Tochter schnorrt sich Essen

Vorab: ja, wir hätten auch gerne ein Kind bei dem man alles an Essbarem einfach frei auf dem Tisch stehen haben kann und das sich hin und wieder bedient. Haben wir aber nicht.

Essen ist bei unserer Tochter (4) immer schon ein Thema. Mal ist es besser, aber dann ziemlich schnell wieder schlechter.
Ich kann mich gar nicht beklagen WAS sie isst, denn sie isst so gut wie alles, aber dieses ständige fragen ist einfach grausam.
Sie isst, es vergeht eine halbe oder eine ganze Stunde und schon fragt sie nach der nächsten Mahlzeit. Wann es sie gibt oder was es dann gibt und überhaupt: sie hat ja SO einen Hunger.
Klar, wir geben ihr dann ab und an auch zwischendurch etwas, aber eigentlich halte ich davon Nichts und täglich ist das dann eben nicht der Fall. Gemüse schadet sicher nicht, aber ich finde es ist eine furchtbare Unart immer nur am kauen zu sein.

Schlimmer finde ich aber, dass sie das auf Spielbesuch genauso macht. Sie fragt bei anderen aktiv nach Essen, egal wie viel sie zum Mittag bekommen hat und das ist mir super unangenehm. Zumal sie dünn ist und es rüberkommt als gäbe es hier gar nichts. Sie darf zu Mahlzeiten wirklich essen soviel sie mag, da gibt es keine Begrenzung und sie isst ja auch alles gerne.
Angefangen hat das Ganze schon in der Krabbelgruppe. Wenn jemand Geburtstag hatte oder Mütter einfach so Essen dabei hatten, haben alle einen Muffin nicht mal ganz gegessen und unsere Tochter sitzt und sitzt und sitzt... bis ich ihr nach dem dritten Muffin einen weiteren verbiete.
Auch als sie eine Zeit lang im Kindergarten gegessen hat, hat sie sich immer nachgeholt, bis es Nichts mehr gab.
Es kann halt wirklich Nichts auf dem Tisch stehen bleiben.

Wer hat oder hatte dasselbe Problem? Wie habt ihr es gelöst?

1

Hat sie eventuell ein Stoffwechselproblem? Wurde mal die Schilddrüse untersucht? Fehlt ihr vielleicht ein bestimmtes Verdauungsenzym? Ein dünnes Kind, was sich so sehr mit Essen vollstopft und offenbar kein Sättigungsgefühl kennt wäre für mich erst einmal ein Fall für einen (kompetenten) Kinderarzt. Da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen.

5

Darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Sie war schon immer dünn, war auch ein schmales Baby (dafür sehr groß).
Mit Gewicht und Größe liegt sie mittlerweile immer im Mittelfeld. Sie ist ja nicht extrem dünn, sondern eben gesund.

2

Hallo,

du schreibst Deine Tochter sei dünn, darf bei Euch zuhause nur zu den Mahlzeiten (drei?) essen und hat ständig Hunger. Dann gib ihr bitte etwas zu essen!

Ich habe auch drei schlanke Kinder, die selber über ihr Hungergefühl und ihre Sattheit entscheiden dürfen. Bis zur Einschulung Abe ich gerne ständig Nahrung bereitgehalten. Obst oder auch anderes.

Sie haben einen guten Stoffwechsel und brauchen einfach häufiger etwas. Auch gerne kurz nach den "Hauptmahlzeiten". Und bei anderen ist es sowieso immer leckerer!

Ich hatte zuerst den Verdacht Du habest ein übergewichtiges Kind.

Liebe Grüße Andrea

3

Nunja, ich finde nicht, dass immer nur gegessen werden muss. Auch Kinder nicht.
Sie darf zu den Hauptmahlzeiten essen soviel sie möchte, also kann sie nicht am verhungern sein.

