Wie Mittagsschlaf abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (2,5) ist ein Kurzschläfer, d.h. mehr als 10 Stunden nachts sind nicht drin, meist sogar nur 8-9. Er geht gegen 10 ins Bett und muss dreimal die Woche um viertel vor 7 aufstehen (KiTa). Dazu macht er meistens 1-2 Stunden Mittagsschlaf.

Ab September geht er in den Kindergarten und ich würde ihm gerne rechtzeitig den Mittagsschlaf abgewöhnen in der Hoffnung, dass er die Zeit an den Nachtschlaf dranhängt (hoffentlich vorne #schock).

Soll ich ihm einfach den Mittagsschlaf konsequent streichen? Und was mache ich dann, wenn er mir im Auto oder im Buggy einschläft? Wecken?

Hat bei euren Mäusen die Verlagerung von Mittags auf abends geklappt? Wie habt ihr das gemacht?

#danke für eure Ratschläge!!!

Bine mit Luis (15.01.05)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

wir haben das mal versucht bei uns hat es nicht geklappt und das einzige Ergebnis war ein extrem schlecht gelauntes Kind und eine noch schlechter gelaunte Mutter weil mir die Mittagspause gefehlt hat. Du kannst ja wirklich versuchen den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ganz weg zulassen hat bei unswie gesagt nicht funktioniert Lukas stand früh sogar noch zeitiger auf und war nach dem Aufstehen schon schlecht gelaunt. Nun lasse ich ihm seine 2-3 Stunden Mittagsschlaf und gut ist, ich genieße diese zeit übrigends noch mehr wie er:-p.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hi

bei uns kommen mal Tage vor das jonas nicht schläft im Mittag vielleicht 2 mal im Monat weil wir unterwegs waren oder so...

aber man merkt schon das das Kind dann naja müde und knatschig wird...

lass ihm den Mittagsschlaf solange wie möglich...oder versuche ihn langsam zu reduzieren..d.h. du weckst ihn nach einer std. dann die Woche nach 30 min und dann mal versuchen dich mit ihm über Mittag zu beschäftigen oder mit ihm damit er sich auch mal ausruhen kann ein Buch lesen oder nee Cassette hören ....vielleicht klappt es ja

du kennst am besten dein Kind

LG Ute

3

also wie das heute ist weiß ich nicht, aber als ich noch klein war, mussten wir selbst im hort noch in der 1.klasse mittagsschlaf machen. zu recht.

nem so kleinen kind den mittagsschlaf zu rauben wird dir auf die füße fallen. wenn er 9stunden im schnitt nachts schläft ist das doch super?!

im kiga wird doch auch mittagsschlaf gemacht oder nicht? bei uns ist das so!

mein sohn steht in der früh halb sechs auf...ich leb noch.

4

Oh ja, jetzt werden meine alten Erinnerungen wieder wach...#hicks

Wir haben mitten im Klassenzimmer unsere Betten für den Mittagsschlaf aufgestellt... Man waren das noch Zeiten #freu
LG Ina

5

Hallo,

bei Lena habe ich mit 3 Jahren den Mittagsschlaf weggelassen. Die ersten Tage war sie zwar etwas nölig gegen Abend, aber schon nach 3 Tagen oder so, war das erledigt. Wenn sie uns zu der Zeit im Auto eingeschlafen ist, habe ich sie wieder aufgeweckt. Abends ist sie dann früher ins Bett und hat auch deutlich schneller geschlafen.

Versuch doch einfach mal 2-3 Tage den Schlaf wegzulassen, dann wirst du merken, ob Luis ihn noch braucht oder nicht (wenn er dir dauernd eindöst, dann ist es wohl noch zu früh).

