11

Die Frage, die sich mir stellen würde: kann er es tatsächlich schon? Oder braucht er wirklich noch verstärkt Hilfestellung?

Hintergrund meiner Frage: wir haben hier auch so ein Exemplar. Junior will und wollte sich schon immer nicht gerne anziehen (lassen) und hatte auch ganz lange überhaupt kein Interesse daran, es zu lernen. In der Krippe hat man schon gesehen, dass er im Unterschied zu vielen Gleichaltrigen viel weniger konnte, weil er einfach keine Lust hat, es zu machen (und es überhaupt mal zu probieren). Er scheint da null ehrgeizig. Demgemäß konnte er es mit gerade mal drei auch echt mehr schlecht als recht. Wir haben irgendwann angefangen, das wirklich verstärkt zu üben, da er auch in den Kindergarten gewechselt hat und da definitiv ein höheres Maß an Eigenständigkeit gefordert war (auch wenn natürlich geholfen wurde). Auch jetzt mit bald vier kann er zum Beispiel auch seine Jacke immer noch nicht komplett selbstständig anziehen - aber wir sind dran ;). Er hat einfach keinen Bock und gibt sich dementsprechend null Mühe.

Wir haben zwischendrin dann auch eine ganze Weile einfach aufgehört, etwas von ihm zu fordern, als wir merkten, dass er es zumindest ansatzweise kann, es für ihn aber eine Tortur scheint, und haben ihn einfach immer fix angezogen. Als er aber überhaupt keine Anstalten mehr machte, es überhaupt selbst zu versuchen und wieder darauf beharrte, er könne es ja gar nicht, mussten wir da doch wieder „strenger“ sein.
Er geht beispielsweise auch zum Fußball und da muss er unter der Zeit auch einfach in der Lage sein, sich fix mal ne Jacke überzuziehen! Natürlich hilft bei einem noch Dreijährigen auch der Trainer gern mal, aber sich dann bockig hinzusetzen und sich zu weigern, es überhaupt zu versuchen, geht halt jetzt schön langsam nicht mehr (oder zu seinen Lasten).

Daher bestehe ich mittlerweile darauf, dass er es selbst macht, gebe Tipps und helfe mit, wenn wirklich erforderlich, aber nur, wenn er es selbst wirklich versucht. Er muss es nicht perfekt können, keine Frage, aber um seiner selbst Willen, sollte er da einfach langsam Routine entwickeln. Und momentan ist es Theater, ja. Aber da übe ich mich jetzt in Geduld, da wir anders bei diesem Thema sonst wohl noch eine ganze Weile nicht weiterkommen würden :).

12

Ich würde sagen, das Verhalten deines Sohnes ist normal. Er ist gerade eben 3 geworden und ein KIND, das gerne träumt und noch kein Zeitgefühl hat.
Solch einen Kampf fecht ich gar nicht erst aus. Da haben wir auch schlichtweg die Zeit gar nicht.
Meine 3-Jährige (die im April schon 4 wird) wird morgens auch komplett angezogen. Ich seh da kein Problem drin. 6.30 Uhr is halt einfach zu früh für sie zum selbstsändig sein. Ich weiss, dass sie sich an-/ausziehen kann. Am WE ohne Zeitdruck geht das auch ohne Probleme.
Gib deinem Sohn die Hilfe die er braucht, hilf ihm beim anziehen (und viel loben) und verschwende keine Zeit für solche Kämpfe.
Die Zeit kann man wirklich für schönere Dinge nutzen!

14

>>Habt ihr einen Rat?<<
Einfach den Druck raus nehmen, entspannt bleiben und dabei helfen. Ich sehe da kein Problem.

LG

15

Rückmeldung:

Hallo ihr Lieben,
es tut gut zu hören, dass andere Kinder sich auch noch nicht ganz alleine anziehen. Ich hab da wohl auch ein etwas schräges Bild, denn gefühlt bin ich die Einzige, die noch mithelfen muss und überall höre ich, dass er das aber spätestens im Kindergarten selbst hinkriegen soll. Da haben wir noch ein paar Monate zum Üben.

Danke, dass auch alle so nett geblieben sind. In letzter Zeit liest man hier ja schon mal die ein oder andere Entgleisung und da mir selbst klar ist, dass ich bei diesem Thema keine besonders gute Figur mache, hatte ich etwas Angst vor euren Kommentaren.

Euch eine schöne Adventszeit
Eure Anne

16

Oje... ich bin eine furchtbare Mutter!

Meine Kinder sind 4,5 und 3 Jahre und meistens besteht kein interesse am selbstständigen an- und ausziehen.
Ist mit auch egal, wenn ich will, dass sich umgezogen wird, dann mach ich das.

Ich seh ja oft genug, dass sie plötzlichc nackig durchs Haus rennen oder eben doch schon mal Jacke und Schuhe von sich aus angezogen haben.

Mein sohn kann übrigena erst seit kurzem sein Pulli selber ausziehen. War mit aber bisher auch egal.