14

Bei uns gehen die Verabredungen immer so von ca 14.30- 17.00/17.30 Uhr
Die Kinder werden gebracht und abgeholt.
Außer die Eltern bieten mir an, die Kinder heimzubringen, weil sie eh noch was erledigen müssen. Das kam so 3 mal bis jetzt vor.

Abendessen nur nach Absprache, war aber noch nie der Fall, da wir eh erst um 18 Uhr essen,

lg

16

Hallo,

zu KiGa-Zeiten waren die Nachmittags-Verabredungen meistens von 14.00-17.00 Uhr (wenn Nachmittag ohne KiGa; Kinder wurden gebracht und abgeholt von den Eltern) oder von 16.00-18.00 Uhr (direkt nach KiGa; Kinder gingen zusammen zum Spielort, Besucherkind wurde abends abgeholt).

Nachmittags gab's Obst oder auch mal Eis/Kekse und natürlich Getränke. Zum Abendessen bleiben gab's nur nach Absprache.

LG

21

Wir wohnen in einem mittelgrossen ort und hier kennt jeder jeden. Und jeder sieht die Verantwortung für sein Kind zum glück bei sich. Kinder werden gebracht und abgeholt, am Wochenende darf auch mal wer zum Abendessen bleiben, das sind dann aber eher die Nachbarkinder. Spielen beginnt zwischen 15./15.30 und endet halb 6/6. Alles andere wird abgesprochen und individuell gesehen. Genauso können wir uns gegenseitig auch sagen, wenn das spielen mal nicht geklappt hat etc. Ohne das der gegenüber gleich angefasst ist. Könnte mein Kind nie iwo spielen lassen wo ich die Eltern nicht kenne. Später ab schulalter vielleicht iwann mal aber im Moment möchte ich wissen wo meine Kinder so sind und was das für Familien sind.

22

Im Kindergartenalter hab ich die Freunde meiner Kinder eigentlich immer mit meinen zusammen abgeholt, um zwei Uhr nach dem Mittagsschlaf. Dann sind wir oft erst zum Austoben auf den Spielplatz gegangen und dann zu uns nach Hause. Bei schlechtem Wetter ging es direkt heim.

Wenn die Kinder Hunger hatten, gab es Obst oder Brote, wenn sie nichts haben wollten, dann eben nicht. Wir haben immer ausgemacht, dass sie sich einfach melden sollen, wenn sie etwas möchten.

Abholen war immer zwischen halb sechs und sechs, denn gegen sechs wurde bei uns gegessen und Abendessen mit Gastkindern war für meinen Sohn damals noch zu viel.

Nach Hause habe ich die Gastkinder nie gebracht, aber hin und wieder wurden mir meine Kinder gebracht, wenn die Gasteltern danach hier in der Nähe noch etwas erledigen mussten. Gefordert hätte ich das aber nie.

Zwei Stunden wären mir aber auch etwas knapp. Aus verschiedenen Gründen war die Kita meiner Kinder etwas weiter weg, und so wohnten auch ihre Freunde nicht in der Nachbarschaft. Wir haben "nur" ein Auto, und wenn das dann mein Mann hatte und ich auf den Bus angewiesen war, dann ist man bei einem so kurzen Spielbesuch nur unterwegs und kommt zu gar nichts. Wenn dann noch das Geschwisterkind zu klein ist, und mit muss, ist der ganze Nachmittag futsch, man hat nichts geschafft und Geschwisterkind hat auch noch schlechte Laune.

lg

24

Hallo!

Meine Kinder sind 5 und fast 4. Beide haben regelmäßig Verabredungen. Bei uns wird es so gemacht, dass die Kinder alle zusammen vom Kindergarten abgeholt werden. Also entweder werden meine Kinder zusammen mit dem Kind abgeholt und umgekehrt nehme ich natürlich auch gleich das andere Kind oder auch mal mehrere mit zu uns. In der Regel gibt es Obst oder Snacks zu essen, im Sommer auch mal ein Eis. Ob das Kind zum Abendessen bleibt oder nicht, wird entweder vorher abgesprochen oder spontan während der Verabredung entschieden, dann aber zuerst die Eltern gefragt, ob es in Ordnung ist.

Die Abholzeit wird vorher abgesprochen. Meistens werden die Kinder wieder abgeholt. Wenn mein Mann beruflich weg ist und ich das Kind nicht abholen kann, dann wird es auch wieder gebracht. Aber das wird immer von den Müttern selbst angeboten. Mir würde im Traum nicht einfallen, es für selbstverständlich zu halten.

Wenn die Kleine zu ihrem Kindergartenfreund geht, dann isst sie meistens dort zu Abend. Es ist von den Eltern so gewünscht und ich habe nichts dagegen.