Liebe Grüße sunflower

6

boooaaar .... häßliches, schweres thema ....von all' den dingen die man so "bewältigen" muß beim "groß werden" fand ich dieses am schwierigsten!!

unser schlief auch konsequent 10 stunden und mittags ca. 2 habe dann auch mit ca. 2,5 versucht mittags wegzulassen damit er abends früher verschwunden ist - hat aber nicht funktioniert - hatte das gleiche problem wie meine "vorschreiberin" - mörderquengeliges kind etc. -
also habe ich ihm seinen geliebten mittagsschlaf gelassen.

mit 3,2 (sept.06) kam er dann in den kiga und nach kurzer zeit kam er von sich aus, dass das mit dem mittagsschlaf nun überflüssig sei ... hhmm ... war anfangs auch nicht ganz so einfach aber schon weitaus besser mit der quengelei mußte halt mittags intensiv beschäftigt werden und wenn er dann erstmal über "den punkt" weg war gings - er war dann abends gegen 20.00 h so platt, das er unbedingt ins bett mußte #freu
- allerdings kam er dann schon gegen 06.00/06.15 h wieder #heul (also die 10 stunden blieben ansatzweise) das ging so bis ca. febr.07 und wie angefolgen fing er dann an seine 11,5 bis 12 std. zu schlafen #kratz - d.h. er geht mittlerweile nach dem sandmann ins bett - schläft spät. 19.45 h und kommt morgens meist gegen 07.15 h wieder.

warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen!!

wenn er mir in den letzten monaten im auto eingeschlafen ist - habe ich ihn 15/20 min. schlafen lassen aber dann konsequent wieder geweckt!

also ich würde ihm noch einige zeit mittagsschlaf gönnen - in der hoffnung, das sich durch den kiga eh ein anderer rythmus einstellt - desweiteren bin ich mittlerweile auch der meinung, dass die zwerge - so ab 3 jahre - ganz gut alleine einschätzen können was sie wann an schlaf benötigen!!

lg susi

7

Wie lange bleibt Dein Kleiner im Kiga? Denn im Kiga wird doch auch Mittagsschlaf gemacht. ;-)
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit sogar so sein, dass er den Mittagsschlaf zum Kigaeintritt noch (mehr) brauchen wird.
Wenn mir die Erzieherinnen im Kigaerzählen meine Maus hat 2 Stunden geschlafen, steh ich meist so #schock da. Zu Hause hatte sie und macht sie heute eben an den WEs nur max. 1 Stunde Mittagsschlaf.
Nachts ist die Schlafzeit gleich lang geblieben.

muemel

8

also ich bin dagegen!weil kinder in diesen alter einfach ne kurze ruhe pause brauchen.im kiga werden sie auch für 1 stunde hingelegt damit der körper neue kraft tanken kann.ich merk das ja an meinen.macht er mal keinen mittagsschlaf wird er am nachmittag zum kotzbrocken und ich denke so ist jedes kleinkind.
gruß ringel

9

Hallo Bine!

Mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre alt und macht immer noch einen Mittagsschlaf (so an die 2 Stunden). Ich käme nie auf den Gedanken, ihm den streichen zu wollen...warum auch?! Ich denke, dass er ihn von selber lassen wird, wenn er ihn nicht mehr braucht. Manche Kinder brauchen eher mehr, andere eher weniger Schlaf (meiner gehört zur 1.Kategorie!).

Seit er im KiGa ist, braucht er den Schlaf noch mal so dringend- sonst wäre er mir den ganzen Mittag über nur am Nölen und Quengeln.

Lass deinen doch einfach schlafen- vielleicht kannst du die Dauer ein wenig einschränken so nach und nach, aber streichen würde ich ihn nicht.

Alles Liebe!

murmel

10

Hallo Bine,
ich bin ziemlich sicher, dass dir dein Kind nach dem anstrengenden KIGA-Besuch bestimmt entweder im Auto einschlafen wird oder/und den Rest des Tages ziemlich lästig sein wird. Meine Tochter ist 3,5 Jahre, geht noch nicht in den KIGA und würde am liebsten noch immer täglich Mittagsschläfchen halten. Da sie dann jedoch erst um 21 Uhr müde wird, streichen wir ihr schläfchen nur ca. jeden zweiten Tag. Dann kann sie zumindest wieder mal "verlorenen Schlaf" nachholen. Das klappt auch ganz gut. Man merkt aber schon den Tag, an dem sie mittags schläft (viel angenehmer für ALLE!) und den Tag, an dem sie mittags nicht schläft (ziemlich anstrengend, da sie ziemlich grantig ist dann).
Marion