6

Gibt es denn zwischen Mahlzeiten bei euch? Im allgemeinen sollte es 5 Mahlzeiten pro Tag geben: Frühstück, im Laufe des Vormittags eintn kleinen gesunden snack wie Obst, Mittagessen, nachmittags gern eine kleine Süßigkeit und Abendessen. Mit nur 3 Mahlzeiten am Tag kommt der Körper nicht unbedingt aus.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde auch nochmal abklären lassen, was mit Deiner Tochter nicht stimmt. Es könnte schon eine Stoffwechselstörung sein, mein Bruder hat so etwas, der hat von klein auf "gefressen", immer was im Mund und er ist spindeldürr, bis heute. Und bis dahin, gib dem Kind zu essen, wenn es Hunder hat, es gibt auch gesunde Möglichkeiten für Zwischenmahlzeiten.

LG

7

Hallo,

in meiner Kindheit war ich auch immer sehr hungrig, dabei aber nicht dick. Kinder, die ihr Pausenbrot nicht aßen, konnte ich beim besten Willen nicht verstehen. Egal was auf dem Brot war, ich hätte es einfach nicht geschafft, es nicht zu essen, weil mein Blutzuckerspiegel dann zu niedrig gewesen wäre. Jetzt als Erwachsene weiß ich, dass ich sehr auf meinen Insulinspiegel achten muss. Wenn ich auf Vollkorn und auf anteilsmäßig genug Eiweiß in meiner Ernährung achte, ist es etwas besser.

Vielleicht könntest du auch darauf achten (oder mal mit fddb etwas beobachten) wie die Kohlenhydrat- / Protein- / Fett-Verteilung in der Nahrung deiner Tochter aussieht.

Meine 3-jährige Tochter trinkt ein großes Glas Vollmilch morgens und hat sonst bis 11:30 Uhr überhaupt keinen Hunger mehr. Das fasziniert mich schon etwas...

LG Romi #winke

8

Du könntest von meinen Kindern schreiben. Die Große ist bei der Kurve Größe zu Gewicht auf der 25%. -Perzentile, also eher schlank. Sie hat Phasen, da isst und isst und isst sie. Ein Pfund Aprikosen als Snack am Nachmittag und ein Joghurt dazu sind kein Problem gewesen mit einem Jahr. Da habe ich schon gedacht, ich habe einen Vielfrass. Jetzt ist Nummer 2 korrigiert 13Monate alt und was soll ich sagen... bei der Kurve Größe zu Gewicht liegt sie bei 0% (!). Sie ist spindeldürr (aber topfit dabei) und sie isst nicht, sie frisst! Wer mir erzählt, dass man essenstechnisch von den Mengen her ein Kind bis 3 Jahre ja nicht geldmässig zu spüren bekommt, kann gern mal bei uns vorbei kommen. Die Kleine isst morgens 1 große Schüssel Müsli plus 2Pfirsiche, vormittags mindestens 2Scheiben Brot mit Belag und dazu eine Handvoll Tomaten plus zwischendurch dauernd vom Obstteller, mittags eine Erwachsenenportion Nudeln mit Sauce, nachmittags 2Bananen, eine Scheibe Brot, Handvoll Beeren usw und abends ebenfalls noch mal warm z.b. Einen Suppenteller mit Milchreis und Obst. Außerdem stillt sie noch 3-4mal.
Solange die Kinder fit und schlank sind, nicht auffälligen Stuhlgang haben (also sehr hell, fettig glänzend, Durchfall,großvolumig ), würde ich mir da keine Sorgen machen.
Kinder haben eben einen anderen Stoffwechsel als wir Erwachsenen und brauchen halt öfters was zu essen. Solltet ihr viele kurzzeitige Kohlenhydrate zur Verfügung stellen, würde ich auf Vollkorn umstellen. Damit ist es bei uns etwas besser, sonst würde sie vermutlich nur noch essen #rofl

9

Mein Sohn ist erst 15 Monate aber ich kann ihn mir genauso in Zukunft vorstellen.
Er hat einfach immer Hunger. Er bekommt fünf Mahlzeiten am Tag, manchmal nach Bedarf auch sechs und dann immer reichlich. Zwischendurch gibt es nichts.mich finde dieses ewige Gekaue überall auch fürchterlich. Klar wenn mein Kleiner bitterlich weint ziehe ich auch mal eine Mahlzeit vor. Mit Mahlzeit meine ich schön zusammen am Tisch oder auf der Picknickdecke sitzen und essen. Nicht im gehen, nicht beim Spielen, etc.
Oft ist es aber auch nur Gier, wenn er was leckeres sieht obwohl er gerade gegessen hat. Entfernt man das Essen aus seinem Blickfeld ist Ruhe. Mal sehen wie es wird wenn er sprechen kann. Ggf sage ich dann NEIN.

