wie sehr beaufsichtigen im freibad?

Hallo ihr

bei diesen temperaturen bin ich mit meinen jungs (5 und 2 jahre) oft im freibad. das macht uns total viel spaß aber zeitweise ist es doch sehr stressig sie beide immer im auge zu haben, dabei fällt mir auf dass kinder im gleichen alter alleine im kinderbecken sind während die eltern auf dem platz tratschen oder sogar schlafen, (gestern ein bekannter dessen tochter ist 4 und war ohne schwimmflügerl obwohl sie nicht schwimmen kann) mein großer ist mit knapp 5 wirklich brav und sicher im wasser trotzdem würde ich mich nicht trauen ihn so alleine zu lassen bin ich zu sehr glucke oder wie macht ihr das?

bin gespannt auf eure antworten
lg mary

1

Hi, nein du bist nicht zu gluckig...lieber aufpassen als sich aufs glück verlassen oder?
Ich kann auch nicht EINE minute in Ruhe im Bad o.ä. sein mit den kleinen ohne zu gucken!

lg alex

2

Hallo!

Nein Du bist gewiss keine Glucke.

Ich durfte letztes Jahr miterleben, dass Kinder wirklich schon in den niedrigsten "Tiefen" ertrinken könnten. Solange Kinder nicht vollkommen sicher schwimmen können, gehören sie einfach beaufsichtigt.

Ein Blick abends in die Nachrichten reicht ja schon völlig aus. Es ertrinken ja auch dieses Jahr wieder Kinder *kopfschüttel*!

Wir gehen heute auch wieder ins Freibad und meine Emmi geht nur MIT MIR ins Wasser.

Liebe Grüße...Sabine!

3

Hallo mary
Ich finde dein Verhalten sehr vernünftig. Sehr kleine Kinder können selbst in einer etwas tieferen Pfütze ertrinken!
Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Auch wenn dein großer 5 Jahre alt und brav ist, woher will man wissen, ob er nicht doch mal auf dumme Gedanken kommt und in einem unbeobachteten Moment ins tiefe Becken geht.
Auch Kinder die schon das Seepferdchen haben würde ich nie alleine ins tiefe Wasser gehen lassen. Ich bin immer am Rand geblieben oder mit geschwommen.
Du bist also keine Glucke.
LG Tanja
:-)

4

Ich finde Du machst das absolut richtig! Ich finde es Verantwortungslos auf der Decke zu pennen, während die Kinder allein im Wasser sind. Unmöglich find ich das, ich gucke auch die ganze Zeit nach meinen Kindern. Sie sind 7 und 3 Jahre alt. Mit Glucke hat das rein garnichts zu tun, eher mit Verstand. Man hat halt nur ein Auge darauf, mehr nicht. Die ertrunkenden Kinder, bringt einem später niemand wieder zurück. Das muß man immer bedenken.

LG, Julia

5

Heute noch wurde in den NAchrichten berichtet dass eine 6Jährige im Freibad ertrunken ist!!
Es kann immer etwas passieren, aber jeder muss selber wissen wie weit er seine Aufsichtspflicht eingeht...
Ich persönlich lasse Luca nicht aus den Augen, was nicht heisst dass ich im Freibad immer hinter ihm herlaufe. ich sitze dann am Beckenrand wo er spielt, immer in der Nähe...
Lg Sylvie + Leon (35.SSW) + Luca (3) + #sternLenny

6

Hi,

ich finde nicht, dass du zu gluckig bist, aber das liegt wohl daran, dass ich bei dem Thema auch seeeeehr vorsichtig bin - sogar noch vorsichtiger als du.#hicks Meine Kinder sind zweieinhalb und knapp vier Jahre alt und ich gehe ALLEINE überhaupt nicht mit ihnen schwimmen. Ob mit oder ohne Schwimmflügel, mir ist es einfach zu gefährlich alleine die Aufsicht für zwei Nichtschwimmer zu übernehmen. Kinder können mal ganz schnell wegrennen, ausrutschen, in ein Schwimmbecken fallen und da habe ich in dem Moment keine Zeit, dem anderen Kind zu erklären dass es bitte genau dort stehen bleiben soll, bis ich das Geschwisterchen gerettet habe, geschweige denn, das Geschwisterchen auf den Arm oder an die Hand zu nehmen um zum anderen Kind zu rennen. Womöglich stellt in genau diesem Moment das andere Kind auch etwas an.#schock#schwitz

Ich gehe nur mit ihnen schwimmen, wenn eine weitere Person mit dabei ist. Oder ich gehe halt nur mit einem Kind schwimmen.

Manche mögen mich jetzt für zu vorsichtig betrachten, aber meine Kinder sind mir zu wichtig als dass ich das Risiko eingehe, ich traue es mir einfach nicht zu.

LG
Kleene

17

ich finde du machst das genau richtig #pro#pro#pro

22

hallo

ich bin mit dem rad in 5 minuten im freibad und wir haben eine saisonkarte, wir gehen wenn wir alleine gehen meistens vormittag eine oder zwei stunden da ist fast nichts los. nachmittags dann nochmal wobei da mein mann meistens nachkommt sodass wir eh zu zweit sind. wochenende wenn die hölle los ist weichen wir eher in die au aus denn da ist es mir sogar ohne kinder zu voll im bad :-(

fürs bad haben wir klare regeln wegen weglaufen oder so bei jedem regelverstoß fahren wir sofort nach hause, das wissen die beiden und auf den großen könnt ich mich blind verlassen aber wie sagt man so schön vertrauen ist gut kontrolle ist besser :-)

Lg
mary

weiteren Kommentar laden
7

MIT seepferdchen kannst du den grossen allein laufen lassen aber ohne??? NEVER!

11

Hallo!

Aber Seepferdchen reicht auch nicht!

Mein Sohn hat das Abzeichen auch und kann immer noch nicht Schwimmen.
Er hat es in der Schule gemacht und verstehe nicht , wieso er es bekommen hat!
Weil wir so selten Schwimmen gehen, hat er immer noch Angst, wenn er im Wasser nicht stehen kann.

Würde er aus Versehen ins tiefe Becken fallen, würde er wohl schon vor Schreck ertrinken!

Mein 2. Sohn ist da ganz anders. Eine Wasserratte durch und durch. Da ist es gar nicht einfach mit beiden allein zum Schwimmen zu gehen.

Aber wir arbeiten daran...

Gruß Angi 05

13

Aber Seepferdchen reicht auch nicht!

Mein Sohn hat das Abzeichen auch und kann immer noch nicht Schwimmen.

unfug! wenn seepferdchen normal errungen wurde ist es auch sicher...wenn dein sohn beschissen wurde können die anderen nichts dafür! und du kannst es absolut NICHT verallgemeinern.

weitere Kommentare laden
8

nie nie nie aus den Augen lassen , mach ich auch nicht, weil im schwimmbad passt keiner besser auf als die eltern. ich beglucke mit meinem Mann zusammen unseren kleine 31/2

9

hallo,

ich lasse lena (4, schwimmflügelträger :-) ) auch nicht aus den augen im schwimmbad. ich sitze zwar nicht immer neben ihr, aber immer so, dass ich sie beobachten kann.

mir geht es dabei nicht nur ums ertrinken, sondern auch darum, dass sie von fremden angesprochen wird etc. man hört da so viel.

liebe grüße sunflower