Heute U9 und ich fühle mich wie die totale Versagerin...

Hallo,


heute hatten wir die U9 und ich muß mich jetzt mal ausheulen.

Der Arzt hat zu mir gesagt, ihre Tochter ist zu dick und sie sind daran schuld.

Sie ist 107cm groß und wiegt 21,5 kg.

Es stimmt schon, in letzer Zeit hat sie immer mehr zugenommen und natürlich ist das auch meine Schuld.

Aber mittlerweile fühle ich mich wirklich so, als ob ich als Mama versagt habe.
Antonia ja auch noch seit einem Jahr beim Logopäden und jetzt fühl ich mich noch schlechter da ich jetzt da auch noch versagt hab.

Danke fürs Zuhören.

Liebe Grüße Julia

1

Hallo Julia

Mein SOhn hatte diese Daten schon vor der U8.... Mitlerweile ist er gut 120 cm und hat stolze 25kg.... Komisch, meine KiÄ hat nie gesagt, das er zu dick sei #kratz

Schau doch mal bei Google nach einem BMI Rechner für Kids und dann siehste ,was dabei raus kommt

LG Sara & *J 29.07.02 & *L 25.02.06 & #baby19.SSW

5

Aber Antonia ist doch auch gute 10 cm kleiner als dein SOhn... Das macht schon ne Menge aus in dem Alter...
L G
Gunillina

7

Hallo Gunillian

Ja klar macht das ne Menge aus.... Aber wie schn geschrieben, hatte mein Sohn diese Daten schon vor der U8, die hier genannt wurden
Wir haben die U8 3 Monate vor seinem 4. Geburtstag machen lassen

LG Sara

2

Hallo,
etwas schwer finde ich das Gewicht auch für die Größe. Sie ist aber auch wirklich nicht besonders groß für 5 Jahre. Wie liegt sie denn in der Kurve im Untersuchungsheft?
Mein Sohn ist gerade 4 geworden und ist genauso groß wie Deine Tochter. Er wiegt keine 16 Kilo.

LG Z.

3

http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php
vielleicht hilft dir das weiter.
gruss
kaeseschnitte

4

Hi

mit dem Logopäden das kannst du nicht ändern und ich finde es gut das ihr dahin geht! Du tust deiner Tochter nämlich einen Gefallen fürs ganze Leben!

Mit dem Dick sein. Ja ich denke da musste er dir einen vor die Rübe knallen. Wenn er dir nun gesagt hätte: Nunja ihre Tochter hat ein wenig übergewicht!
Hättest du da was unternommen. ALso du bist keine schlechte Mama nur weil dein Kind zu viel auf die Waage bringt!

Weißt du wann du keine gute Mama wärst?
Wenn du nichts daran änderst!

Ich bin selber ganz schön Kugelig und versuche das meine Kinder nicht so werden. Es ist nicht gerade toll!

Ich habe kein starkes Übergewicht aber ich bin zu Dick!

Stellt eure Ernährung um und dann wird doch alles gut!

Denke daran du bist keine schlechte Mama!

Lena ist 4 ist 107 groß und wiegt 17,5 Kilo!

Lilian hingegen wiegt 12,5 Kilo und knappe 84 cm groß!
Da muss ich auch aufpassen!

Lg Julia mit Lena und Lilian

6

wie groß und schwer ist denn der kleine?

8

steht doch im ausgangstext drin...#aha

13

Sie fragt doch nach DEM Kleinen, also dem Bruder...#aha

9

Hallo,

vielen Dank euch allen.

Ich weiß ja wirklich selbst, daß wir da alle was tun müssen. Ich finds auch gut, daß er es so knallhart gesagt hat. Und ich sehe es wirklich ein.

Find es nur so witzig, da sie immer zu den kleinen, zierlichen gehört hat.

Sie kam mit 2200g und 43 cm zur Welt. Und hatte mit 2 Jahren gerade mal 9 Kilo.

Angefangen hat das alles erst vor ca. einem Jahr.

Naja es wird schon wieder.

Vielen Dank nochmal.

LG Julia

10

hallo Julia!
Ich habe mal im U-Heft nachgeschaut und habe auf der "Kurve gesehen dass Deine Tochter zwar schwer ist aber es gerade noch im "Normalbereich" liegt! SO wie sie ist, ist es NOCH okay! ES darf nur nicht mehr werden bei ihrer Körpergröße! Abnehmen braucht sie aber nicht denn sie liegt ja noch innerhalb der Kurve! Zwar knapp aber immerhin!!

Geht Deine Tochter zum Turnen?
Nascht sie viel?
Kochst Du viel und oft mit Fett?
Wieviel und oft esst ihr am Tag?
Wieviel bewegst Du Dich mit den Kindern?

Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung! Wenn Du Tips brauchst...ich bin hier!:-)

11

Hallo Julia,

mach dir bloss keinen Kopf. Schau in nächster Zeit einfach, dass du der Kleinen nicht zuviel Süssigkeiten gibst, ganz weglassen wäre gar nicht gut. Manchmal machen die Kleinen im Wachstum einen ziemlichen Sprung und dann "wächst" sich das Übergewicht wieder raus. Schau nur dass die Maus nicht weiter zunimmt, sonst tust du dem Kind keinen Gefallen.

Lass dich vom Kinderarzt nicht verrückt machen, aber lass das mit den Süssigkeiten auch nicht schleifen.

Wir haben drei Kinder und die Älteste ist mittlerweile 18 J. und hat leider mit Übergewicht zu kämpfen ( liegt aber an der Schilddrüse ) die beiden Kleinen sind Normalgewichtig. Mein Mann und ich eher Übergewichtig, ich habe aber sehr schlechte Schilddrüsenwerte trotz Medikamenten.

Du bist deshalb eine gute Mama weil du dir Gedanken darüber machst was der Arzt sagte, also Kopf hoch.

Lg kuschelmama5

12

Hallo,
hmm, ich denke, der Arzt wollte dir nur einen "Warnschuss" verpassen!
Lass die negativen Gedanken hinter dir, sie bringen dich nämlich keinen Schritt vorwärts, blicke nach vorne - und:

- ernährt euch ab jetzt anders
- bewegt euch noch mehr an der frischen Luft
- sprecht und singt viel miteinander, damit unterstützt ihr die Logopädie

Alles Gute!
Maritacat