würdet ihr eure kleinen alleine mit dem bus zur kita fahren lassen?

Hallo an alle.

mein sohn geht seit dezmber 06 in den kita und wir fahren eigendlich fast jeden tag mit dem stadtbus zur kita und zurück. naja auf jedenfall ist es so das andere mütter ihre kinder alleine da bis zur kita fahren lassen. ist ja auch nicht das ding die eltern setzen die kinder in den bus und der bus hällt genau vor der kita. die kinder brauchen dann nur noch auszusteigen und zwei mal hinzufallen und dann sind sie da. naja jedenfalls hat mich mein kleiner gestern früh gefragt warum er nicht alleine fahren darf. nun weiß ich nicht ob ich das machen soll. der busfahrer bringt die kinder ja auch noch zur tür. aber ich weiß nicht ob ich das machen soll. was würdet ihr tuhen. muß glaube noch dazu schreiben das es eine kleinstadt ist. danke für eure antworten. und steinigt mich bitte nicht.

LG Tina

1

Hallo Tina!

Also das käme für mich nicht in Frage. Dein Sohn ist 3 Jahre alt...nee, also das würde ich mit 3 noch nicht machen.
Im letzten Kindergartenjahr vor der Schule vielleicht, aber nicht, wenn sie so klein sind. Da hätte ich keine ruhige Minute...

LG
Claudine

2

Nein, wuerd ich nicht.

Unsere Schulkinder gehn zum Bus. Der Busfahrer weiss genau wer da sein soll und wer nicht und wenn diese Kinder nicht da sind wird bei den Eltern angerufen.
In der Schule werden sie dann von den Lehrern abeholt.

ids smily

3

Ich frage mich Ernsthaft was diese Frage soll? Dein Kind ist 3 Jahre alt, bist du dir bewußt, das du die Aufsichtspflicht hast? Ich würde es Definitiv nicht tun. In unserem Kiga ist es sogar verboten, auch bis zum Schulalter. Das Kind kann sich noch so gut verhalten, und was ist mit dem Drumherum????#gruebel Die Fälle möchte ich nun nicht erläutern. Ich finde, das ist zuviel erwartet und absolutes NO Go!

LG, Julia

5

Hallo Julia!

Bei uns im Kiga wird es auch nicht gern gesehen, wenn die Kids alleine (egal ob mit Bus, Fahrrad oder sonstwie) zum Kiga kommen. Ein zukünftiges Schulkind im vergangenen Kiga-Jahr ist dann immer alleine zum Kiga und das mussten die Eltern dann aber auch schriftlich mit dem Kiga vereinbaren!
Ich habe es im letzten Kiga-Jahr so gemacht, dass ich meinen Sohn an der Pforte verabschiedet habe und dann gewartet habe, bis er um die Hausecke gebogen war - so war es ok.
Mein Kleiner kommt dieses Jahr in den Kiga (in einen anderen) und dort ist nicht mal an der Pforte verabschieden erlaubt! Schade, denn so habe ich meinem großen Sohn das Gefühl gegeben, dass er ja auch schon groß ist und halt auch mal alleine gehen kann. Sonst ist er nämlich eher ne Bangbüx (Angsthase)! Mein Kleiner ist zwar nicht so ängstlich, aber ich hätte es trotzdem gerne auch bei ihm so gemacht!
In die Schule bringe ich meinen großen Sohn übrigens auch immer hin und er geht nicht allein - denn es liegt eh auf dem Weg zum Kiga für den Kleinen und ich muss ja dann zum Job und möchte einfach sicher sein, dass er auch wirklich dort ankommt!
Sorry, ist lang geworden #hicks
LG
claudine

7

Hallo Claudine,

meine Tochter wird jetzt im August eingeschult. Ich habe sie auch oft nur bis zur Tür gebracht, und sie ist alleine rein. Ich konnte sie aber dann noch durch das Fenster des Kiga`s sehen, und mich vergewissern, das sie halt in der Gruppe war. Und das find ich auch Okay, wie auch in Deinem Fall. Aber ganz allein mit dem Bus? Ne, bei aller Liebe. Klar, Kinder müßen selbstständig werden, keine Frage. Aber man vergißt oft das drumherum, da sind nicht immer nur die Guten #schmoll.

