Elternbeitrag für Kita und Hartz 4

Hallo zusammen...ich hab da mal ne frage...mein Mann und ich leben zur Zeit leider von Hartz4.....ursprünglich hatte ich unsere Tochter ab 3 in der Kita angemeldet....dann rief vor 2 Monaten die Gemeinde an sie könne schon ab 2 gehen....darauf hab ich sie ab 2 angemeldet....da wurde mir noch gesagt das der Elternbeitrag übernommen wird da wir ja von Hartz4 leben....und nun hab ich ein schreiben bekommen das der Beitrag nicht übernommen wird da wir ja beide zu Hause sind und das Kind erst ab 3 zur Kita muß....kann mir jmd weiterhelfen was ich nun tun kann???Hat jmd Idee wie der Beitrag doch noch übernommen wird??Denn so kann ich mir den Platz nicht leisten...62€ sind viel geld wenn man nur Hartz 4 hat...und bewerben kann man sich ja so auch nicht wirklich und wie soll man so praktikas machen...sollen wir kind mitnehmen??Achja, haben noch nen Säugling dabei dh. einer muß zwar eh daheim bleiben....aber vielleicht weiß ja trotzdem jmd ne möglichkeit da die "große" ja nur vorteile von der kita hätte.

gruß anja

1

62€ im monat????

2

ja 62€ im monat...sei mindestsatz...meine freundin zahlt aber in gleicher kita nur 48€ als mindestsatz...

3

sorry sei mir nicht böse, aber auch mit alg 2 kann man sich das leisten.

weitere Kommentare laden
5

Huhu Anja,

wir haben unseren Sohn dieses Jahr auch angemeldet, ist ja schon fast 3,5 Jahre nu und wir sollen mal eben 140€ bezahlen. Mein Sohn muss wegen Sprachproblemen einen Integrationsplatz bekommen, dieser wird vom Amt bei uns bezahlt, zu den 140€ "sollen" wir eigentlich einen Zuschuss bekommen, aber is jetzt meldet sich das Amt nicht und der Kita interessiert sich für unsere Einkommen 0, 1. geben die uns nichts schriftliches dass wir die 140€ zahlen sollen und 2. steht in deren "Ordnung" drin dass bis zum 5. jeden Monats das Geld auf dem Konto sein muss, egal von wem.

Es gibt einige Städte da wird der Zuschuss oder das komplette Geld vom Jugendamt übernommen (bei uns ist das z.B. abhängig von der "Behinderung" des Kindes, netterweiße wurde unser Sohn als behindert eingestuft, obwohl er es rein rechtlich und gesundheitlich nicht ist und somit übernimmt soll das bei uns ein anderes Amt das übernehmen). Dein Kita müsste dir aber sagen können, wer dafür zuständig ist und dann musst du das schriftlich beantragen.

Lg Jule,

die grad dem Geld hinterherrennen darf, weil sich keiner verantwortlich dafür fühlt und der Kita kein Interesse an irgendwas hat außer dem Geld

9

Hallo ;-)

also ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber da wirst du leider durch müßen, auch mit ALG 2! Müßen die anderen ja nun leider auch, und schließlich bekommst du auch noch Kindergeld. Wie das bei deiner Freundin anders sein kann im Satz, weiß ich nicht. Hast du denn einen Kita, oder Kigaplatz angemeldet? Der Tagessatz ist ja deutlich höher. Ansonsten Mund auf, und fragen was Sache ist, also warum einer mehr, einer weniger zahlt. Aber ansonsten wirst du es wohl, oder übel zurücklegen müßen.

LG, Julia

11

nur zur info: kindergeld wird dem alg2 angerechnet, aber sie scheint ja ein baby zu haben, da bekommt sie ja auch noch mal 1 jahr elterngeld.. und bis dahin wird ihr mann wohl einen job gefunden haben

12

Ja, aber guck, auch wenn es mit angerechnet wird, sie hat es ja. Und das mit dem Elterngeld sehe ich genauso. Nur Fakt ist ja: Sie will ihr Kind UNTER 3 Jahren betreuen lassen, und das ist nun mal so, das die dann sehen beide sind Zuhause und andere haben den Platz nötiger. Also wird das auch nicht übernommen. Ich finde das eher logisch und auch gut so, leider muß man dadurch.

weitere Kommentare laden
13

Ja weil nen kita platz erst berechtigt is für kinder ab 3 jahren somit heißt es ja rechtsanspruch, ansonsten wenn es berufstäige eltern gibt kann das kind auch schon unter 3 jahren einen rechtsanspruch bekommen.

