Wacht zu früh auf und ist hellwach!

Hallo ihr lieben,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Sohn
(5). Er wacht einfach zu früh auf. Meistens so um 6 Uhr und fragt mich dann immer ob er aufstehen darf. Ich krieg ne Krise, da das für meine Begriffe echt zu früh ist. Wir stehen normalerweise zwischen 7 und halb acht auf.
Ich schicke ihn dann immer noch ins Bett,weil er nicht so früh rumgeistern soll. Irgendwie interessiert ihn das nicht. Steht dann alle paar Minuten wieder auf und fragt wann er dann endlich aufstehen darf. :-[
Mich treibt das zur Weissglut, da er damit nicht nur mich so früh weckt sondern auch seine 2 jährige Schwester.
Der Tag ist dann meistens schon gelaufen.
Gestern Nacht hat er den Vogel abgeschossen, es war halb 4.

Gibt es vielleicht irgendetwas, was ihm dabei hilft gut durchzuschlafen? Vielleicht etwas homöopatisches? Er hat nie Schlafprobleme gahabt und geht auch abends gerne ins Bett.

Oder ist es vielleicht nur ne Phase?

Für eure Antworten bin ich im vorraus sehr dankbar.

LG Susanne

1

wann geht er denn schlafen? Vielleicht braucht er nicht mehr schlaf. Probier, ihn abends etwas länger aufzulassen. Oder jag ihn jeden Abend noch ein paar Runden über den Spielplatz, damit er wirklich fertig ist beim schlafengehen...

2

p.s.: meine (3,5) ist auch IMMER um 6 Uhr wach, spätestens halb sieben. Aber da wir sowieso alle aufstehen müssen wegen Arbeit und Kinder in die KiTa bzw. zur TaMu bringen, stört das bei uns niemanden - ausser natürlich am Wochenende...

3

Wann geht er denn schlafen? Vielleicht müsste er ein wenig später ins Bett? Andererseits ist 6 Uhr vielliecht für dich zu früh (was ich sehr gut nachvollziehen kann!), aber was ich so im Bekanntenkreis höre, durchaus normal für Kinder in diesem Alter. Du könntest doch mit ihm reden und absprechen, dass er aufstehen darf und dann aber ruhig in seinem Zimmer bleibt und was spielt. Funktioniert bei meinen Bekannten sehr gut und deren Sohn ist auch 5.
LG
ismena

4

um sechs????

na supi. da steigt doch gleich alle aus der kiste und beginnt den tag. ums sechs ist nicht zu früh.

mein sohn ist auch jeden tag so zeitig wach, noch zeitiger meistens...

aber ich muss eh früh aufstehen, denn ich muss zur arbeit.

5

Hallo,

meine Kinder wachen morgens auch zwischen 6 und halb sieben auf und wollen spielen. Ich finde das normal. Das ist am Wochenende zwar manchmal nicht ganz angenehm (um es mal milde auszudrücken ;-)) aber so ist es nun mal. Mittagsschlaf gibt es bei uns gar nicht mehr und tagsüber müssen sie einfach viel raus. Meine schlafen auch besser, wenn ich sie abends noch mal für ein bis zwei Stunden mitnehme um mit unserem Hund rauszugehen. Danach sind sie fix und fertig.

In der Regel schlafen sie um acht Uhr.
Den Vorschlag mit dem leise Spielen von einer Vorschreiberin finde ich gut.
Was isst und trinkt dein Sohn denn so? Es gibt ja einige, die lassen die Kleinen schon Cola trinken, das wäre natürlich nicht so sinnvoll in eurem Fall. Isst er abends noch viel Süßes? Das würde ich dann auch weg lassen. Fernsehen sowieso. (Vorm Schlafengehen versteht sich.;-))

Alles Gute
Kleene

6

Heya Susanne #blume

So ist das mit Kindern ;-) Meine werden auch zwischen sechs und halb sieben wach, find das ne völlig humane Zeit. So haben wir alle viel vom Tag und können schöne Dinge zusammen erleben :-D
Da alle drei ab Sept. in den KiGa bzw. in die Krippe gehen sehe ich das ganz praktisch, müssen sie sich zeitlich her nicht so arg umstellen.

Liebe Grüße,
Katrina mit Jara Julie*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

11

Hallo

AM Rande erwähnt:

Meine Tochter heißt auch Jara ( allerdings Jara Christin ).
Es ist das erste Mal, dass ich lese, dass auch jemand den Namen seinem Kind gegeben hat. #huepf

Gruß

Jasmin mit Jara und Melissa

7

Hallo,
mein sohn wacht auch imme rum 6 auf egal wann er ins Bett geht. #hicks
Aber ich muss ja auch den kleinen um 7 in die KiTa bringen deshalb is es net so schlimm.
Wenn du was homöp.probieren willst.Nimm Chamomilla könnte helfen. LG

8

Bei uns beginnt der Tag um 6 Uhr. Wenn es Dir zu bald ist, dann sag ihm, wenn es hell ist/wird und Du noch nicht aufgestanden bist, möchtest Du NICHT dass er Dich aufweckt, sondern er kann dann leise Bücher anschauen, dann hat er seinen Willen und Du kannst noch dösen.
Gruß
Angelika

9

Hallo zusammen,

also mein Sohn geht um 7 Uhr ins Bett. Funktionierte immer prima bis morgens um 7. Das wäre für mich auch okay. Seit 2-3 Wochen ist es erst so wie jetzt und diese Stunde fehlt mir total. Nicht nur mir, sondern meine Tochter würde lieber länger schlafen, da sie ja keinen Mittagsschlaf mehr macht und ist dann unaustehlich wenn sie so früh geweckt wird.#schrei
Ansonsten ist mein Sohn bis mittags in der Kita und danach untenehmen wir immer etwas, bei schönem Wetter auf den Spielplatz und Freunde treffen, Fahrrad fahren usw. damit er sich auspowert.Wir haben einen ziemlich geregelten Tagesablauf. Fernsehen tut er auch nicht so viel abends nur Franklin und Sandmann, das wars.
Wir haben es schon ausprobiert mit dem alleine aufstehen und leise spielen, das tut er auch, nur das es von Tag zu Tag dann immer früher wurde.
Vielleicht braucht er wirklich nicht mehr ganz so viel Schlaf #gruebel, obwohl wir ihn am Wochenende schon bis neun wachlassen, trotzdem 6 Uhr ist Ende.
Naja , vielleicht gibt sich das ja wieder ansonsten muss ich wohl damit leben, dass mein Sohn zu den Frühaufstehern gehört. Ich wusste nicht, dass es noch mehr Kinder gibt, die so früh wach sind. In unserem Bekanntenkreis haben wir nur so Wunderkinder, die morgens geweckt werden müssen, weil sie sonst bis 8 oder 9 schlafen würden.#kratz


Vielen Dank für eure Antworten

LG Susanne


10

mein sohzn ist 3jahre und schläft etwa gegen 20uhr ein.morgens ist er um spätestens halb6 wach!manche kiddies sind halt so!würde aucvh gern mal länger schlafen;-)
allerdings schläft er auch noch nicht wirklich durch*gähn*
LG sandra und lukas