peinliches "Schrubben"

Hallo ZUsammen,

mich belastet schon seit längerer Zeit eine Angewohnheit unserer Tochter (4 Jahre), über die es etwas peinlich ist zu reden: seit sie ca 1 1/2 Jahre alt ist "schrubbt" sie immer wieder, d.h. sie reibt am Liebsten ein Stofftier an ihrem "Pipi". Früher hat sie das auch gemacht, wenn Besuch da war. Mittlerweile macht sie "es" vorwiegend in ihrem Bett, z.B. beim Kassetten hören, oder abends vor dem Einschlafen. Sie ist danach immer total verschwitzt, waran wir immer gleich sehen, was sie wieder gemacht hat.

Wir wissen nicht damit umzugehen. Einerseits wollen wir ihr nichts verbieten was natürlich ist und natürlich wollen wir auch nicht, dass sie später ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität bekommt. Aber andererseit ist sie erst 4 Jahre und meiner Meinung noch zu jung um soetwas auszuprobieren, auch ist sie danach untenrum immer etwas wund.

Wie sollen wir damit umgehen? Ist es vielleicht doch nomal und wir sollen sie einfach machen lassen? So richtig verstehen, was und warum sie es macht kann sie noch nicht, sie merkt nur, dass es schön ist....#gruebel

1

an ihrem "pipi"...was ist denn das? und du hast Angst, dass sie ein gestörtes Verhalten zur Sexualität bekommt? Ja klar, wenn du auch eins hast vielleicht?!
Lass sie machen würd ich sagen und gar nicht darauf eingehen, das ist ihre Sexualität und die lernt jeder irgendwann kennen.

lg alex

2

"Einerseits wollen wir ihr nichts verbieten was natürlich ist und natürlich wollen wir auch nicht, dass sie später ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität bekommt."

Allein Deine Ausdrucksweise zeigt das Du ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität hast.

Es ist DIR 'peinlich', dass sich DEINE Tochter 'schrubbt' ('schrubbst' Du Dich auch?), noch dazu an ihrem 'Pipi' #schock .

Und es ist ganz normal, dass schon Babys ihre Sexualität entdecken, sprich: sie merken, dass es ein schönes Gefühl gibt.
Jungs spielen an ihrem Penis, Mädchen reiben sich eben gerne ihren Venushügel mit allem was darunter liegt. ;-)

Keep cool. Das gibt sich auch für eine zeitlang wieder. Und wenn nicht auch nicht schlimm.

muemel

3

Schrubben?????????? PIPI???????????

Und du hast Angst das sie ein Gestörtes Verhältniss zur Sexualität bekommt? Hast du so ein Verhältniss zur Sexualität? (lässt durch deine Wortwahl darauf schliessen)

Nein lass deine Tochter machen! Es ist normal das Sie AN IHRER SCHEIDE/Vagina herumspielt, sich Betatscht und auch entdeckt das sich da Gefühle entwickeln!

LG

4

Hallo
Ich muss grad über die Antworten lachen#freu...
Also ich hab einen Sohn und wie das bei Jungs so ist, zieht und spielt er sehr viel an seinem Schniedel rum. Der kleine Mann hat sogar einen "zauberschniedel",mdenn er wird öfter am Tag "gross"! Dann ist er immer so stolz dass er ihn sogar auspackt-auch wenn wir nicht unter uns sind#hicks, alos im Park oder auf dem Spielplatz oder so...
Ich denke das gehört alles zur normalen Entwicklung dazu. die Kinder lernen ihren Körper kennen und lernen was man damit alles anstellen kann.
Lass sie, und sei nicht so beschämt... ;-)Du kannst ja mal fragen was die denn da tut, sie antwortet dir bestimmt. Dann kannst du ihr vielleicht erklären dass das Wund sein davon kommen kann, dass sie so doll schrubbt... Für sie ist es ein Spiel, etwas Unbekanntes was ihr wahrscheinlich gut tut...

