Hoden nicht mehr im Hodensack!!!

Hi zusammen

Mein Sohn ist jetzt 4 und plötzlich ist bei einer Untersuchung festgestellt worden, dass die Hoden nicht mehr im Hodensack sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das nie aufgefallen ist, zumal bis 2 Jahre alles in Ordnung war und ich immer gedacht habe, dass das entweder von Geburt an oder gar nicht vorhanden ist. Die Kinderärztin hat gesagt, Das kann mit dem Wachstum zusammenhängen und ich solle beobachten, ob die immer "drin" sind. Ansonsten muss man operieren!! Kennt das jemand?
Bin schon etwas in Sorge.

Ewi#gruebel

1

ach du schreck#schock was nicht alles passieren kann, aber mal ne´blöde frage, wo sind denn die hoden abgeblieben, wenn sie nicht mehr im hodensack sind#kratz

3

In der Leiste.

2

Hallöchen,

mein Kinderarzt hat mir schon damals, also bei der ersten Untersuchung, gesagt das man immer auf den Hodenstand achten sollte.
Soweit ich weiß sollten die Hoden mit etwa 3 Jahren auch da sein wo sie hingehören. Wenn nicht, müßte man operieren.

Aber dein Sohn ist ja schon 4. Hätte man da nicht schon operieren müssen?
So genau kenn ich mich dann doch nicht aus.
Mal sehen was andere noch sagen.

LG Ina

4

hallo
mein sohn hatte bis zu seinem 2.lebensjahr einen pendelhoden. das heißt, der hoden ´war manchmal im hodensack und manchmal ist er in den bauchraum hochgerutscht. nach seinem 3. geburtstag war es dann so, dass der hoden im bauch blieb und nicht sich auch nicht mehr runterschieben ließ.
bei der op wurde ein kleiner schnitt im bauch gemacht und ein kleiner schnitt am hodensack. die op war notwendig, weil die hoden im bauch zu warm liegen das kann zu einer zeugungsunfähigkeit führen und erhöht das krebsrisiko.
er war bei der op 4 jahre alt und hat sie auch gut überstanden. das ganze wurde unter vollnarkose gemacht, aber wir durften am selben tag noch nach hause.
ich hoffe ,ich hab dir ein bisschen weiter geholfen.
alles gute
lg petra

5

Hi Petra

Ja, du hast mir wirklich geholfen. Danke für deine Antwort. :-)