Hat jemand Erfahrungen mit Klingelmatten

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 5,6 Jahre alt und weit davon entfernt nachts trocken zu sein.
Trotz Pampers ist sein Bett morgens klitschnass, jetzt wollen wir die Klingelmatte ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen damit
Und könnt ihr mir vielleicht noch einen Tip geben für große Pampers die auch deise Mengen halten können??

Ganz lieben Dank

Cynthia mit Ben 8 Wochen und Erik 5,6 Jahre

1

Hallo
Was sind denn bitte schön KLlingelmatten?

LG
Jelena

3

Die Klingelmatte klingelt#aha, sobald sie nass wird. Dann wacht das Kind im besten Fall auf und geht auf Toilette. meistens wird die ganze Familie wach, das Kind schläft aber weiter...#freu
L G
Gunillina

5

#danke

War meine Befürchtung doch richtig. Dinge die die Welt nicht braucht (meiner Meinung nach).

weiteren Kommentar laden
2

Hallihallöle...

also prinzipiell ist es nichts ungewöhnliches, wenn Kinder bis zum Schuleintritt noch einnässen.

Habt ihr schon mal organisch nachschauen lassen? Bei manchen Kinder kann man das Einnässen mit dem Fehlen eines Hormones zurückführen und es dann mit einem Nasenspray schnell beheben.

Es gibt den PieselPiepser, bei dem wird ein Sensor in die Hose geklebt und ein als Maus getarnter Piepser weckt das Kind zum "aufs-Klo-gehen".

Matten find ich naja, denn die piepsen ja erst, wenn es nass wird und dann nützt es deinem Sohn auch nichts mehr.

Grüssle Silke

12

Hallöchen Silke,

soll woll ähnlich funktionieren wie dieser Pieselpiepser.
Ich glaub eh nicht das das was bringt, er wird eh zu spät wach.

Organisch ist alles gut, ist familiär bedingt , ich hatte das auch sowie einige aus der Verwandtschaft.

er möchte dieses Ding unbedingt, weil der Arzt es ihm vorgeschlagen hat.
Ich habe ein bißchen Angst davor wie ich damit klarkommen soll, muss dann ja nachts wahrscheinlich einige Male raus, und das mus ich eh schon wegen unserem kleinen Maikäfer ( 8 Wochen )



Hoffentlich schaffe ich das


Danke Dir!!!

LG Cynthia mit Ben 8 Wochen und Erik 5,6 Jahre

4

Hallo Cyntia!!

Kann dir leider zu dieser Kingelmatte auch nichts sagen. Aber wir haben das selben Problem mit unserem Sohn, allerdings ist das bei ihm aus gesundheitlichen Gründen.
Wir nehmen für die Nacht Vorlagen aus der Apotheke. Kosten geanuso viel wie eine Packung Pampers. Die werden quasi wie eine Binde eingeklebt. Kommen damit super zurecht das Bett war morgens noch nie naß!! Die Vorlagen heißen "SUPREME LIGHT MEDI EXTRA" von Kedall.
Frage doch einfach mal in der Apotheke nach einer Probe!!

LG mutter76

11

Hallo,

Probier deinen Tip mal aus

Vielen Dank!!!
;-)

6

Leider kann ich dazu nix wirklich Gutes sagen, denn in den Kliniken, in denen ich gearbeitet habe, wurden ALLE im Zimmer wach, nur nicht das betroffene Kind, wenn die Matte zu klingeln anfing#schock;-). Wir haben dann auf das bewußte Wecken in der Nacht gesetzt, auch wenn die Kinder dadurch öfter aufstehen mußten.
Oftmals geht es ja darum, dass das Gehirn registriert, wenn die Blase voll ist und das Kind wird dann wach, um aufs Klo zu gehen.
Habt ihr denn alles medizinisch abklären lassen? Ist klar, dass euer Sohn keine Blasenschwäche hat etc.?
Meiner Schwester haben Kürbiskernkapseln geholfen, auch das ist eine Methode, die allerdings nicht von den Experten bestätigt werden konnte...
Ich habe meinen Sohn Rasmus anfangs immer noch geweckt und auf die Toilette gebracht, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, nach ein paar Monaten ist er dann selbst wach geworden und zur Toilette gestapft... mit ein paar Ausrutschern ist er nun seit ca. 1 Jahr trocken (er ist jetzt 4 1/2)...
Aber es ist ja nun mal so, dass es für das "Trocken werden" keine Zauberformel gibt. Da spielt so viel mit rein, dass man dir hier zwar Tipps geben kann, die bei einigen Kindern super funktionieren, dir aber vielleicht gar nicht helfen.
Also, ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!
l G
Gunillina

10

Hallo,

ich denke auch das die Klingelmatte nix bringen wird , aber er möchte sie gern. Der Arzt hat ihm das vorgeschlagen, und er möchte keinen Pampers mehr.

