Wie wäre eine Reaktion verhalten beim abholen

Ihr möchtet das Kind von kiga holen kommt meist zur gleichen Zeit .. Kind wird aufgefordert Spielsachen zu verräumen möchte es nicht tun - Betreuer bestehen drauf u sagen sonst darf Kind nicht geh fühlt sich für mich der abholt blöd an da ich es eilig habe u mich nicht so Maßregeln lassen will aber regeln müssen sein ! Was hättet ihr gemacht wenn bockiges Kind das einige Minuten durchzieht u ihr dadurch nicht gehen könnt ?

1

Ganz einfach...in Ruhe in den Vorraum setzen und warten, die 10-15 min sollte man mitbringen beim Abholen. Außerdem würde ich die Erzieherin darin unterstützen, dass mein Kind die Regeln dort beherzigt. Gruss

4

10 bis 15 min mitbringen beim Abholen?? Plus 10 min beim Abholen?
Es gibt noch Menschen die noch weitere kinder abholen müssen von der Schule oder sonstwas. Ein "abholen" sollte definitiv schneller gehen und das sollten erzieher beherzigen

6

Plus 10 min fürs anziehen meinte ich

weitere Kommentare laden
2

Ganz Klar es gelten Regeln im Kindergarten und diese müssen auch von den Eltern mitgetragen werden. Sonst kommt von dem Kind irgendwann wenn meine Mama da ist muss ich nicht aufräumen. Und das ist nicht das was du willst.

Wenn du möchtest das dein Kind zu einer bestimmten Zeit fertig bist bitte die Erzieher darauf zu achten das dass Kind schon vorher anfängt aufzuräumen.

Wenn eines meiner Kinder gebockt hätte, hätte es von mir eine Ansage bekommen das es nun mal die Regeln sind und nun muss eben aufgeräumt werden. Meine Kinder haben allerdings nie gebockt sonder einfach aufgeräumt weil ich eben auch gar nichts anderes erwartet habe.

Was glaubst du wie es in einem Kindergarten ausschaut wenn alle Eltern sich nicht so Maßregeln lassen wollen wie du.

63

Wieso dürfen Erzieher denn Eltern maßregeln? da muß von beiden Seiten "mitgearbeitet" werden. Wie schon erwähnt, müssen dann deie Erzeiehrinnen den Alltag einfach anders organisieren.

Ich bin übrigens Erzieherin und weiß also wovon ich rede.

3

Ich finde so etwas sehr unprofessionell von der Erzieherin.
Ich erwarte das mein kind sich verabschiedet und wir gehen können. Kommt das kind nicht freiwillig erwarte ich das die Erzieherin damit umzugehen weiß und mir das kind "übergibt"

5

Es war noch nie so wie beschrieben einmaliger Aussetzer wegen müde Schnee keine Ahnung den Raum verlassen wäre nicht gegangen da es an mir klebte u einfach gehen wollte ich war auch sauer weil die Reaktion so war aber doch war es auch ärgerlich für mich so nicht aus der Situation kommen zu können hätte ich gehen dürfen u Kind wäre aus trotz raus gewesen hätte ich es ruhig klar gestellt das aufräumen sein muss hätte vielleicht auch genügt

7

Echt, das erwartest du? Bei uns muss ein Kind, das abgeholt wird, auch vorher noch das aufräumen, womit es gespielt hat, sich auf einer anwesenheitsliste abstreichen und den Erzieherinnen Tschüß sagen. Manchmal gibt es noch kurze Tür und Angel Gespräche mit den Erzieherinnen und dann wird entweder angezogen (wenn sie zu dem Zeitpunkt drinnen spielen) oder draußen noch kurz geschaukelt und dann wird gegangen. Genau deshalb ist bei uns die abholzeit auf 15-20 Minuten vor offiziellem Ende angesetzt. Damit genau für das alles noch zeit bleibt. Diese Zeit muss man einfach mit einplanen.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns ist es auch so, dass das Kind erst aufräumen muss, bevor es gehen darf. Wenn das die Regel im KiGa ist und die Erzieherinnen darauf bestehen, dann werde ich als Mutter meinem Kind auch nichts anderes erlauben.

Du könntest höchstens anbieten, dass ihr zusammen aufräumt, wenn du in Zeitdruck bist. Aber allgemein sollte man schon ein bisschen extra Zeit einplanen. Wenn noch ein zweites Kind abgeholt werden muss, dann kann das auch mal 5 Minuten warten, wenn der Zeitplan tatsächlich so vollgepackt ist.

12

Also ich plane immer etwas Zeit ein. Es könnte ja auch sein das etwas vorgefallen ist was es zu besprechen gibt und ganz ehrlich dafür muss ich mir Zeit nehmen. Bei uns in der Kita muss das Kind auch seine Sachen erst wegräumen. Wenn er das nicht will sag ich eben das ich dann eben wieder gehe und die Erzieherinnen unterstützen mich dabei. Er hat absolut keine Verlustängste dadurch oder Sonst was aber ihm ist es dann doch lieber schnell das Spielzeug wegzuräumen als das ich ihn da lasse.

13

Ich finde das total bescheuert geregelt. Bei uns im Kindergarten gibt es feste Aufräumzeiten, in der alle alles wegräumen, unabhängig davon, ob sie damit gespielt haben. An diesem Aufräumen beteiligen sich natürlich alle Kinder und würde ich in eine solche Phase platzen und das Kind abholen wollen, müsste ich natürlich warten.

