Paukenröhrchen

Hallo,

am Donnerstag bekommt Lena Paukenröhrchen. Bisher war ich froh, daß wir sie nicht brauchten. Da sie aber nicht gut hören kann, denke ich auf lange Sicht ist es besser.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Paukenröhrchen?? Fallen sie irgendwann raus? Wie ist es mit dem Baden oder Schwimmen? Wird es mit den Mittelohrentzündungen besser?

Im November ist sie schon an den Polypen operiert und die Flüssigkeit in den Ohren ist abgesaugt worden. Im Februar kam die nächste Mittelohrentzündung, dann im März und April, jeweils mit Antibiotika. Im rechten Ohr fließt die Flüssigkeit immer noch nicht ab und der Hörtest war schlecht. Auch im Alltag habe ich festgestellt, daß sie teilweise nicht reagiert.

Mich interessieren einfach Eure Erfahrungen und freue mich über Tipps wo ich drauf achten sollte. Vielen Dank schon mal.

Meissel

1

Hallo!

Also, unsere Maus hat letzen Sommer auch die Paukenröhrchen bekommen. Die OP ansich war alles kein Problem, aber ob es wirklich was gebracht hat???? Bin mir noch nicht so sicher.

Sie hat zwar seither keine Mittelohrentzündung mehr gehabt, das Sprechen ist auch besser geworden, aber trotzdem sind die Ohren mittlerweile schon wieder voll, sie wollten sie schon wieder operieren,was ich aber erstmal nicht möchte, sonst sehe ich uns schon jährlich im OP.

Man muss bei jeder Erkältung höllisch aufpassen,dass die Kleinen nichts auf die Ohren kriegen. Im Kindergarten haben sie mich auch schon drauf angesprochen,dass sie wohl auf dem einen Ohr ein bisschen schlecht hört.

Wie du hörst, es ist Auslegungssache, ob die OP sinnvoll war.

Was ich allerdings ziemlich nervig fand, war, dass man jedes Mal beim baden die Ohren zu machen muss mit Watte und Stirnband oder so. Schwimmen bzw. Schwimmbad ging überhaupt nicht. Die Röhrchen sind ca. nach 4-5 Monaten rausgeflogen,hab´s selber aber nicht bemerkt.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht beunruhigt,wollte dir nur meine Erfahrung mit der OP mitteilen.

Deiner Kleinen alles Gute,

liebe Grüsse, Tina

2

Meine Zwillis bekamen im März die Polypen raus. Bei einem wurde auch nur das Wasser abgelassen und der andere bekam direkt Paukenröhrchen. Der der die Paukenröhrchen hat hatte danach einmal eine Mittelohrentzündung und der andere schon zweimal. Der mit Röhrchen spricht jetzt auch nicht besser als vorher.

Mit dem baden das ist immer doof. Jetzt fahren wir auch demnächst in den Urlaub. Im Schwimmbad werde ich ihm Stöpsel reintun oder Watte und ich muss aufpassen das er nicht so toll rumtollt. 'Eine Bekante von mir da hat der Junge auch Röhrchen. Er geht aber trotzdem zum Schwimmkurs. Er hat angepasste Stöpsel bekommen.

Mal sehen ob der andere auch Röhrchen bekommt? Hätten die ihm nicht direkt welche einsetzen können als der andere dran war. Immer wieder die Rennerei zum Ohrenarzt mit den beiden.

Außerdem habe ich schon von vielen gehört, das wenn die Röhrchen raus sind, das Problem wieder auftaucht. Tja mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Martina

3

Huhu

Wir hatten die op am donnerstag. Und was soll ic hsagen?? Ich bin froh das er es hat. Das Mittelohr war schon verwachsen. Und hätte wohl wenn ich es später gemacht hätte wohl sogut wie gar nichts mer ehört. Ich hatte mega angst vor der pop. Die polypen wurden mit entfernt. Und naja wa ssoll ich sagen... Kein weinen, kein blutn keine schmerzen . er war nach 3 std so als wäre NIchts passiert. ausser das er besser hört. Ihn zu bremsen war kein zuckerschlecken, er sollte sich ja ausruhen. Schwimmen ist kein tema. Solange sie nicht über einen meter tauchen. ansonsten gubts ohrestöpsel die angefertigt werden, was allerdings die kasse ncit trägt:Mosten leigen bei ca 90 euro.
er hatte auch viele sachen einfach nict gehört, und nun sagt er öfter nicht so laut.. Ich bin echt sehr sehr frohhhh

5

Hallo Julia76!

