Welches keyboard für 6jährigen?

Hallo,
unser Sohn (6J) wünscht sich ein Musikinstrument zu Weihnachten. (Keyboard, Gitarre, Trompete oder Schlagzeug)
Momentan geht er zur musikalischen Früherziehung und kann dort einige Instrumente kennenlernen. Gezielt ein Instrument zu lernen möchte ich noch ein Jahr warten....
Da mein Mann und ich nicht sehr musikalisch sind, sehe ich bei einem Keyboard noch die besten Möglichkeiten, in irgendwie zu unterstützen.....
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches sinnvoll wäre bzw. bei euch zuhause guten Einsatz findet?

lg

1

Hallo,
ein gutes Keyboard ist teuer. Wollt ihr nur eins zum darauf Herumhämnern und -daddeln, würde ich ein Billigteil nehmen. Gibt's schon ab 39€, z.B. bei Conrad Electronic.
VG

4

Hallo,
danke dir für deine Antwort. Ja ich denke es wird eins zum "Spielen" werden.

lg

2

Hallo!

Warum willst Du mit dem Unterricht noch warten? Ein Keyboard zum Herumdaddeln ist in meinen Augen keine gute Variante,
Unser Sohn (wird im Dezember 6) wünscht sich auch ein Schlagzeug, und das soll er auch bekommen. Ich hab aber die Musikschule schon wegen eines Lehrers kontaktiert, er soll dann auch direkt nach den Weihnachtsferien Unterricht bekommen.
Dir würde ich also empfehlen, einen Lehrer zu suchen und dir dort Empfehlungen zu holen. Einsteigerkeyboards gibt es auch für kleines Geld, , und wenn dann irgendwann ein hochwertigeres Modell benötigt wird, kann man es i.d.R. auch noch ganz gut wieder verkaufen.

LG

P.S.: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Einsteigerinstrumenten von Thomann gemacht, da haben wir jetzt teilweise auch welche als Leihinstrumente für den Musikverein angeschafft, und auch die Musikschule, bei der unsere Kids Unterricht haben, verleiht teilweise Instrumente von Thomann:
https://www.thomann.de/de/home_keyboards.html

3

Noch ein PS: Der Musikunterricht ist auch eine super Vorbereitung auf die Schule - meine Tochter hatte 1,5 Jahre vor der Einschulung bereits Flötenunterricht bekommen, das hat ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Zielstrebigkeit durchaus positiv beeinflusst.

LG

5

Hallo,
danke für deine Antwort. Musikstunden für ein Instrument kommen erstmal noch nicht in Frage. Da ist er mir noch nicht konsequent genug. Da möchte ich erst abwarten, wie der Schulanfang abläuft, da möchte ich ihn nicht mit zu vielen Freizeitaktiitäten verpflichten. Die musikalische Früherziehung gefällt ihm, das ist ok, aber festlegen auf ein Instrument kann er sich glaub noch nicht.
Deinem Sohn viel Spaß beim Schlagzeuglernen;-)
lg