Ich bin auch etwas dabei Luca zu erklären dass er seinen Schniedel nicht überall zeigen kann, dass Papa das ja auch nicht tut und so...ABer schämen sollte sie sich nicht, es ist schliesslich ihre "pipi" und solange sie sich nix reinsteckt oder sich verletzt, kann sie damit machen wass sie will...
Allerdings würde ich mich auch vergewissern ob sie keinen Pilz oder so hat, vielleicht juckt es sie nur ganz doll??
Lg Sylvie + Leon (36.SSW)+ Luca (3)+#stern Lenny

15

Danke für deine Antwort! Wir haben schön öfters mit ihr darüber gesprochen und sie meinte auch, dass "es halt schön ist". Somit kann ich einen Pilz definitiv ausschließen ;-)
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil sie es nun mal mehrmals am Tag macht und mir das nun mal etwas zu öft vorkam...

Naja, schauen wir mal wie es weitergeht..., ich werde ihr trotzdem versuchen zu erklären, dass man das nicht unbedingt vor anderen Leuten macht.

Grüße
K

19

Luca hat gesten abend im Zirkus seinen Schniedel ausgepackt weil dieser "gezaubert" hatte und er mir das zeigen wollte...#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks
Lg

5

Hallo,

ich denke, du hast ein Problem mit der Sexualität bzw. mit dem Körper.
Wenn du noch nicht einmal in der Lage bist, das weibliche Geschlechtsteil zu benennen, wie soll dann deine Tochter eine normale Beziehung zu ihrem Körper bekommen??? Ganz zu schweigen von der Sexualität.

Ein gestörtes Verhältnis zu sich und ihrem Körper wird sie nur bekommen, wenn sie schon von Grund auf ein gestörtes Verhältnis vorgelebt bekommt.

Kinder kennen kein Schamgefühl und auch keinen Ekel. Und peinlich ist ihnen auch noch nichts. Für sie ist es ganz natürlich ihren Körper zu entdecken.


"So richtig verstehen, was und warum sie es macht kann sie noch nicht, sie merkt nur, dass es schön ist...."

Eben. Also laß sie einfach.

Gruß
Tinka1603

11

Kinder kennen sehr wohl ein Schamgefühl. Meine Tochter wollte grundsätzlich nie einen Zuschauer beim Pipimachen. Natürlich aus Deiner Sicht ein gesörtes Verhältnis zum eigenen Körper. Wie albern.

6

Hallo

Finde die antworten, die Du bekommen hast einfach nur total daneben. Zu behaupten, jemand hat ein verstörtes Verhältnis zur Sexualität nur weil man "Pipi" sagt anstatt Vagina / Scheide ist absoulter Schwachsinn.

Ich persönlich mag die Wörter einfach nicht- und benutze einfach andere, ebenfalls geläufige dafür. Und bei meiner Kleinen ist die Vagina einfach die "Schnecke".
Wars bei mir auch als Kind, und ich kann versichern- ich hab kein Problem ;-)

Zu fragen, ob sich die Beitragsverfasserin denn überhaupt selbst schrubbt ist echt daneben.

Zum Thema selbst kann ich nicht so viel sagen da meine Tochter das mit gerade mal 2 Jahren noch nicht macht- ich denke aber es ist ganz normal und man sollte sie gewähren lassen.

LG
Leah

7

#pro#pro#pro#pro#pro

8

"Zu fragen, ob sich die Beitragsverfasserin denn überhaupt selbst schrubbt ist echt daneben."

das kam wohl falsch rüber. Ich meinte damit eher, wenn die Ausgangsposterin denn Selbstbefriedigung machen sollte, ob sie das dann auch 'schrubben' nennt.

Und ja ich finde ihre Wortwahl zeigt ein eher gestörtes Sexualverständnis auf.
Nun ja, immerhin hat sie den Mut, dies hier anzusprechen. #pro Und die Essenz von den Antworten ist doch, dass sie sich keine Sorgen machen muss. ;-)

muemel

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter schubbelt auch immer. (Für alle anderen: ja, so nennen wir das und nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zur Sexualität:-p) Sie macht das sehr oft, weil es so schön ist, wie sie sagt.#hicks Tja, was solls, wenns Spaß macht..;-)

10

Laß Dich nicht verunsichern von so vielen "klugen" Antworten. Ich glaube nicht einmal, daß es sich um ein schönes Gefühl handelt, was die Kinder in diesem Alter entdecken. Es könnte sich auch schlichtweg um nerviges Jucken handeln, sagte mir einmal ein Kinderarzt. Tägliches waschen könnte da helfen.

12

Also ich bin auch bekennende "Pipi- Sagerin" und ich weiß nicht, was an diesem Wort so falsch ist. Wir sagen Pipi und Penis.
ANDREA