Meine Tochter hat sich total verändert

Hallo miteinander,
habe gestern schon mal gepostet, dass meine Tochter zur Zeit nicht wiederzuerkennen ist.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&id=394893
Sie ist aufmüpfig, schaltet auf Durchzug, provoziert ständig usw.
Heute morgen war es dann ganz schlimm, da hat sie es tatsächlich geschafft, mich zum Heulen zu bringen. und obwohl sie sonst immer sehr einfühlsam war und mich getröstet hat, so hat sie dieses Mal überhaupt nicht darauf reagiert, ja noch nicht mal betroffen geschaut.
Aber ich glaube, sie ist selbst totunglücklich über diese Situation ,denn sie hatte heut morgen Durchfall und als ich sie im Kiga abgegeben habe, fing sie plötzlich zu weinen an.
Was soll ich nur tun? Ich bin mit meinen Nerven am Ende, lauf rum wie ein Zombi. Meine Schwangerschaft macht das ganze zudem nicht leichter. Mein Mann muss ständig Ü-Stunden machen und Angehörige hab ich auch keine, die mich mal entlasten könnten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Tipps geben, wie ich zukünftig Eskalationen wie heut morgen vermeiden kann.

1

Hallo,

du hast deine Kleine mit Durchfall im Kindergarten abgegeben? Also bei meinem Kindergarten hätten sie mich gleich wieder nach Hause geschickt. Ist es dir nicht möglich, sie dann mal einen Tag zu Hause zu behalten?

Liebe Grüße
Christina

4

Hallo,

Meine Tochter ist ebenfalls 3,5 Jahre alt und benimmt sich seit gut 4 Wochen ganz genauso wie deine. Ich bin selbst am verzweifeln und stoße echt an meine Grenzen.
Mir ist nur aufgefallen das sie so anders ist, seit sie die 2 Wochen bei meinen Schwiegereltern war und seit sie das erste mal ihren Bruder gesehen hat.

Die Erzieherin im Kindergarten meinte allerdings ebenfalls zu mir das sei nur eine Phase die sich bald wieder legen würde. Halt eine größere Trotzphase die im Leben noch öfter vorkommen würde.
So wirklich ebruhigend fand ich das nicht aber da müßen wir scheinbar durch.

lg Katrin + Lydia (3,5) und Kevin (5 Wochen)

5

Deiner Tochter geht es selbst nicht gut. Durchfall schwächt kleine Kinder enorm. Du solltest unbedingt zusehen, dass sie sich am Wochenende auskuriert.
Hinzu kommt deine Schwangerschaft, die deine Kleine vermutlich verunsichert. So oder so, da musst du durch, deine Tochter kann für eure Situation am allerwenigsten.
Hast du für solche Fälle keine Freunde oder Bekannte, denen du dein Kind anvertrauen kannst? So ein Netzwerk ist, wenn man keine Familie in der Nähe hat und mit Kindern berufstätig ist, mehr als wichtig.
Gruß
Max

7

Hallo, #blume
lass dich.. #liebdrueck
so eine Situation ist bestimmt sehr schwer. #gruebel
Es ist schwer für andere da zu sein, wenn es einem selber nicht gut geht.
Hast du vielleicht eine Freundin oder eine andere Kigamutti, die dir die kleine mal für einen Nachmittag abnehmen kann, damit du entspannen kannst?!
Und zum anderen ob nun intelligent oder unterfordert, die Situation, dass du schwanger bist ÜBERFORDERT das Kind vielleicht??
Oder frage doch mal bei deinem Kinderarzt nach, der kennt die kleine ja auch gut...
Zum anderen mußt du lernen jetzt anders mit ihr umzugehen, sie entwickelt sich weiter, du mußt das also auch. Finde andere Wege mit ihr umzugehen. Oder macht mal wieder etwas, was ihr schon lange nicht mehr getan habt.
Ist sie vielleicht eifersüchtig? Weil sie merkt Mama ist nicht mehr so wie vorher?
Ferndiagnosen sind schwer.... #kratz
Aber ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Familie #klee
lg Tanja