ich denke aber ihr solltet beim jugendamt trotzdem einen antrag stellen. vielleicht hat die gemeinde euch den platz angeboten weil plätze frei sind.

bei uns war es damals so mein kleiner musst mit 1 1/2 schon zur tagesmutter weil ich ein angebot für eine ausbildung bekommen habe mein freund damals war auch in ausbildung wir mussten 14 euro zuzahlen, bis ich mal erfahren habe wir verdienen zu wenig können antrag auf befreiung stellen.

und es gab keine probleme , ich würde sagen einfach beim jugendamt erneut antrag stellen und versuchen..

wobei ich 62 euro ziemlich viel finde...

meine freundin z.b zahlt für einen volltagsplatz 10 stunden grade mal 12 euro und sie hat genau nur wenig einkommen also auch nur ausbildung und ergänzendes alg2

lg lissi

14

also angemeldet ist das ich sie um 12 immer hole...wobei der kiga selber bis 16:30 UHR geöffnet hat..naja mal schaun was ich noch für möglichkeiten hab...hab sie ja nur schon angemeldet wegen dem kerl von der gemeinde weil der meinte sie soll gehn und es wird übernommen...naja

gruß anja

18

also die befreiung musst du ja eh beim jugendamt stellen also mach das einfach... weis noch als ich hir eingezogen bin wurde mir vom amt auch sofort gesagt nein wird nicht übernommen und hab einfach antrag gestellt und es klappte..

also probiers einfach...

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
also irgendwie liest sich das alles komisch... wenn doch eh jemand wegen des säuglings daheim bleibt, wo soll das problem sein, wenn der andere parnter sich bewirbt usw... also für 62euro ist so ein platz geschenkt, bei uns kann mann da locker um die 160-200euro rechnen und daher geht unser kleiner (15monate) auch nicht früher,, da ich erst wieder nach der 3jährigen elternzeit in meinen job teilzeit gehe... und von einem gehalt überlegt mann sich das zweimal, denn wenn mann nur einen 400euro in der elternzeit hat und da manchmal noch nichtmal drauf kommt, dann rechnet sich das gar nicht......
Sei mir nicht böse...
Meine ehrliche meinung ist, das wenn eh einer daheim sein muß wegen dem baby, auch der platz nicht übernommen werden sollte, unsereins muß da hin und her rechnen ob das finanziell geht (wo der mann vollzeit arbeitet) und klar bringt es den kindern viel wenn sie eher in kindergarten gehen, klar und wenn ich´s geschenkt bekäme würde ich´s auch machen ;-) denke wenn ihr das geld nicht abzweigen könnt, muß sie halt wohl oder übel bei demjenigen daheim bleiben der auch beim baby ist... geht bei anderen auch oftmals nicht anders und unsereins bekommt kein hartz4...
Damals mein erster sohn ist auch erst mit 3jahren in den kindergarten, weil es hier eben bißchen mehr kostet und ich von 2-3jahren meines sohnes nur einen 400euro job hatte, wo ich aber meistens nur so auf die 200-250euro gekommen bin... da hätte ich grade mal die gebühr für zahlen können und hätte höchstens 100euro über... sorry aber dafür fehlt mir irgendwie das verständis, wenn harzt 4 empfängern die gebühr bezahlt wird, nur weil evtl. ja beide was suchen würden und unsereins zahlt alles selber (da ja der mann arbeitet) und manch einer der arbeitet sich da so gut überlegen muß ob er sein kind früher bringt...


Lg, sandra

22

;-)

28

Hallo!

Ich habe gelesen, euer Platz würde 62€/Mon. kosten, dies kann sein, da ihr ja ganz niedrig berechnet werdet, eben mit Harz4-Einkommen.

Das ihr es selber zahlen müßt, stimmt, da es diese schwachsinnige Regelung nunmal gibt (Kinder unter drei können beim nicht erwerbstätigen Elternteil bleiben etc.)

