Tips für ein Themengeburtstag

Hilfee,
wir waren auf einer Kostüm-Geb.Party. Meine Tochter ist hin und weg. Nun möchte sie auch gerne etwas machen. Sie wird vier.
Bin für alle Tips dankbar.
LG
Nicole

1

Hallo,

meine Tochter ist im April 5 geworden und haben eine tolle Unterwasserparty gemacht. Das war echt klasse und die Kids alle begeistert. Wenn Dich dieses Thema interessiert, kann ich Dir mehr dazu schreiben (bevor ich jetzt alles umsonst schreibe). Man kann zumindet viel bei dem Thema machen.

Gestern war meine Große bei einer Dschungelparty. Leider war das Thema nur so. Die Spiele, Essen und Deko dazu gab es wohl nicht. Man sollte die Kids verkleiden und schminken. Leider war das Geburtstagskind selbst gar nicht verkleidet und geschminkt. Auch die Gäste nicht, außer ein Junge und meine Tochter. Das faind ich schade. Der Junge war ein Tiger und ich habe meine Tochter zum Pandabär verwandelt. Ich habe auch as Geschenk als Dschungellandschaft verpackt und die Geb.karte passend geschrieben (z.B. wir wünschen eine Affenstarke Party, Bärenhunger, Löwenstarke Geschenke, schlängel Dich gut durchs Leben ect.).

Es gibt auch eine Internetseite auf der man alles mögliche (Deko) zu versch. Themen bestellen kann (geburtstagsfee.de).

Alles Liebe
Kathleen

3

Hallo Kathlee,
gerne würde ich mehr über eure Unterwasserparty hören.
Wie passend, da ich heute morgen Einladungskarten mit Arielle der Meerjungfrau geholt habe:-))
Vielen Dank im voraus
Nicole

5

Hallo Nicole,

dann fange ich mal an:

