nette Kids geworden. Und weder waren die Erzieherinnen unfähig noch die Eltern schlecht. Es war einfach eine Phase unter den Kindern. Da die fast gleich alt waren, waren sie auch entwicklungstechnisch alle gleichzeitig in der Beißphase.