Bist du sicher, dass deine Tochter satt ist? Isst sie ausreichend zu den Mahlzeiten?

Und ganz wichtig: Trinkt sie genug?

Kannst du sie ablenken?

10

Hallo,

mein Kind macht das auch so.

Er ist spindeldürr, wirklich zu dünn. Aber da kann man nichts machen, denn er futtert einem die Haare vom Kopf.

Er isst und isst und isst und verbrennt die Kalorien so schnell, wie sie rein kommen.

Als er in dem Alter Deiner Tochter war, aß er folgende Mahlzeiten:

Frühstück zuhause
Frühstück im Kindergarten
Vormittagssnack im Kindergarten
Mittag Kindergarten
Kaffee-Mahlzeit im Kindergarten
auf dem Heimweg noch ne Arbeitsstulle von Papa
Abendbrot
Nachtmahl ;-)

Daran hat sich nicht viel geändert. Er ist jetzt 11 Jahre, noch immer spindeldürr. Das einzige, was sich geändert hat, sind die Mengen. Er isst so viel, wie mein Mann und ich zusammen.

Er hat schlicht einen rasend schnellen Stoffwechsel, dazu noch Muskelhypotonie, und hat wirklich ständig Hunger.

Was ich in all den Jahren gemacht habe? Meinem Kind gesundes Essen angeboten, dass es auch begierig verputzt hat.

Von 3 Mahlzeiten würde mein Kind nicht satt werden und es wäre auch Kindesmisshandlung. ER kann ja nichts dafür, dass er wirklich hungrig ist.

Gib Deinem Kind gesunde Zwischenmahlzeiten und gut ist.

LG

12

Hallo,
lass die Sache vom Kinderarzt abklären, wie dir schon andere geraten haben.
Und bis da etwas rauskommt, gib deinem Kind etwas zu essen wenn es Hunger hat.

Einfach aus Prinzip nichts geben finde ich ehrlich gesagt echt schlimm...
"Nunja, ich finde nicht, dass immer nur gegessen werden muss. Auch Kinder nicht"
Bei starrem festhalten an den Mahlzeiten, würden meine Jungs auch dauernd nach Futter fragen und noch dazu ständig schlecht gelaunt sein ;-)
Lg

13

Huhu,

ich finde, dass Du völlig recht hast, dass 5 Mahlzeiten genügen. Wenn ein Kind sich erstmal angewöhnt hat dauernd zu essen, wird es das auch noch machen, wenn es nicht mehr so irre viel verbrennt. Und dann kommt es dazu, dass sie als Teenager speckig werden.

Ich musste bei Deiner Beschreibung allerdings auch an eine Stoffwechselstörung oder Lebensmittelunverträglichkeit denken. Das würde ich abklären lassen und dann bei 5 Mahlzeiten bleiben.

LG Jelinchen

14

"Speckig" wird man nicht durch häufiges Essen, sondern durch falsches Essen.
Du kannst den ganzen Tag lang Möhren und Gurken und Paprika knabbern und wirst nicht ein Gramm zunehmen.

Wenn allerdings Deine Mahlzeiten aus leeren Kalorien bestehen, dann wirst Du ganz schnell zu viel auf den Rippen haben.

Was ich noch an die TE ergänzen möchte, weil es komischerweise noch nicht erwähnt wurde: Er könnte auch Würmer haben. Das kommt gar nicht so selten vor bei Kindern.
So oder so wird eine Abklärung beim Arzt nicht schaden.

15

Alles (auch Obst) wo Zucker oder sonstige Kohlenhydrate enthalten sind, beeinflussen den Insulinspiegel.

Hier bei Urbia wird immer wieder berichtet, dass ein Obstteller den ganzen Nachmittag frei zugänglich ist und aufgefüllt wird. Das sehe ich wirklich kritisch. Dann lieber 5 Mahlzeiten und fertig.

weitere Kommentare laden