Bei dem Großen ist es mal so mal so.

Mit den meistens Eltern sind wir aber mittlerweile auch befreundet.

32

In den meisten Fällen geht meine Tochter direkt nach dem Kindergarten mit zu ihren Freunden und umgekehrt. Die Verabredungen gehen längstens bis 18 Uhr, Meistens aber früher also ca 17 Uhr.
Hat jemand einen Termin o.ä. dürfen die Kinder gegenseitig gerne mit Abendessen, kommt aber eher selten vor.

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, bringen wir unseren Besuch gerne nach Hause. Sie wohnen fast alle fußläufig erreichbar und wir freuen uns über die zusätzliche Bewegung an der Luft.

33

Sehr unterschiedlich. Die ersten Verabredungen mit 4 waren kurz (2 Stunden), entweder ich habe die Kinder gegen halb vier in der Kita mitgenommen oder sie wurden so um die Uhrzeit gebracht und vor dem Abendessen (so ca. 17:30Uhr) wieder abgeholt. Mamas mit denen ich gut verstehe kamen dann auch gerne mal ne halbe oder dreiviertel Stunde früher und wir haben noch nen Kaffee getrunken.
Inzwischen gibt es einige Kinder mit denen es auch länger super funktioniert, da machen wir dann auch mal was an meinem freien Nachmittag ab und ich hole beide schon um halb zwei ab und sie bleiben auch bis kurz vor dem Abendessen. Zum Abendessen haben wir selten jemand da. Seine beste Freundin hat es sich letztens Mal gewünscht und der Freund mit dem Spielen am besten klappt ist mal spontan hier gewesen, weil die Mutter spontan dringend mit der kleinen Schwester zum Arzt musste. Abgeholt werden die Kinder nach wie vor eigentlich immer von den Eltern. Bzw ich hole mein Kind ab.
Zu Essen gibt es was auch immer meine Kinder sonst nachmittags essen würden. Ich kaufe auch mal Brezeln oder es gibt im Sommer ein Eis. Als ich letztens ein Mädchen mitgenommen habe, das in der Kita kein Essen gebucht hat und es eh mein freier Tag war und ich für mich auch gekocht hätte, gab es dann Nudeln mit Tomatensoße als ich die beiden um halb zwei abgeholt hatte. Und wenn ich Lust hab Waffeln zu machen, dann mach ich die tendenziell schon auch an nem Nachmittag an dem Besuch da ist.

Also ich bin zufrieden, wie es läuft.

35

Ich kringel mich hier gerade vor lachen. In diesem Thread sind alle Klischees, die ich von deutschen Eltern/ Familien habe, vertreten😂😂😂

Ich bin Südländerin und würde niemaaaaals ein Kind ohne Abendessen gehen lassen, außer die Eltern bestehen explizit drauf, weil sie noch was essen gehen wollen oder ähnliches. Bei mir bekommen die Kids so viel zu Snacken und zu trinken, wie sie mögen.

Das erste playdate mit einem deutschen kitakind war sehr eigenartig für mich.

Die Mama fragte mich, ob sie meinen Sohn mitnehmen darf und ihn ihn dann abholen kommen würde. (Für mich Stress pur, da es einfacher für mich war beide Kinder in der Kita abzuholen, statt eines in der Kita und eines wo anders). Aber man will ja nicht die Spaßbremse sein, also ok.

Ich schrieb ihr, dass ich es allerdings nicht vor 17.45 Uhr schaffe, da ich die Kids immer um 17.30 abhole und erst in die Kita muss um den Kleinen abzuholen (ich muss arbeiten)

Sie schrieb: „wir essen um 17.00 Uhr“

Ich wusste mit der Aussage nichts anzufangen.
Sollte es heißen, dass er dann natürlich mitessen soll? Oder dass ich ihn vorher abholen soll?
Oder einfach nur zur Kenntnis? 🤔

Ich schrieb dann nur „ok“ und sie eine Weile später dann „du musst ihn vorher abholen“

😳😳😳

Ich war einfach nur sprachlos. Ganz ehrlich, die meisten kochen eh nicht und essen nur Brot. Wieviel kostet die verdammte Scheibe Brot und eine Scheibe Käse, dass man es nicht schafft ein Kleinkind mitessen zu lassen?

Ich hab ihr dann abgesagt. Das ist mir zu blöd und ich will nicht, dass meine Kinder denken, dass so ein Verhalten normal ist. Das ist doch keine Gastfreundschaft!

Ich beköstige gern meine Gäste und ich koche jeden Abend frisch und aufwendig. Nicht nur Nudeln. Schon gar nicht, wenn Besuch da ist.