Bei uns ist das wohl familiär bedingt. ich hatte das auch und in der übrigen Verwandtschaft ist das immer wieder aufgetreten.

Eigentlich will ich diese Matte gar nicht, weil ich glaube das eh nicht hilft, und ich im Moment auch immer noch wegen unserem Kleinen ( 8 Wochen) öftrers nachts ruas muss. ich hoffe ich schaffe das irgendwie?!

Vielen dank


Liebe Grüße Cynthia

8

Hallo!!

Die Klingelmatte kenne ich nicht, aber wir haben vor kurzem die Klingenhose nachts ausprobiert. Es ist das selbe Prinzip.
Mein Sohn wird zwar erst im November 5 Jahre alt, aber wir müssen trotzdem etwas gegen das einnässen unternehmen.

Wir haben also lange Zeit die Klingelhose ausprobiert, aber es hat absolut nichts gebracht.
Mein Sohn ist von dem piepen nicht aufgewacht. Ich musste ihn immer wecken.
Da er auch tagsüber einnässte, weil er zu spät bemerkt, dass er muss, habe wir Tabletten bekommen. In den ersten Wochen bekam er abends eine Tablette und mittlerweile 2. Er ist nachts zwar immer noch nicht trocken, aber es ist kein vergleich mehr zu vorher. Die Windel war sonst immer pitschepatsche nass, wie bei deinem Sohn. Mittlerweile ist da nur noch ganz wenig drin. Tagsüber geht er immer rechtzeitig.

Trotz des guten Erfolges mit den Tabletten gehen wir noch zu einer nephrologischen Untersuchung ins Krankanhaus im August (um alles körperliche checken zu lassen) und Ende des Monats zu einer Kinderpsychotherapeutin. Im Kindergarten ist einiges abgelaufen, was nicht sein durfte (er musste mit einer nassen Hose auf einer Tüte sitzen bis ich komme, er musste in der nassen Hose weiterspielen, weil es keiner gesehen hat (5 Stunden lang nicht!!!), ihm wurde nicht der Po abgewischt!!!!) (das wird auch noch Folgen haben für diese Erzieherin)

Übrigens war das eine Zertifizierte Kindertagesstätte (KTK Gütesiegel, Zertifikat Qualitätsmanagementsystem ISO-Norm 9001:2000) !!! Dies war eine der ersten Kitas in Deutschland die diese Zertifizierung erreicht haben!!

Hauptsache es sieht nach Außen gut aus! Sauberkeitserziehung wird dort nicht geleistet und meines erachtens gehört das dazu!


Zurück zum Thema: Habt ihr denn andere Untersuchungen machen lassen? Es hört sich für mich so an, als ob dein Sohn auch einen sehr tiefen Schlaf hätte, sonst würde er wach werden, wenn die Windel überläuft.
Zu allererst muss die Trinkmenge den ganzen Tag über kontrolliert werden. Er sollte über den Tag verteilt ein Liter Wasser trinken und eine Stunde vor dem zu Bett gehen sehr wenig trinken.
Aber probier erst mal die Matte aus berichte doch dann noch mal darüber!

Schönen Abend noch!
Verena

9

Hallo Verena,

ist ja furchtbar mit Eurem Kindergarten. komme selber aus dem pädagogischen Bereich und kann über so ein liebloses Verhalten nur den Kopf schütteln, vor allem wenn ich lese das der sogar noch ein Prüfsiegel erhalten hat.

Wahrscheinlich waren die ErzieherInnen einfach zu bequem, mal wieder - kommt in der Praxis leider häufiger vor, auch wenn die Theorie was ganz anderes sagt..

Mein Sohn nässt auch tagsüber ein, weil er immer zu spät geht.
Aber immer nur ein bißchen.

