ergotherapeutischer Bericht

Hallo,

heute habe ich den Bericht vom Ergotherapeuten meines Sohnes erhalten, das stand drin:

... zeigt deutliche Defizite im Bereich Ausdauer, Konzentration und Graphomotorik. Er benötigt vermehr Motivation von aussen um Aufgaben mit Förderungscharakter durchzuhalten. Er verliert in der Aufgabe das Ziel aus den Augen und benötigt pausen. Darüber hinaus liegen Auffälligkeiten im taktischen Wahrnehmen und kreutzen der Körpermitte vor.

Das wars im Groben und Ganzen....

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr das genauso schlimm seht wie ich.
Für mich viel so einiges zusammen und ich weiss nciht was ich davon halten kann: deutliche Defizite - habe ich was falsch gemacht????

Die ganze Zeit wurde mir von allen Seiten versichert, das er ein toller Junge ist und er an sich schon viel zu weit für sein Alter ist!
Für mich ist er wahrlich der tollste Junge, auch mit Defiziten!!!!

Mein mann sagte, vielleicht wollen die nur mehr Rezepte, aber für mich ist es irgendwie doch wie ein Schlag ins Gesicht!

Liebe Grüsse

1

du schreibst leider nicht wie alt dein sohn ist.

wenn er über 5 1/2 oder 6 ist, wäre es in der tat ein sehr auffälliger befund.

wenn er unter 5 jahre alt ist einiges davon auffällig aber wäre mit ausdauer und konsequenter mitarbeit mit den eltern hinzubekommen.

ausdauer/konzentration ...sollte man haben, muss aber nicht. nur besser finde ich (als ergotherapeutengattin #freu:-D;-) ) den anfängen zu wehren, als hinterher eine riesenüberraschung zu erleben, weil es mit der einschulung oder in der schule nicht klappt.

sorgen würde mir auch die graphomotorik machen. malt er nicht? kann er nicht ausschneiden oder mit stiften umgehen?

wenn du mir schreibst, wie alt er genau ist, kann ich mal meinen mann fragen und dir antworten.

wie klappt es mit dem vorlesen? kann er dir da aufmerksam zuhören? redet ihr über das gelesene? (eine klasse übung z.b. um aufmerksamkeit zu trainieren).

was sagen die erzieherinen im kindergarten zu dem befund? die müssten ihn doch ganz gut einschätzen können und noch eine frage: warum warst du in der ergo mit ihm?

liebe grüße und nix für ungut wegen meiner fragerei

barbarelle

2

Hallo,

vielen Dank für die schnell Antwort :-)

Ich bekam eine Überweisung, da er tatsächlich nicht malen konnte, es stellte sicher heraus, das die rechte hand zu schwach ist und er deshalb die Seiten wechselt - was ja meines Erachtens schon besser wird.

Auch hatte ich gesagt, das er sich nicht lange für etwas Interessiert.

Zu deinen Fragen: der Junge Mann ist 4 Jahre alt und kann beim Buch vorlesen stundenlang sitzen bleiben und zuhören und mir die Geschichte beschreiben - nur Namen behält er nicht so (wie bei Nemo: Marlin oder Dorie usw)

Dann kann/will er nicht eigenständig spielen - auch das machte mir an sich keine Sorgen, weil ich auch die Sorte Mensch bin, die sich nicht wirklich allein beschäftigen kann!

Was mir sonst noch sehr auffällt, das er keine 5 min mit seinem Po irngedwo sitzen kann, er ist immer auf Tour, selbst zu Hause - es klappt echt nur beim Buch lesen!

JEtzt macht er die Ergotherapie seit gut 8 Wochen und ich erwarte keine Wunder, aber über diesen bericht war ich dann halt doch erschrocken.
Natürlich stehe ich der Therapie mit guter Hoffnung gegenüber und bin immer bereit jeder Art Mithilfe zu vollziehen!!!

Lieben gruss

4

hi coerny,

na dann..ERST 4...da wird sich einiges noch geben.
was du tun kannst für das " taktischen wahrnehmen und kreutzen der körpermitte"..geh mit ihm in einen sport..lass ihn klettern, klettern, klettern...alles andere ist wirklich nicht so schlimm zu verstehen wie es da steht.

vieles kann einfach nur charaktersache sein und da würde ich auch nichts rütteln. irgendwann wird er sicher auch mit stift umgehen können. gib ihm einfach anreiz dazu, motivation etc.

also: keine bange. DU hast nichts falsch getan..ich finde es schön, daß du aufmerksam bist und nach dem rechten siehst aber keine panik schieben..heutzutage verunsichert man eltern gerne und es ist leider ein einträglicher markt geworden.

alles gute euch
barbarelle.

weiteren Kommentar laden
3

Wie schon geschrieben, ist es ein Unterschied, ob dieses Kurzgutachten auf einen Dreijährigen oder einen Sechsjährigen passt. Da fehlt uns einfach Input. Für einen Dreijährigen wäre das okay, ein Sechsjähriger mit dem Gutachten ist sehr stark zurück. Klar hat er Defizite, sonst hätte er keine Therapie! Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Berichte geschrieben werden, um von dem Kinderarzt eine Folgeverordnung zu bekommen. Der Bericht ist nur in zweiter Linie für Dich. Frage: Warum hast Du Dir das nicht erklären lassen, wenn es Dich so aufregt??? Dass er nicht über die Körpermitte kreuzen kann, bedeutet, dass sich bestimmte Areale in seinem Gehirn noch nicht verbunden haben. Das ist KEINE Wertung, und Du als Mutter hast darauf fast NULL Einflussmöglichkeiten. Das einzige wäre, ihm immer wieder Situationen anzubieten, in denen er die Körpermitte überkreuzen muss, damit er sein Gehirn stimuliert und das Problem beseitigt. Du kannst Dir dazu von den Ergos Tipps geben lassen. Dass er schlecht durchhält und eine Animateuse braucht, um Dinge zu tun, ist natürlich nicht schön, das kann aber auch einfach ein Persönlichkeitszug sein, dass er generell wenig Interesse an Neuem hat und ständig stimuliert werden muss, damit er Dinge anfängt und auch beendet. Aber auch da kann Ergo helfen, wenn Ihr Zuhause entsprechend die Therapie unterstützt. Nach zehn Stunden steht Dir ein Elterngespräch zu, diese würde ich wahr nehmen an Deiner Stelle.

5

Vielen Dank für die Antwort :-)

Mein Mann ist da ganz deiner Meinung. Unser Sohn ist jetzt 4 Jare alt.

Ich hatte mir das Schreiben erst zu Hause durchgelesen, da ich es am Ende der Stunde in die Hand gedrückt bekam - für ein Folgerezept.


Das er ständig animation bracuht, das wird er eindeutig von mir, damit hab ich auch weniger ein Problem, da ich das gleiche Problem habe - ich allerdings versuche, das bei ihm das problem nicht so schlimm wird, wie bei mir....

danke nochmal, für die Antwort....

Lieben gruss