Direkt an dich eine Frage: hat dir das dein Ohrenarzt gesagt mit dem Tauchen? Bin nämlich etwas unsicher. Meine Kleine (4) hat seit knapp 4 Wochen die Röhrchen drin. Wir gehen regelmäßig schwimmen und ich verzweifle noch mit dieser "Watte-in-die-Ohren-Stopferei". Zum Einen mag sie es überhaupt nicht und zum Anderen hält es auch nicht wirklich, wir sind ständig am Nachstopfen. Meine HNO-Ärztin meinte lediglich, kritisch sei es vor allem beim Haarewaschen, da die Seife die Oberfläche des Wassers so verändert, dass es in die Röhrchen passt. Ansonsten könnte das Wasser aufgrund seiner Struktur eigentlich nicht rein. Wegen dieses "eigentlich" weiß ich jetzt auch nicht, ob ich es ohne Watte wagen kann... Wenn du nun aber auch sagst, dass das normale "Wasser im Ohr", das halt mal reinspritzt, unkritisch ist, würde ich mir die Watte jetzt wirklich schenken. Tauchen tut meine nämlich nicht freiwillig und aufs Reinhüpfen verzichtet sie gerne, wenn sie dafür die Ohren offen behalten kann.
Wäre super, wenn du nochmal kurz schreiben könntest!!! #freu

Grüße, Petra

7

hallo

Ja er sagte das wenn die kinder nicht über 1 meter tauchen ist ds nicht wild. früher war das so. Aber jetzt nicht mehr. die forschung sei da wol ein wenig gewachsen.

4

Hallo...

hatte schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet,und versuche dir den Link mal reinzukopieren...#schwitz#schwitz

In der Hoffnung,das es klappt...;-)

LG Claudia

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=895799&pid=5748068Schwerhörigkeit!Röhrchen einsetzen. OP!

6

Hallo,
wir hatten die OP anfang März ,
und was soll ich sagen....
sie hat SOFORT nach der OP besser gehört.
Das Sprechen wird so langsam aber sicher besser.
Letzte Woche haben wir nun Stöpsel anpassen lassen,
kurze Geschichte ging schnell und einfach.
Vorher hab ichüber den Laden bei meiner KK einen anfrage stellen lassen ob die KOsten übernommen werden...
und siehe da sie zahlen alles ( 50€)schön..

Lass es machn mein Kind ist seit dem ganz anders, besser drauf und und und.
Nimmt wieder mehr von der Umwelt auf, hör Du mal die ganze Zeit wie mit Watte in den Ohren... ist nicht schön...

Vile Glück und alles Gute
Yvonne

8

Wie???
Die KK zahl DOCH die Stöpsel???

Ähm.. mal von vorne....
Also... Mein Sohn bekam vor ca. 3 Jahren permanante Röhren.
Die normalen fallen ja so nach drei Monaten von selber wieder raus, und nach drei OPs hat man ihm die permanenten eingesetzt.
Ist übrigens nur zu empfehlen, besonders bei chronischer Mittelohrenzündung. Fragt mal bei eurem HNO danach.

Man sagte mir zwar, dass nach neuester Forschung Schwimmstöpsel nicht nötig seien, aber ich finds halt besser.
In der Apotheke gibts übrigens auch welche aus weichem Kunststoff in verschiedenen Größen. Watte würde ich ja nun gar nicht empfehlen, da kommt ja eher noch Wasser rein in die Ohren!
Das ist viel besser:
http://www.bess.de/otologie/ohrstoepsel.htm oder
http://www.meineohren.de/medien/43/medien_20659.jpg

Wir hatten auch schon die angepassten, aber als die zu klein waren und ich neue machen lassen wollte, sagte man mir beim Hörgeräteakustiker, dass dies nicht mehr von der KK bezahlt würde.

9

hallo

meiner war im okt.06 7 monate alt korr.5 monate alt und er bekam die polypen raus und paukenröhrchen und muß sagen : seither geht es ihm besser .zum baden bekam er solche stöpsel mit die dann in die ohren kommen :-) sieht aus wie ein marsmännchen dann lach . das hören wurde sofort nach der op deutlich gut denn er fing ab da an zu blubbern:-)

deine maus wird es überstehen und es wird ihr gut tun wenn sie wieder besser hören kann . nur man hätt eine op ersparen können wenn sie gleich die röhrchen eingesetzt hätten :-(


lg diana und schon mal toitoitoi

10

Hallo....!

Meine Erfahrung mit Paukenröhrchen ist absolut positiv!!!
Mein Sohn hat die OP im März 2005 gehabt und seitdem ist alles bestens!
Vor der OP hatte Maxi jeden Monat eine Mittelohrentzündung mit allem drum und dran. Von dem ganzen Antibiotikum hatte er kaum noch Haut am Po, so wund war das alles!#schrei am laufenden Band, ein Traum!
Nach der OP war alles bestens, vor ca. 2 Monaten sind die Röhrchen rausgefallen und bisher ist es beschwerdefrei!
Du musst nur darauf achten, dass beim Haarewaschen kein Seifenwasser in die Ohren kommt, normales Wasser ist kein Problem, nur komplettes Tauchen sollte Dein Kind lieber sein lassen.


11

Vielen lieben Dank für die Antworten. Bin etwas beruhigt und wünschte mir, daß die nächste Woche schon vorbei wäre.

Meissel