Tipps für Kindergeburtstag

Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und wir feiern das erste Mal Kindergeburtstag. Er hat nun 4 Kinder eingeladen und wir haben das Motto Piratenparty.
Nun bin ich noch am Suchen, welche Spiele man da am Besten machen kann.
Was habt Ihr bei Euren Party´s gemacht. Was bekamen die Gäste geschenkt?
Was zu Essen? Nur Kuchen?
Zeitlich hatte ich so 15 -18h geplant.
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ach ja und noch eine Frage. Was soll sich mein Sohn von den Kindern wünschen? Eigentlich hat er fast nur an Auto´s, Bagger, Traktoren Interesse.

Gruss Andrea mit Leon

1

Hallo Andrea,

was für ein Zufall - mein Sohn wurde letztes Jahr vier und hatte sich auch eine Piratenparty gewünscht. Momentan bin ich eifrig am Planen für den diesjährigen Geburtstag, es soll dieses Mal ein Zauberergeburtstag sein.

Die Piratenparty war toll, allerdings hab ich in meinem Übereifer viel zu viel geplant und wir konnten gar nicht alle Spiele/Aktivitäten machen. War aber nicht schlimm, wir haben dann einfach was weggelassen.
Hier meine Tipps (aber wie gesagt, ich hatte viel zu viel vorbereitet weil ich selbst so einen Riesenspaß daran hatte, man muss natürlich was weglassen):

-Deko: Ein Piratenschiff als Kuchen (Rührkuchen in Kastenform, darauf ein Segel aus Tonpapier und Schaschlikspieß, an dem großen Segel hatte ich noch zwei kleine Wimpelketten aufgehängt. Die Wimpel waren winzige Tonpapier-Dreiecke, die an einem Faden befestigt waren. Der Faden war dann quer übers ganze Schiff gespannt. Das Schiff war mit Schokoguß und Smarties verziert, und ich hatte aus Marzipan und Lebensmittelfarbe einen Piraten-Bär als Käpitan gemacht.

Als zusätzliche Tischdeko hatte ich einen Teller mit Sand, darauf eine kleine Mini-Palme (wahrscheinlich ist es irgendeine Grünpflanze, die wie eine Palme aussieht, ich hatte sie aus der Gärtnerei und fand sie passte gut dazu) und eine kleine Piratentruhe mit "echtem" Piratengold und Halbedelsteinen (gibts im Spielwarengeschäft). Dabei saß eine Piratenfingerpuppe (von Käthe Kruse, total süß) - das war gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk, weil mein Sohn so gerne Rollenspiele macht. Als Tischdecke hatte ich eine blaue Einmal-Tischdecke. Dann noch Luftschlangen dazu

-Zum Essen gab es den Piratenkuchen und noch ein paar Schoko-Muffins. Dazu gab es einen echten Piratentrunk (süßer Sprudel mit Lebensmittelfarbe gefärbt).

- Nach dem Kuchenessen ging es so weiter: Ich habe eine Handpuppe in Form eines großen Rabens. Diese kam mit lautem "Krah-Krah" ins Zimmer geflogen und hat eine kleine Geschichte erzählt - dass er, der Rabe, von einer fernen Insel kommt und dort etwas ganz Wertvolles gefunden hat - nämlich eine Schatzkarte! Die Karte wurde den Kinder gezeigt (Papier am Rand etwas ankokeln, damit es "alt" aussieht, und darauf einen Lageplan zeichnen). Leider kann der Schatz nur von echten Piraten gefunden werden, deshalb braucht der Rabe unbedingt Hilfe ... natürlich sind dann alle Kinder Feuer und Flamme und wollen dem Raben helfen.

-Dazu verkleiden und schminken sich die Kinder als Piraten. Von Jakoo (www.jako-o.de) gibt es supertolle Piratenhüte. Ich hatte diese schon gebastelt, so dass die Kinder sie nur noch verzieren mussten (dauert sonst zu lange) mit selbstklebender Glitzerfolie und Stiften. Anschließend wurden sie noch piratenmäßig geschminkt. Dann wurde natürlich von allen Piraten ein Bild gemacht, ganz wichtig!

-Und schon ging es los mit der Piratenprüfung - die Kinder mussten ja erst mal beweisen, dass sie auch würdige Piraten sind! Teile der "Prüfung" waren:

- richtig zielen können: Im Garten waren Wasserflaschen auf einem Tisch aufgebaut. Auf den Wasserflaschen lagen Tischtennisbälle. Diese mussten mit einer Spritzpistole heruntergeschossen werden.

-einen Schatz finden können: Im Sandkasten waren Mini-Halbedelsteine versteckt, die sie ausbuddeln durften (darauf stürzten sich alle wie verrückt).

Die anderen Spiele fallen mir leider nicht mehr ein, aber im Prinzip kann man in die Rahmengeschichte alle "Klassiker" einbauen, z.B. Kim-Spiel: verschiedene Gegenstände werden gezeigt, dann mit einem Tuch zugedeckt, ein Gegenstand wird entfernt (ohne dass die Kinder sehen welcher) und danach wird aufgedeckt und die Kinder müssen sagen, was fehlt.
Oder: Geschmacks- und Geruchssinn testen: Mit verbundenen Augen Apfelstücke, Karottenstücke und ähnliches schmecken lassen, Gewürze riechen lassen und Ähnliches. Oder: Reise nach Jerusalem (Piratenfahrt) um zu testen, welcher Pirat am schnellsten ist.Oder Seilziehen, um die Stärke zu testen ...
Wichtig ist, dass nachher natürlich alle die Prüfung bestanden haben und sich als "richtige" Piraten an die Schatzsuche machen dürfen.

