14

Hallo,

bei uns gehört das Vorlesen fest zum abendlichen Ritual.

Meine Kinder haben beide schon immer sehr gerne vorgelesen bekommen. Meist lese ich erst eine Geschichte für beide Kinder (5 und 9 Jahre), dann geht die Große selber lesen und ich lese noch einmal für meinen Sohn, etwas was ihn interessiert.

Auch so lese ich gerne vor, wobei wir meist nur am Wochenende zu zusätzlichen Leseminuten/-stunden kommen.

Wir haben einen stressigen und vollen Altag, da tuen die Minuten Ruhe abends wirklich allen gut.

Grüße,
Jojo

16

Nein. Meine Söhne waren/sind in dieser Hinsicht etwas speziell...

Ich wollte das als Ritual einführen als sie im Kleinkindalter waren. Allerdings hat es dazu geführt, dass sie völlig aufgedreht wurden und nicht zur Ruhe kamen. Einer meiner Söhne sagte dann mal "Mama hör auf und geh", als ich auf der Bettkante saß und vorgelesen habe. Das war es dann.

Lesen/vorlesen findet bei uns zwischendurch statt. Auch nicht täglich, ich schätze aber ca 5x pro Woche.

LG

17

Hi!
Vorlesen ist hier unser festes Abendritual und ihr sehr heilig. Wenn sie sich abends völlig daneben benimmt o.ä., wird mit vorheriger Androhung das Vorlesen auch mal gestrichen. Kommt aber selten vor, da sie das Vorlesen sehr liebt und nur zwangsweise mit dicken Krokodilstränen drauf verzichtet. Tagsüber wird auch öfter vorgelesen.

Mini ist erst 4 Monate alt, da tue ich mich mit Vorlesen schwer. In dem Alter quatsche ich ihn einfach zu. Oder aber er hört zu, wenn ich der Großen vorlese ;-)

LG
Silent walker

18

Hallo,

wir haben etwa mit 1,5 Jahren angefangen.
Meine beiden sind mittlerweile 10 und 7 Jahre alt und wir machen das immer noch obwohl sie auch selber lesen könnten. Die Kinder genießen es und ich mache das gern.

lg emilylucy

19

Nein, hier gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte, leider. Das gehört zu einem der Themen, die man sich in der Schwangerschaft sooo schön ausmalt und einem die Realität dann den erhobenen Mittelfinger zeigt#heul.
Tja, meine Tochter pusht sich von vorgelesenen Geschichten (auch Hörspielen) am Abend so auf, das das Thema Schlaf dann abgehakt ist. Eine ganz stupide Folge "Conni" der "Lauras Stern" befördern sie ganz schnell ins Reich der Träume.
Naja, es gibt schlimmeres und entwickelt hat sich sich nach Vorschrift;-).

21

Moin,

hier das Selbe, unserem Lütten fällt es schwer sich auf sowas zu konzentrieren. Selbst die kürzesten Geschichten für 2-jährige sind anstrengend für und mit ihm. Wir üben das klar fast täglich aber das machen wir tagsüber wenn er fit ist, abends gibt es hier nur ein paar MAUS Clips (von der Sendung mit der Maus), das entspannt ihn :-)

LG
WuschElke

22

Hier ist eher das Problem, das sie voll in die Geschichten "einsteigt" und ihr Kopfkino dann loslegt. Eigentlich eine schöne Eigenschaft und deswegen gibt es "Vorlesungen" hier natürlich tagsüber, besonders ich muß dann fit sein....es ist manchmal echt schwierig ihre Denkknoten im Gehirn dann zu entwirren. Wird aber immer besser, da sie immer mehr in Worte fassen kann. Bei Hänsel und Gretel hat sie mich gefragt, ob der Ofen auch eine Lampe hat. Wegen der richtigen Temperatur. #rofl

20

Mein Sohn ist erst 1,5 .Wir lesen als Ritual abends immer das gleiche Buch (wie die Tiere schlafen gehen) ist ganz süß und er besteht jetzt schon drauf dass wir das lesen, außer es ist spät geworden und er sehr müde.

23

Ja aber klar - war mir nicht bewusst, dass das jemand anders macht.