Puzzle als Bestrafung????? Ist das denn richtig?

Hallo,

meine Tochter hat heute ihren Abschied in der Kita gefeiert, weil sie eingeschult wird, im August. Mein Sohn (3) durfte mit da bleiben, so als Schnuppertag, weil er auch im August in den KiGa kommt. Beim abholen dann, hatte mein Sohn ne Blutige Stirn und Lippe, ein Junge, hat ihn hingeschubst. Da erzählte meine Tochter mir, der Junge, der meinen Sohn also schubste mußte halt rein (waren Draussen), und mußte zu Strafe ein Puzzle machen. Ich dachte erst, sie meinte das der Junge Drinnen bestimmt eines aus Langeweilemachen mußte. Aber nein, ich fragte nach und tatsächlich als Strafe, bekommen die Kinder dann jedesmal ein ganz schweres Puzzle. Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Puzzlen soll doch Spass machen, und ich wunderte mich immer, warum meine Tochter nicht mehr gern Puzzle macht. Sie hat die früher geliebt und sie war sehr gut darin, heute sagt sie, weil sie die oft zur Strafe machen mußte. Mein Sohn ist auch komplett sauber, aber im KiGa wollte er wohl nicht zur Toilette, hat sich eingestrullert. Naja, da wurde er ganz schön vorgeführt, hat mir auch nicht gepasst. Was haltet ihr von Puzzle als Strafe?

LG, Julia

1

Hallo Julia,

falls möglich, such dir ganz schnell einen anderen Kindergartenplatz für deinen Sohn. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und gewechselt. Eine super Entscheidung.

mfg

2

Guck mal hier?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=970407

Das scheint ja wirklich der Neuste "pädagogische" (???) Trend zu sein? Da fange ich ja nun auch an zu zweifeln!
Grüße
Anne

3

Hallo Julia,

also anhand meiner Icons - gleich zu Anfang sowie hier in meinem Beitrag - kannst Du schon erahnen, wie ich das finde, oder?! #schock#augen:-[:-(#schmoll#kratz#augen Ja; richtig - total bescheuert und bekloppt finde ich das und ich würde entweder mit den Erzieherinnen reden oder sofort den Kiga wechseln (wobei ich ersteres gleich verwerfe, da man mit reden MEISTENS NICHTS erreicht - ganz im Gegenteil - da ist komplett Hopfen und Malz verloren!); also bleibt da nur der Wechsel.

Und ein Kind vorzuführen, weil es MAL(!!!) in die Hose gepinkelt hat, aber ansonsten komplett sauber und trocken ist, ist ja wohl auch alles andere als in Ordnung!!! Musste Dein Sohn dann nicht auch ein Puzzle "zur Strafe" machen?!?! Wenn nicht, dann wundert mich das wirklich. 'Tschuldigung, wenn ich nun ironisch und sarkastisch werde, aber da KANN ich einfach nicht anders - ist ja echt unmöglich sowas!

Wie Du schon selbst sagst und erkannt hast, soll puzzeln ja in allererster Linie SPAß machen - und nicht als "Strafe" dienen; solch einen Quatsch habe ich ja im Leben noch nicht gehört und da komme ich aus dem #kratz und #augen gar nicht mehr raus!!!
Und - was hat es gebracht?!?!? Dass die Kinder jegliche/n Freude und Spaß am Puzzeln verlieren - siehe Deine Tochter! Und sowas muss doch nun wirklich nicht sein!

Neenee, da suche Dir mal schleunigst einen neuen Kiga *gibt's ja wohl nicht*!

OK, wenn ein Kind wirklich großen Mist gemacht hat, muss es ganz klar bestraft werden, aber da kann man ja auch mal "nur"(???) ganz feste schimpfen oder es darf halt irgendwo nicht mitmachen oder muss auch mal ggf. beim nächsten Ausflug, worauf es sich sehr gefreut hat, zuhause bleiben (aber nur in ganz schlimmen Fällen).

Wie gesagt, sowas finde ich richtig demütigend und auch sehr albern und dämlich. Meine Meinung hierzu.


LG M.

6

#danke für Deine Meinung! Ich gebe Dir Recht, und was das einnässen meines Sohnes betrifft, es war ja nur ein Schnuppertag für ihn. Er war sehr aufgeregt, und ich schätze es hang etwas mit dem Vorfall zusammen. Ich denke mal er mußte das erst verarbeiten, und er sagte mir, er hätte dort Angst vor der *lauten* Klospülung. So habe ich meine Erklärung schon. Nur ich kam da hin, und alle Kinder schrien sofort : " der hat in die Hosen gemacht", und mein Sohn lag beschämend mit dem Kopf auf dem Tisch, und schämte sich, das tat mir sehr Leid. Ich werde das auf jeden Fall nicht auf sich beruhen lassen.

LG, Julia

4

Hallo Julia,

ich noch mal; habe nämlich noch was vergessen und hier kann man ja leider nicht editieren... :-(#schmoll#augen

Nun spinne ich den Faden mal ein bisschen weiter: Genauso bescheuert finde ich es später in der Schule, wenn man etwas verbockt hat, dann 100 000x mal schreiben muss: "Ich darf das nicht!" und "Ich muss jenes!" AUCH DAS ist total antiquiert und vorsintflutlich sowie dämlich. Bestrafung ganz klar, aber doch nicht sowas; sondern ganz einfach zusätzliche (Haus)aufgaben oder auch in der Schule zusätzlich was aus dem Buch abschreiben.
Mussten meine Banknachbarin und ich nämlich mal (da waren wir so 10 oder so), weil wir nur geschwätzt und gealbert hatten im langweiligen Religionsunterricht. Ja, und während des (Ab)schreibens ist uns natürlich die Lust am Rumalbern und Schwätzen vergangen.

OK, nun bin ich etwas arg abgeschweift, aber egal! :-):-D;-)


LG M.

5

Hallo
Also ich bin selbst Erzieherin von Beruf. Und ich muss sagen dass diese Art von Bestrafung schon angewandt wird, z.B. wenn ein Kind nur tobt und keine Geduld hat, auch mal was am Tisch zu spielen. Denn in der Schule später müssen sie ja auch längere Zeit sitzen können.
Aber in diesem Fall finde ich dass das keine angebrachte Bestrafung war!!!

Liebe Grüße, Nicole

7

Heya Julia #blume

Sowas habe ich in meiner ganzen pädagogischen Laufbahn noch nicht gehört geschweige denn gesehen oder gar angewand #schock Wüsste auch nicht welchen Sinn das ergeben sollte und welchen Lerneffekt ein Kind daraus ziehen könnte... #gruebel Würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei den zuständigen Erzieherinnen oder gar der Leiterin erkundigen, was das zu bedeuten hat.

Liebe Grüße,
Katrina mit Jara Julie*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

8

Hallo Julia,

komische Methoden sind das...wie ist das dann - steht die Erzieherin neben dem Kind zwingt es, das Puzzle zu machen? #kratz Man kann doch kein Kind dazu zwingen, irgendwas zu "spielen".
Und was sie mit deinem Sohn gemacht haben, ist auch längst überholt. Demütigen führt doch zu gar nichts, am allerwenigsten zu einer guten Bindung zur Erzieherin. #gruebel
Trotzdem: Ich würde über deine Beobachtungen mal mit der zuständigen Erzieherin sprechen, vielleicht braucht sie nur mal nen Denkanstoß, oder alles war nur ein Missverständnis.

LG Kerstin

9

völliger schwachsinn !!!#augen