Kindergartenjahr endet - "Geschenk" für die Erzieherinnen???

Hallo,

wir haben nächste Woche das erste Kindergartenjahr hinter uns und vier Wochen "Ferien" vor uns.
Jetzt weiß ich nicht, wie das so mit den Erziehern gehandhabt wird. Schenkt man denen was??? Eine Kleinigkeit oder Blumen oder was zum Naschen??
Vor Weihnachten hatten wir noch eine Mutti in der Gruppe, die auch im Elternbeirat war, die hat damals Geld gesammelt, von jedem der wollte und hat dann für alle zusammen was gekauft (für jede Erzieherin einen Gutschein).
Aber die haben anfang des Jahres den KiGa gewechselt wegen Umzug und bisher scheint da niemand was zu organisieren.
Das Problem ist, dass wir eine Ganztagsgruppe sind und die Eltern sich auch eher selten sehen und auch wenige sich nur kennen.

Nun weiß ich nicht, ob zum "Jahresende" überhaupt was "geschenkt" wird oder eher nicht. Im September gehts ja dann eh wieder weiter.

Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.
LG
Heike mit Melina (13.10.2003)

1

Wir haben ne Kaffeetasse mit nem Gruppenbild bedrucken lassen - also bzw. verschiedene pro Erzieherin 1 Tasse!Finde ich ne schöne Erinnerung sehr praktisch dazu und nicht so teuer!
Blumen oder sonst was gehen kaputt, verstauben oder landen in irgendwelchen Kisten oder Schubladen...!

Ne Tasse nicht! - In die Tasse könntest "vorübergehend" ja auch ne PFlanze rein machen und wenn die Pflanze zu gross ode rkaputt ist kann man die Tasse als Tasse verwenden..!

liebe Grüsse

2

Wir schenken unter der Kigazeit nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag der Erzieherinnen etwas.

Die Eltern, deren Kinder in die Schule kommen, schenken dann auch zum Ende der Kigazeit etwas, aber dann meistens nichts für die Erzieherinnen separat, sondern etwas für den Kindergarten.

Dieses Jahr werden wir ein Tablett machen, mit Händeabdrücken der Schulkinder.

Unsere Erzieherinnen wollen immer gern mit den Kindern kochen und backen, finden aber keine kindgerecht aufgemachten Rezepte in Schritt-für-Schritt-Bildern.
Ich werde daher also noch ein Kinderkochbuch dazugeben, weil wir nun endlich ganz mit dem Kiga durch sind.

Vor 2 Jahren haben die Schulkindeltern eine Diskokugel angeschafft, ist auch ganz witzig.

3

willst nur du was schenken oder schenkt ihr als "abgänger"?

denn wenn ihr sammelt von allen schulanfängern währe auch ein schöner "fresskorb" ganz toll so mit kaffee und tee und lecker lecker sachen *gg* da haben dann alle erzieher was von und können das ganze bei der nächsten dienstbesprechung wegmapfen :-)#mampf

4

hallo
auch wenn die elternbeirätin umgezogen ist muss ein neuer elternbeirat gewählt werden. und wenn du siehst, dass sich niemand darum kümmert, dann mach doch du den anfang.
du siehst die eltern nicht?- schreib einen brief und lege ihn in das fach, das jedes kind hat. geld abzugeben in einem verschlossenen umschlag in der gruppe. wer was geben will kriegt das schon hin.

gruß petra (seit 5 jahren im elternbeirat)

5

hallo!
wir haben den erzieherinnen was geschenkt, als tobias von der babygruppe zu den "grossen" gewechselt hat (kleine flasche leckeres olivenöl + balsamico-essig, kann man immer brauchen…). ansonsten habe ich mal mit zwei anderen müttern einer sehr lieben erzieherin, welche ihre lehre abgeschossen hatte und weg "musste", einen h+m-guschein und zwei kinogutscheine geschenkt. zum jahresende oder zu weihnachten schenken wir nichts. und geschenke wie "mit kinderfotos bedruckte tassen" finde ich ziemlich fürchterlich (sorry!).
wenn, dann würde ich wirklich was schenken, was jeder gebrauchen kann. ich habe mal gesehen, dass die erzieherinnen ein kleines dusch-/creme-set von bodyshop bekommen haben. das fand ich auch nicht schlecht.
grüsse
kaeseschnitte

6

Danke für Euren ganzen Antworten #danke

Wenn ich das richtig verstehe, ist es wohl eher unüblich zum Ende des KiGajahres was zu "schenken", da wir ja ab September immer noch bei den gleichen Erzieherinnen in der gleichen Gruppe sind.
Wie gesagt, ist ja erst unser 1. KiGa Jahr, was nun zu Ende geht, kenn mich da nicht wirklich aus.
Werde trotzdem mal in den nächsten Tagen, die Mütter, die ich sehe und kenne, drauf ansprechen.

LG
Heike