zuerst haben wir die Einladungskarte gebastelt. Wir haben eine Schüttelkarte aus einer CD-Hülle gemacht. Auf der Rückseite stand der ganze Text, in der Hülle drin haben wir ein ausgemaltes Bild von einer Meerjungfrau, Sand, Gräser, Steinchen und Muschel geklebt. Zum Schluss noch Fisch- und Wellenkonfetti zum schüttel rein und fertig war die Karte. Sah toll aus, so 3D-mäßig. Die Hülle musste man natürlich zukleben an den Rändern.
Für die Party habe ich einiges bei geburtstagsfee.de gekauft wie z.B. passende Teller und Tassen, Girlande, Konfetti, Fisch- und Muschelkerzen ect. Schau einfach mal was es so gut.
Dann haben wir im Internet versch. Window Color-Bilder ausgedruckt und ausgemalt wie z.B. eine Meerjungfrau, Seepferdchen, Robbe, Frosch, Fische, Wassermann, Muschel, Seestern, Spongebob ect. Diese Bilder haben wir ausgeschnitten und ans Fenster geklebt. An der Zimmerdecke haben wir ein Fischernetz befestigt (gibt auch bei geburtstagsfee.de oder bei nanu nana). An das Netz haben wir Fische am Nylonfaden gehangen (auch von geburtstagsfee) und ins Netz rein haben wir Luftballons gelegt. Bei nanu nana habe ich blauen Dokostoff (Organza) gekauft und auf Fensterbrett und Fußboden ausgelegt. Darauf dann ein paar Muscheln (auch von nunu nana) und Gräser, sowie Luftballons, einen aufblasbaren Delfin (gab z.B. im Baumarkt), Fisch_Kuscheltier (was sie eben so im Kinderzimmer findet und zum Thema passt). Aus blauen Krepp-Papier haben wir noch Wellen geschnitten und ausgelegt/aufgehängt. Somit war das Zimmer eigentlich wirklich gut geschmückt. Für die kleinen Mitgebseltüten (die gibt es auch passend bei geburtstagsfee.de) haben wir versch. Dinge mitbestellt wie z.B. kleine Plastikfische (10er Pack konnte man gut aufteilen und war nicht teuer), kleiner Block und Bleistifte mit Fischemotiv, Leck-Muscheln, Goldtaler, ein paar richtige Muscheln, Aufkleber mit Unterwassermotiven usw. Ich weiß leider nicht mehr alles. Die Tischkärtchen habe ich auch selbst gemacht. Einfach ein lustigen Fisch als Clown ausgedruckt und daneben den Namen und ein kleines Bild vom Kind dazu. Die Vorlage und Tierbilder fürs Fenster habe ich noch und könnte sie Dir mailen falls Du sie brauchst.
Zu Essen gab es einen Piratenkuchen (Marmorkuchen zum Schiff gemacht) und eine Torte auf der ich dann eine Fisch und Pflanzen ect. mit Lebensmittelfarbe gemalt habe. Abends gab es Fischstäbchen und Nudelsalat und Brote als Tierfiguren ausgestochen.
Zu den Spielen: Wir haben z.B. kleine Fische als Konfetti ausgeschnitten. Die Kinder bekamen einen Trinkhalm und die Fische lagen auf dem Tisch. Die Kids mussten mit dem Trinkhalm die Fische ansaugen und bis in ihren Becher bringen. Das klappte echt super und war lustig. Der die meisten Fische hatte hat gewonnen.
Ein weiteres Spiel für draußen: die Kinder hatten einen kleinen Plastikbecher und einen Schwamm. Etwas entfernt stand ein Wassereimer. Die Kids mussten schnell zum Wasser laufen, Schwamm vollsaugen lassen und zurück zu ihrem Becher um den Schwamm auszudrücken. Wer seinen Becher zuerst mit Wasser befüllt hat, hat gewonnen.
Nächstes Spiel: Schatzsuche - Goldtaler im Sand vergraben und sieben lassen.
Noch ein Spiel: Fische angeln (falls man das Spiel sowieso zu Hause hat). Einfach die Fische vom Spiel in einen Wassereimer tun und angeln lassen.
Noch ein Spiel: Sackhüpfen. Damit es zum Thema passt, habe ich eine große Schwanzflosse ausgeschnitten und an den Sack geheftet. So sah es eher aus, als hätten die Kids eine Flosse mit der sie vorwärts hüpfen.
Noch ein Spiel: Fischer, Fischer wie hoch ist das Wasser
Die Spiele haben woll gereicht, die Kids wollten auch einfach nur so zusammen spielen. Hätten sie noch mehr spielen wollen, hätte ich noch die typischen Spielchen gemacht wie z.B. Eierlaufen. Nur hätte ich da kein Ei, sondern eine Perle gemacht (die angeblich aus einer Muschel ist), so passt es eher zum Thema.
Ich hatte auch noch Luftballon-Wasserbomben da, damit haben die Kids immer Spaß. Als kleine Gewinne habe ich eine große Schüssel mit Süßigkeiten, kleinen Geschicklichkeitsspielen, Aufkleber ect. gemacht (alles aus der Metro). Die Kids konnten sich dann immer etwas aussuchen und in ihre Mitgebseltüte packen.
Auf die Einladung habe ich geschrieben, dass die Kids sich verkleiden können und ich sie auch schminken kann. Meine Tochter war eine Meerjungfrau (sie hatte ein Kostüm vom Fasching), einige Kids waren Piraten und ein Junge hatte einen tollen Hut zum Tintenfisch verwandet und aufgesetzt. Zum Schminken sind wir dann gar nicht gekommen. Ich habe mir aber ein paar Vorlagen (aus dem Internet) zurecht gelegt.
So, nun fällt mir langsam nichts mehr ein. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Auf jeden Fall ist die Party bei den Kids und sogar bei den Eltern gut angekommen und sie reden heute noch davon. Dafür hat sich der Vorbereitungsstress gelohnt. Schon die leuchtenden Kinderaugen entschädigen für den Stress. ;-)
Ach so, die Geschenke meiner Tochter habe ich dann auch nach dem Thema verpackt. Bei nanu nana gab es blaues Geschenkpapier mit Lechtturm, Schiff ect. Dann habe ich wie bei den Fensterbildern ein paar ausgedruckt und aufs Geschenk geklebt und aufs Geschenk gestellt, mit Muscheln verziert, eine kleine Flaschenpost mit Glückwünschen draufgebunden, ein kleines Ariell-Büchlein dazu, so ein Ei das man ins Wasser legt und das nach 12 Std. aufplatzt und es kommt ein Tier raus (kennst Du vielleicht). Eben ein paar Dinge die zum Thema passen.
Also, vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Ich habe mir den Text jetzt nicht nochmal durchgelesen. Sorry für evtl. Fehler.

Alles Liebe & einen schönen Geburtstag
Kathleen

2

Liebe Nicole!

Wie wäre es denn mit einer Prinzessinnen-Party? Das kommt sicher bei den Mädels gut an!

Liebe Grüße
jaja0707

4

Hallo Nicole,
was Spiele für deine Party angeht schau mal unter: www.kinderchefkoch.de nach.
Dort gibt es kostenlose Rezepte und Spiele zum runterladen.

Viel Spaß bei der Party
Gruß Sandra