Zu allen anderen Zeiten erwarte ich, dass ich mein Kind unmittelbar mitnehmen kann, ohne dass es erst aufräumen muss, denn auch wir sind zeitlich so eng getaktet, dass ich ganz sicher nicht eben 15Minuten warten kann, bis mein Kind, das vom Naturell eh eher ein Schneckchen ist, aufgeräumt hat.

Und ich fände es auch höchst unangenehm und übergriffig, wenn mir die Erzieher in meine Zeitplanung reinquatschen würden. Sie sind sicherlich nicht nur, aber auch Dienstleister und ich bezahle für den Kita-Platz deshalb so viel Geld, weil ich zeitlich flexibel sein will.

Das mag asozial klingen, ich empfinde das aber so.

15

Du nimmst aber die Dienstleistung in Anspruch und hast dich somit am die dort geltenden regeln zu halten. Kind sofort nehmen und gehen, das klappt bei keinem einzigen Kind, das ich kenne. Jedes Kind will noch kurz dies oder jenes, trödelt, muss noch msl, muss noch seine Sachen zusammen suchen etc. Diese Zeit plant msn sich grundsätzlich mit ein. Gilt ja nicht nur für den Kindergarten sondern immer, wenn man mit kind weg muss. Da muss msn doch immer 1ü Minuten mehr einplanen weil das Kind noch mal muss, noch was sucht, nich zu hause sein Zimmer aufräumen soll oder sonst was. Das weiß man doch. Deshalb plant man doch egal wann und wo einen zeit Puffer mit kind ein.

16

Ich sag ja auch, dass ich die Regel doof finde. Ich würde erwarten, dass man da eine andere Regelung trifft. Sicher, gäbe es diese bescheuerte Regel bei uns, müsste ich mich zähneknirschend dran halten, um die Autorität der Erzieher nicht zu unterwandern.
Ich halte die Regelung aber für lebensfremd, weil ich kein Elternteil kenne, was Zeit oder Lust hat, zu warten, bis das Kind aufgeräumt hat. Das müsste ich ja noch als Extra-Puffer zu dem Puffer rechnen, den man aus den von dir aufgezählten Gründen eh schon mit einkalkulieren muss. Und das finde ich problematisch.

weitere Kommentare laden
19

Liebe Eltern, die ihr ständig unter Stress und Hektikt leidet,

es sind eure Kinder die ihr abholt/bringt und keine Autos, die man mal schnell parken kann. Es sollte durchaus genug Zeit euren Kindern bleiben, dass diese ihre Spielsachen wegräumen können. Wenn Ihr Feierabend habt, müsst ihr doch auch eure Arbeitsplätze aufräumen, oder? Stell euch mal vor, alle Eltern haben sooo eilig beim Abholen, dann stehen wir Erzieher nach unserem Feierabend noch 3 Stunden extra in der Kita und räumen euch den Popo nach. Dazu ein ganz klares: tut mir leid, aber das Kind muss noch aufräumen!!!
Wo wir gerade dabei sind: Eure Kinder sind auch keine Befehlsentgegennehmer: Los mach jetzt! Schneller! Zackig! Mensch beeil dich! Es ist wirklich sehr schwer zu ertragen, wenn man diese kleinen Geschöpfe sieht, wie sie morgens und abends gedrillt werden. Schaut ihr doch mal, ob ihr irgendwo in eurem Alltag ein paar Minuten einsparen könnt um diese euren Kindern zu schenken, damit sie nicht schon in so jungen Jahren unter Stress leiden.

Auch ich habe 3 Kinder die irgendwo abgeholt werden müssen und gehe Vollzeit arbeiten und habe einen Mann und einen Haushalt und Termine und einen Kater und und und ... und ich sehe nicht ein euch diese Aufräumaktion auch noch abzunehmen.

LG

21

#pro

31

Schön geschrieben, genauso sehe ich das auch. Es gibt sicher mal stressige Tage, in denen alles schief läuft. Dann hilft man dem Kind schnell und trägt es zur Not zum Auto. Aber grundsätzlich sollte man genug Zeit eingeplant haben...

weitere Kommentare laden
20

Ich habe nciht alle antowrt gelesen.
Ikh versuche jedes mal genug zeit fürs aufräumen miteinzuplanen. De erzieher wissen wann ich ungefähr komme und achten auch etwqs darauf, dass sie nicht mehr ein riesiges puzzle anfangen.
Einmal, da hatte sie gerade eben doch mal ein großen puzzle rausgezogen und genau an diesem tqg hqtte ich es eilig. Ein stükc haben wir noch zusammen gemacht, und dann gefragt ob sie es morgen fertig machen könnte weil wir es heute doch eilig haben.
Wqr überhaupt kein problem. Sie haben ea zur seite gelegt und am nächsten morgen hat sie es fertig gemcht und aufgeräumt.
Das war für mich natülich eine ausnahme und würde es nicht immer so handhaben.

Aber klar, es gibt regeln, und aufräumen gehört dazu. Wenn jedes kind bockt und dann nicht aufräumt, haben die erzieher m ende des tages ein riesen chaos...

Also ja, ich denke die reqktion der erzieher wqr richtig

22

Wer soll es denn sonst aufräumen? Die Kinder die noch nicht abgeholt wurden?