Ich weiß, dass es kulturelle Unterschiede gibt, aber ich kenne nicht einen Menschen, der die Gastfreundschaft schlecht findet, wenn sie ihm zuteil wird. Es ist auch überhaupt nicht böse gemeint oder diskriminierend. Aber dass es so ist, wie ich schrieb, las man hier ja bevor ich was dazu geschrieben habe.

Mittlerweile hab ich mich daran „gewöhnt“ und lache darüber. Zu solchen Familien dürfen meine Kinder trotzdem nicht. Dann nehme ich lieber die Kinder alle mit zu uns und bekoche sie, bis ihre Bäuche platzen😂😂

Schönen Abend

36

In Deutschland sind die Abende eben die einzige zeit, wo man als Familie (Vater, Mutter und kinder) zeit zusammen verbringt. Das möchten die meisten gern als familienzeit nutzen und sich beim gemeinsamen essen (dem einzig gemeinsamen des Tages) austauschen und unter sich sein. Eltern arbeiten, das Kind ist bis nachmittags um Kindergarten, Väter kommen erst gehrn abend nach hause, um 19 Uhr gehen Kinder unter 6 Jahren meist schlafen. Da bleibt nur die Zeit vom gemeinsamen Abendessen (entweder Brot oder ein warmes Gericht, weil das für die eltetn das einzige warme essen des Tages ist, weil sie arbeiten) bis ins Bett gehen 4n (1-1,5 Stunden) um zeit gemeinsam zu nutzen. Und da stört dann ein ausenstehnder. Man redet über Familien interne Dinge, msn möchte in gemütlichen Klamotten zusammen sitzen und man mag dann niemanden von "außen " dabei heben. Denn das ist familienzeit. Die ist den meisten Menschen kostbar und wichtig, weil sie nur so kurz ist. Also verurteile doch bitte nicht, das den meisten Familien in Deutschland diese Zeit am abend heilig und wichtig ist.

37

Ich finde dich sympathisch. Ich hätte nichts dagegen, wenn ein nettes Kind oder Mutter+Kind hier zu Abend essen. Ich mag Gesellschaft :-) Was Aufwändiges Kochen würde ich vermutlich nicht. In unserem Chaos bin ich für den Spielbesuch wahrscheinlich schon vom vorherigen Aufräumen so gestresst, dass es dafür nicht auch noch reicht ;-)

Im Moment hab ich noch nicht so viele Playdates, da meine Kinder noch recht klein sind. Ich lerne aber hier in diesem Thread etwas über den Knigge des Spielbesuchs. Sehr lehrreich :-)

weitere Kommentare laden
45

Hi,

Verabredungen beginnen hier oft um 15h / 15.30h, manchmal kommen aber auch Freundinnen nach der Schule schon mit zum Mittagessen, oder werden von mir um 14.30h vom Kindergarten mit abgeholt.

Ende ist Mo-Do üblicherweise um 18h, freitags meinetwegen auch mal 19h.

Über den Nachmittag biete ich einen Snack an. Das kann mal ein Joghurt sein, Obstteller, Brezelchen oder Cracker, auch mal ein Muffin, usw.

Nur in Ausnahmefällen isst mal ein Kind bei uns mit zu Abend. Wir hatten das z.B. schon mal, als die Mama des Kindes auf Klassenfahrt war und der Papa noch eine Besprechnung hatte, die länger dauerte als geplant. Oder an einem Freitag, wenn wir die Verabredung spontan zum Kinder-Kinoabend mit bestellter Pizza ausgedehnt haben.

Schulkinder gehen im Sommerhalbjahr (wenn es um 18h noch hell ist) meist alleine heim. Ansonsten werden die Gastkinder i.d.R. abgeholt.

Viele Grüße
Angel08

50

Hallo,

bei uns ist die jüngste 4. Die Spieltreffs fangen hier meist so gegen zwischen 14 und 15 Uhr an und gehen so lang wie die Mama bei denen die Kids sind ansagt. Ich hab hier Gott sei Dank sehr pflegeleichte Mamas. Eine mag gern dass man schon um 16:30 abholt, finde ich persönlich auch früh aber jeder wird seine Gründe haben. Die meisten wollen so 17:30 vor dem Abendessen dass sie holen oder geholt wird. Wenn eine der Mamas einen Termin hat oder ich einen Termin habe ist länger meist auch kein Problem, da bespricht man sich eben. Und eine Hand wäscht die andere. Je nachdem biete ich auch Abendessen an.
Bespaßung erwartet bei uns keiner. Aber ich mach das auch ganz gerne. Waffeln, Plätzchen und Co. Aber jeder wie es in seiner Natur liegt finde ich.

Gruß Farina