LG, Julia

weitere Kommentare laden
4

Nein, würde ich auf keinen Fall tun!

Dein Sohn kann noch so brav sein, aber weißt Du, ob er ganz wirklich 2x hinfällt und dann da ist oder vielleicht doch nur einmal und dann links abgebogen?

Oder weißt Du, ob nicht mal jemand seine Briefmarkensammlung zeigen will?

Glaube kaum, das Dein 3jähriger schon gut von böse unterscheiden kann!

Liebe Grüße...Sabine!

6

Hallo Tina,

da kann ich nur kurz und bündig sagen:
Das ist ein absolutes NO GO!!!
Begründungen haben meine "Vorschreiberinnen" ja schon hinsichtlich geliefert.
Ehrlich gesagt: Diese Frage würde mir sogar bei meinem knapp 6-jährigen noch nicht mal ansatzweise in den Sinn kommen!!

Gruß,
Wiebke

10

Hi,

nein, ich würd das auch nicht machen.

Unser KiGa ist keine 300m von unserer Wohnung entfernt und ich würd unsern Großen nciht alleine gehen lassen. Auch nicht wenn er im letzten Jahr ist...

Was weißt du denn, wer das draußen auf dem Weg auf ihn "wartet". Neee, da würd ich nie mehr froh werden...

Siehe Mitja. Einmal nicht von Eltern abgeholt und ... #heul Da gibts sicher noch andere Bsp. aber das fällt mir grad ein.

Auch wenn man das nicht so verallgemeinern kann... Aber trotzdem. Heutzutage nicht.

LG ANJA

12

huhu,

wenn ich dir sage, wie weit ich als kleinkind jeden tag allein in den KIGA und zurück gelaufen bin...#schwitz

heute kann ich das selbst kaum glauben und ich würde meine kinder niemals alleine gehen lassen.

selbst wenn, wie bei euch, vermeintlich nichts passieren kann, würde ich doch noch ne zeitlang warten.

lg claudia

13

Hallo,

hier fährt sogar ein Kindergartenbus. Der holt die Kinder an der Haustür ab (Frau fährt) und bringt sie zum KiGa.
Naja ist aber was anderes als ein Stadtbus...
Vielleicht könnten sich ja die Muttis abwechseln?

LG
Sasi

14

Wir haben einen Kindergartenbus. Wohnen am Land und der KDG. ist 3 km entfernt. Der Busfahrer kommt in der Früh bis vor unsere Haustüre, Tobias wird zum Kindergarten gebracht und um 3/4 12 wieder nach Hause. Echt toll #huepf

Aber bei euch ist das ja was anderes #kratz
Finde, daß er mit 3 zu klein ist, um alleine zu fahren.

Aber man kann das auch "normal" sagen, und nicht wie viele hier "Um Gottes Willen - wie kannst du nur daran denken!!!!!" #augen

LG Manuela

15

Hallo
vielleicht war meine wortwahl falsch gewählt zwecks Stadtbus
es ist so ein Kurbus ein 7,5 t also nicht groß. und einen hinterausgang gibt es da auch nicht alle kinder müssen vorne beim busfahrer raus. und der busfahrer ist auch ganz Kinderlieb (hat ja selber 8 kinder) der fährt ja auch bei uns vor der hautüre ab und hält genau vor dem kindergarten. sogar meine nachbarin ( selber erzieherin) meinte zu mir warum ich das nicht mache. hab mich da auch mit der erzieherin von meinen sohn unterhalten und die sagte zu mir das ich das schon längst machen hätte sollen. also weiß ich auch nicht so genau was ich machen soll.

16

Die Frage ist, ob der Busfahrer alle Kinder die in den Bus steigen auch den Erzieherinnen übergeben. Wenn nicht, wäre es für mich undiskutabel.

D.J. mit girls (fast 4J & fast 8M)

weitere Kommentare laden