Bei uns wars nämlich so, das ich in der Ausbildung war, habe Ausbildungsvergütung erhalten und mein Freund hat mit unsrem Sohn anteilig Harz4-Leistungen bezogen. Er wollte aber arbeiten und deshalb haben wir einen Kitaplatz gesucht, haben ihn nach einem knappen Jahr durch Vit.-B bekommen und mußten nichts zahlen, da unser Verdienst so extrem niedrig war. Also konnten wir uns den Platz "leisten". Dann hab ich im Sommer letzten Jahres meine Ausbildung beendet und bin vom Betrieb übernommen worden, habe dann mehr verdient, alle Sozialleistungen für meinen Freund fielen weg (Harz 4, dadurch auch seine Krankenversicherung) und wir bekamen den Bescheid, ab dem Monat meiner Einstellung 165;€ monatlich an Beitrag zu zahlen, leider erst nach nem halben Jahr, mußten also auch noch 1200;€ nachzahlen#schock

Da hab ich beim zuständigen Jugendamt angerufen und gesagt: geht nicht, wir haben nur mein Gehalt von kapp 1300;€ und davon muß ich drei Personen ernähren, die freiwillige Krankenversicherung von meinem Freund bezahlen (130;e im Monat), Auto (brauch ich als Pendlerin für die Arbeit), die Miete zahlen etc... Das können wir einfach nicht zahlen (zahlen ja schon direkt an den Kindergarten knapp 90€ im Monat Essens und Windelgeld)

Antort: Der vater arbeitet zur Zeit nicht, nehmen sie das Kind wieder raus, bis er drei ist (wird im Oktober drei)...

Das kam nicht in Frage, falls mein Freund eine Stelle findet, wo bekommen wir so schnell wieder nen Platz her? Und unser Sohn ist ja schon fast ein Jahr in der Kita, da hat er sich schliesslich eingelebt.

Jetzt hat mein Freund Arbeit (Zeitarbeit) und wir schaffen es so grade, alles zu bezahlen, wonbei wir für diesen Mönat nach allen Abzügen nur noch 200;€ auf dem Konto haben für den Rest des Monats... Okay, es werden noch 154;€ Kindergeld draufgehn, aber das ist dann alles, was wir zum Leben haben, weiß nicht, wie wir das schaffen sollen! Die Monate davor waren auch sehr knapp...

Und das, obwohl wir beide in Vollzeit arbeiten gehen und nicht im Luxus leben


Sowas ist einfach zum #heul

29

kann ich verstehen...wir haben uns auch nicht ausgesucht von hartz 4 leben zu müßen....aber leider iss es nunmal so....und jeder der sagt 62€ sind doch kein Problem....ich glaub der hat noch nicht mit 2 Windelkindern von Hartz4 gelebt denn so viel wie alle tun ist das nicht...und bei allein 750€ miete....versicherungen....strom usw. bleiben uns für 4 mann grad mal 400€ zum leben über.....da iss aber dann schon kinder und erziehungsgeld drin.....davon soll ich nun noch kiga zahlen....windeln und nahrung....wir leben auch nicht in sauß und braus....und wenn ich dann so kommentare höre die 62€ wirst ja wohl für dein kind noch abzwacken können.....wenn ich es schaffe tue ich das auch...meiner kinder sind das wichtigste überhaupt....aber was nicht geht geht nicht...finde es traurig das es scheinbar immer noch leute gibt die denken man sucht es sich aus von hartz 4 zu leben......wir definitiv nicht...sind beide seit über nem jahr schon am bewerbungen schreiben und haben nix gefunden...leben auf dem land und haben bewerbungen sogar 150km von hier weg hingeschrieben...leider erfolglos....sind bereit umzuziehen usw...aber das glück ist uns nicht hold...

gruß anja

30

400€ im Monat reichen euch nicht???

Wieviel gebt ihr denn für Essen und Klamotten im Monat aus???

Ich muss mit meinen Hartz4 Geld auch 4 Personen druchbringen(mit 2 Kindern die Windeln bekommen), weil mein Mann als Student nix bekommt. Muss Miete, Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Telefon usw. auch alleine zahlen.

Und wir kriegen das hin

weitere Kommentare laden
32

"... 62€ sind viel geld wenn man nur Hartz 4 hat...und bewerben kann man sich ja so auch nicht wirklich und wie soll man so praktikas machen...sollen wir kind mitnehmen?? ..."

Warum kann man sich nicht bewerben? In vielen Familien geht einer arbeiten und der andere passt auf das Kind auf. Es gibt auch viele Familien, da arbeiten beide - natürlich wenn das Kind alt genug ist.

Ich sehe allerdings auch so, dass die Kita Eurer Tochter viele Vorteile bringt und um ehrlich zu sein 64 € ist schon arg wenig. Ich habe allein erziehend 143 € gezahlt.

Anja