Tochter mit 3 nachts noch nicht trocken - was tun???

Hallo! :-)

Ich habe noch ein Frage! #kratz

Meine Tochter wurde im Januar 3 und ist tagsüber auch schon länger trocken. Nur nachts braucht sie immer eine Windel.

Ab und zu hab ich die Windel nachts schon mal weggelassen aber meistens geht das daneben. Sie bekommt wenn sie schläft manchmal nicht einmal mit das sie Pipi gemacht hat und schläft in der Pfütze einfach weiter...

Ist es noch zu früh?? Soll ich ihr noch Zeit lassen??#kratz

Und wenn ich ihr Zeit lassen soll - wie lange denn? Und wann soll ich nochmal probieren die Windel weg zu lassen?? Gibt es etwas wodran ich erkennen kann das sie soweit ist um ohne Windel zu schlafen?? #kratz

Wie habt ihr das denn gemacht???

Lieben Gruß

Petra & Joelina #hicks

1

Hallo,
Niklas (*13.12.03) war da ein ganz Schneller, er hat die Windel tagsüber schon mit 28 Monaten abgelehnt, nachts dann nicht viel später.

Aber ich würde sagen, deine Tochter ist einfach noch nicht so weit - lass ihr doch Zeit - und es gibt schlimmeres als nachts eine Pampers anzuziehen! Irgendwann wird sie die von sich aus nicht mehr wollen!
Gruß
Maritacat

2

hallo!
mach dir deswegen keine sorgen.sie ist doch erst drei.mein sohn ist 5,5 j. und noch nir nachts trocken gewesen#schock
er trägt zwar keine windel mehr,weil sie nicht mehr passen,aber wir müssen ihn jede nacht wecken und zum klo bringen.auch in seinem alter ist es laut kinderarzt und urologen noch normal#kratz
obwohl ich schon ganz verzweifelt bin,weil es einfach nicht klappen will.achso,tagsüber war er mit 2,5 j. absolut trocken und sauber ohne probleme,halt nur nachts....#schmoll

lg nessi

12

Hallo

meine große (wird 6 ) ist auch nachts nicht trocken...Es kommt vor,das sie nachts ins Bett macht,sie merkt einfach nicht,das sie aufs klo muss !...Habe eine unterlage gekauft,denn die Matraze hat schon viel gelitten ;-),naja sie hat nun eine neue...

Ich war selber lange nicht trocken...bin/war Nierenkrank... Es kann sein das Selina das gleiche Problem hat und es wie ich,einfach nicht merkt...Der Kia sagte mir,das es in den Erbanlagen liegen kann...

Gib deiner Tochter Zeit..Kauf dir eine solche Unterlage (Apotheke)

Achja , ich weck meine Tochter nachts auch, die Kinderärztin sagte mir damals,ich soll sie wecken,das sie merkt das sie wach ist & merkt das sie Pipi macht auf dem klo...

Ich hoffe auch besserung.

Ich habe es erst mit 15 gemerkt,das ich nachts aufs klo muss...

Ich hoffe nicht,das meine Tochter das gleiche Problem hat wie ich,aber ich werd das auch nochmal richtig untersuchen lassen...

LG

Nici

weiteren Kommentar laden
3

hallo petra,

unser sohn war mit 2 jahren und 10 monaten, quasi von heute auf morgen, tagsüber trocken. das war für uns alle super, weil er 1 monat später voll in den kiga ging. (zur eingewöhnung hatte ich ihm immer vorsichtshalber eine windel angelassen).

und, was soll ich sagen, er ist jetzt 3 jahre und 8 monate und nachts NOCH NICHT TROCKEN.

habe mir bis vor kurzem da auch so meine gedanken gemacht. aber jetzt mache ich mir da keinen kopf mehr: die windel ist jeden morgen richtig proppe voll, auch er meldet sich nachts nicht bzw. scheint auch nicht aufzuwachen, weil er mal muss.

ich gebe ihm seine zeit.
mach´dir da mal keine kopf.

gruß, neffi


4

Hallo!

nachdem ich gemerkt habe, dass Niklas seine Windel ca. 1 Monat lang trocken war (morgens), hab ich die weggelassen. Er war da ca. 3.
Sein Kitafreund ist jetzt 4 und schläft seit 2 Wochen erst ohne Windel .
Wiederrum meine Tochter (Freitag wird sie 2 Jahre) ist seit einem Monat Tagsund Nachtsüber trocken.

Es ist also so unterschiedlich, mach Dir kein Kopf.

Eo.

5

Hallo ihr 2!!

Möchte Euch beruhigen, denn unser Urologe hat uns mal gesagt, dass es völligst normal sei, wenn Kids noch bis zum 5 bzw. 6 Lebensjahr in der Nacht noch nicht die völlige Kontrolle über ihre Blase haben. Also lass Deiner Kleinen noch ein wenig Zeit!

Viele Grüße
Sunny

6

Hi Petra !

Warum hast Du es so "eilig".
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und nachts noch nicht trocken..... na und ?
Warum sind immer alle so gestresst, wenn die Kinder mit 3 noch nicht "100%-ig" sauber sind ?!?!
Nix für ungut.....gell ? Aber ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst. Lass Ihr Zeit..... wieviel Zeit wirst Du schon selber sehen. Sie wird es Dir schon "sagen" bzw. "zeigen".
Nur die Ruhe !!!

Liebe Grüsse

Pamela + Tim (3,5 Jahre und nachts immer mit Windel....)

11

Hallo!

Manche wollen sich sicher das Geld für die Windeln sparen.

lg Kinder

7

Hallo,
bloß nicht ungeduldig sein. Unser Sohn ist im März 5 geworden. Er hat ca. seit 5 Monaten nachts keine Windel mehr.
Bei einigen dauert es etwas länger, ist aber völlig normal.


Gruß Mary

8

Was tun? Gar nichts. Zum Nachtssauberwerden haben die Kinder Zeit bis 5. Wart einfach ab, bis die Windeln regelmäßig und dauerhaft morgens trocken sind.

9

Hallo

Samuel war mit 2 1/2 Tagsüber trocken und nun ist er 3 1/2 und seit ca 1 Monat hat er von selbst die Windel in der nacht ausgezogen und gesagt er braucht sie nicht mehr und seitdem ist er auch nachts trocken außer manchmal wenn der Tag sehr anstrengend war piselt er ins Bett.

Ich würde ihr noch Zeit lassen ihrgenwann will sie auch keine Windel mehr.

Lg Cosma

10

wo ist denn dein problem??
meine tochtre ist auch 3 und braucht nachts eine windel, jedenfalls meistens.

manchmal ist sie trocken, aber eher selten.

also ins-bett-pinkeln bereitet einem kind doch nur den megafrust und bringt rein gar nichts.

meine tochter hat einfach irgendwann angefangen, mich nachts zu wecken "ich muß mal, hilf mir mal"
tja und so weckt sie mich meist 2-3x die nacht oder gar nicht, wenn sie total erledigt ist und soooooo fest schläft.


ich warte einfach bis sie es kann und fertig,
denn sie WILL ja schon und DAs ist mir wichtig.


und wenn die windeln trocken bleiben, dann kann sie ohne schlafen.


lg
ayshe