Organisch ist alles ok, es ist familiär bedingt ich habe das als Kind auch gehabt und auch in der weiteren Verwandschaft kam das recht häufig vor.

Die Klingelmatte kriegen wir nur weil mein sohn das gerne möchte , der Arzt hat es ihm vorgeschlagen.
Aber ich bezweifele das es klappt er hat ein echt verdammt tiefen Schlaf und dann bringt auch eine Klingelmatte nix.

Aber ich werde berichten.
Dienstag kriegen wir sie, poste dann mal wie die Nacht so war.
Muss ja nachts auch immer noch wegen dem kleinen Brüderchen raus ( 8 Wochen ).
Habe echt Angst, das das ein bißchen viel wird für die nacht




Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Abend

Cynthia

13

Moin!!

Wir könnten glatt verwandt sein!

Ich bin selbst Erzieherin und weiß das das Verhalten der Gruppenleitung der Kita nicht ok ist.
Die Kita haben wir übrigens schon gewechselt. Nach dem letzten Vorfall hätte ich Shawn keine 2 Minuten ruhigen Gewissens mehr hinschicken können!

Shawn ist auch immer zu spät zur Toilette gegangen, manchmal hat er es auch gar nicht gemerkt, wie er sagte.
Bei uns ist das auch in der Familie. Meine Schwester und ich haben gegen das nächtliche Einässen damals Tabletten bekommen. Jeden Abend. Mein Cousin hatte Probleme damit und jetzt auch die beiden Söhne meiner Schwester.
Das ist total verdächtig. Deswegen müssen wir auch zur nephrologischen Untersuchung. Es muss ja irgendwo her kommen.

Aber jeder Arzt hat eine andere Meinung dazu. Mein Neffe ist ein JAhr älter und der Arzt meint das geht schon wieder weg.
Klar geht das weg. Fragt sich nur wann und was die Kidner bis dahin durchmachen fragt sich dann keiner.

Ich finde es für meinen Sohn ganz schlimm, wenn er im Kindergarten mitten in der Gruppe steht und die Hose nass hat und sich nicht traut etwas zu sagen, weil es dann alle Kinder mitbekommen.

Da ist bei Shawn so eskaliert, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß, nicht weiß was ich noch tun kann, damit es sich bessert. Wir konnten noch nichtmals einkaufen gehen ohne dass er mindestens 2x zur Toilette muss. Wenn er dann wenigstens bescheid gesagt hätte wäre das etwas anderes, aber ich muss immer ein Auge auf den Kleinen haben, weil es jederzeit sein könnte, dass er muss, auch wenn er vor 2 Minuten erst war!!!

Das war super mega anstrengend. Und immer 2 Hosen und am besten 3 Unterhosen mitschleppen .....

Ich kann dir nur empfehlen alles abchecken zu lassen (nicht beim Kinderarzt, denn der hat auch nur begrenzte Mittel!) Natürlich musst du erst mal ein paar Nächte die Matte ausprobieren!
Jeder Arzt versucht es erst mal auf diesem Weg, obwohl sie ganz genau wissen, dass das in so einem Fall kaum etwas bringen wird.
Und das wird mit Sicherheit echt heftig werden. Bei Shawns Klingelhose musste ich alle 2 Stunden ins Zimmer (aufwecken, zur Toilette mehr oder weniger tragen!, ihn umziehen, die Matte wechseln, eventuell auch das Laken oder die Bettwäsche).

Ich fahre jetzt gleich zu meiner Schwester, mal sehen ob sie bei Ihrem Arzt etwas erreicht hat. Sie wollte nämlich auch mal wegen der Tabletten und/oder weitern Untersuchungen nachfragen.




Schönen Tag noch!
Verena

14

Hallo,

ich weiß, es ist ein alter Beitrag, aber mich würde mal interessieren, wie die Entwicklungen bei Euch so waren i.d. letzten Jahren.

Also wir haben durch die Klingelmatte endlich den Weg aus dem Bettnässen geschafft. Mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und ist seit ca. 4 Wochen richtig trocken in der Nacht.

Wir haben vorher so vieles ausprobiert, Klingelhose (hat nicht geholfen), verschiedene Methoden durch Heilpraktiker, nächtliches Wecken, mit Windel, ohne Windel, etc.

LG, Fambrusu