-Schatzsuche: Vorher in der Nähe des Hauses eine mit Glitzerfolie beklebte und verzierte Pappschachtel verstecken, Inhalt: Tütchen mit Mitgebseln (Goldmünzen mit Kaubonbonmasse, Süßigkeiten, diverses: einfach mal bei entsprechenden Läden oder im Internet z.B. www.jako-o.de schauen, da gibts ne Riesenauswahl). Die Schatzkarte vom Anfang an die Kinder austeilen, dort ist der Weg zum Schatz eingezeichnet. Natürlich mit den Kindern mitgehen, aber sie selbst den Schatz finden lassen.

Alternativ kann man die Schatzsuche auch ausdehnen und an mehreren Wegstationen jeweils die karte für die nächste Station verstecken, so dass immer die Karte die als nächstes gefunden wird den Weg bis zum nächsten Kartenstück vorgibt.

So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen weitergeben. Mir hat das Vorbereiten einen Riesenspaß gemacht, und den Kindern hat es sehr gut gefallen. Ach ja, noch was zur Einladung: Für die Einladungen habe ich eine kleine leere Flasche mit "Piratengold" (Spielwarengeschäft) gefüllt und die Einladung auf angekokeltem Papier geschrieben und in die Flasche gesteckt. Die Flasche hab ich noch mit ein paar Piratenaufklebern verziert. Kam sehr gut an!

Zum Zeitaufwand: Wirklich zeitintensiv war das Basteln der Hüte, aber es waren auch 8 Stück, und ich hab es abends beim Fernsehen gemacht, da hatte ich es an einem Abend fertig. Alles andere ist nicht wirklich aufwendig, die Spiele kann man in wenigen Minuten vorbereiten. Am Kuchen kann man sich verkünsteln, muss es aber nicht, und auch die Geschichte mit dem Raben ist schnell erfunden. Das zeitaufwändigste war eigentlich das Besorgen der ganzen Mitgebsel und Materialien für die Einladungen bzw. die Tischdeko, und da kann man ja auch variieren und schauen, was im eigenen Ort angeboten wird.

Viele Grüße und viel Spaß beim Feiern!
Kerstin


-

4

Hey, das waren nochmal super Tips. Wir haben auch morgen Piratenparty und ich werde da nochmal einiges übernehmen. Die Hüte haben wir hier auch :-)
Danke! LG Z #danke

2

Wir waren letztens auf einer Piratenparty....lach

Also gespielt haben wir : Eierlaufen (mit Kartoffeln)
Topfschlagen
Sackhüpfen

Aber wenn die Kinder schon Pfeile lesen können und ihr Lust und Platz habt, dann macht doch eine mini Schatzsuche, wo dann die kleinen Geschenke für die Gäste drin versteckt sind.

Kleine Geschenke hatten wir bekommen : Piraten-augenklappe, Trillerpfeife, diese mini Guckgläser mit denen man alles mehrfach sieht und Gummibärchen achja und eine mini Schatzkarte und Piratengeld. Das war alles Kleinkram und nicht teuer, aber die kleinen Piraten waren glücklich..

Lieben Gruss Anna mit Max (24.06.04)

3

Hallo,

wir haben morgen unsere Piratenparty. Mein Sohn ist am MOnatg 4 geworden.
Bei www.firlefantastisch haben wir allerlei Zeugs bestellt. Einladungskarten, Luftballons, Girlanden, Partygeschirr und anderen Kram mit Totenköpfen und Piratenmotiven.
Die Gäste bekommen als Give away eine kleine Schatztruhe aus Pappe ( die wir ebenfalls dort bestellt haben ), gefüllt mit süßem. Wir haben alle Truhen zusammen in eine große gepackt, die ich vorher als Schatztruhe beklebt habe. Wir werden diese dann hier auf dem Spielplatz verbuddeln und eine Schatzsuche veranstalten.
Bei www.jaoko-o. de habe ich Piratenhüte zum basteln bestellt. Die habe ich aber schon fertig gebastelt da dies doch zu langwierig ist für die Kleinen, denke ich. Sie müssen allerdings noch fertig beklebt und dekoriert werden. das können die Kinder dann selber machen. Bei Ebay habe ich noch Augenklappen ersteigert.
Ich habe von 15.00-19.00 geplant. Überlege ob ich noch Spiele anbieten soll, aber glaube daß ich nicht mehr als eins machen werde.
Ich bete daß das Wetter morgen wenigstens trocken ist und nicht so kühl, daß wir in den Garten können. Haben den Geb.tag schon von Di. auf Sa. verschoben da die Vorhersage für Sa. eigentlich ganz gut war.
Zu Essen gibt es Miniwürstchen, Schnitzelchen und Pommes. dazu mache ich noch Salat und Rohkost!
Zum "Kaffee" mache ich Muffins und ansonsten noch was spontan.
Duie letzten Jahre hatte ich immer Mottotorten bestellt. Das hätte ich dies Jahr auch gern gemacht aber da der Familientag und der Freundetag so weit auseinander sind spare ich mir das Geld. Die Torte wird eh nicht aufgegessen und ist so einfach zu teuer! Ich denke ich werde die Muffins mit Totenköpfen aus Zuckerguß dekorieren.

LG Z.