Hat jemand ein Kind mit Hirnblutung?

Hallo!

Heute bin ich mal einige Foren weiter gesprungen zu euch, da mich etwas interessiert.

Meine Zwillis sind Frühgeburten (29. SSW) und einer davon hatte eine Hirnblutung (Parenchymblutung) rechts frontal.

Natürlich sagen die Ärzte derzeit immer, wie sollen es vergessen, er hätte gute Chancen, da das Hirn noch so unterentwickelt ist, dass sich alles neu aufbauen kann #bla

Wie ist das in der Praxis? Hatte ein Kind von euch eine Blutung und wie ging es damit weiter?! Folgen?

LG Alex

1

Ich kann dir leider nicht helfen,aber schreib mal in:Leben mit Handicaps da sind ganz viele mamas denen es so geht wie dir.

Wünsche euch alles Gute

lG germany

2

Kann , dir auch nicht richtig helfen. Beim Logopäden ist ein Mädchen 7 Jahre das hatte als Frühgeburt eine große Hirnblutung.Das Baby war halbseitig gelähmt. Die Mutter hat mit schweren Herzen mehrere Jahre mit dem Mädchen vier mal Täglich geturnt. Die Nachbaren wollten sie schon wegen Kindesmißhandlung Anzeigen. Jedemfalls hat das Kind laufen gelernt, es spricht und geht auf die Förderschule. Aslo es ist unterumstäden ein harter weg aber es gibt auch viel Hoffnung. Meinem Mann worde nach einer verfuschten Geburt die Diagnose gestellt er währe niemal Schulfähig. Zum Gück haben seine Eltern es nicht geglaubt ( Er hat später Elektrotechnik studiert). Hast du schon einmal bei drillis nachgesen, da gibt es ein forum für behinderte Mehrlinge. Ansnonsten gibt es auch noch Frühchenforen dort gibt es bestimmt Rat.

4

Hallo!

Im Frühchenforum bin ich schon, nur meist zeigen sich "Differenzen" erst später.

Bis jetzt ist er symptomfrei und gleich weit wie sein Bruder.
Es hätte mich nur mal interessiert, wie es bei anderen ausgegangen ist.

LG

3

Hallo Alex

meiner Freundin Ihre Twins kamen in der 30 ssw . Der kleinere davon hatte 3 Hirnblutungen . Ihm wurde ein Shunt vom Gehirn in den Bauch gelegt das das Hirnwasser abfliesen kann. Anfangs hatte er viele Op´s aber heute gehts Ihm wirklich gut und er ist mitlerweile so weit wie sein Bruder .

Ihm steh sicher noch ein paar Op´s bevor aber da denkt die Mama im mom nicht dran !

Alles Gute

Dani

5

Hi!
Ich weiß nicht ob das was hilft, aber bei meinem Mann wurde damals auch eine Gehirnblutung festgestellt...die Medizin war ja damals noch nicht so fortgeschritten (33 Jahre her!!!)...und sie haben auch erst 3 Tage nach der Geburt festgestellt das er eine hatte, weil er plötzlich eine gelähmte Seite hatte.....auf jeden Fall haben sie ihn damals operiert und außer einer großen Narbe am Kopf, wo Haare drüber sind...gibt es nix mehr was daran erinnert! (Damals haben sie gesagt, das er behindert bleiben würde!!) Ich glaube oder ich hoffe, das keine Schäden bleiben werden....das Gehirn kann so viel neu aufbauen und wieder lernen...das ist wirklich teilweise ein fast unbegreifliches Wunder ....und wenn das Hirn sogar bei älteren Menschen nach Unfällen das wieder schafft, dann bestimmt bei deinem Würmchen erst recht!!!!

Ich schick mal ganz viel Hoffnung und gute Wünsche zu Euch rüber!!!! ANA#liebdrueck

6

Der Sohn meiner Cousine kam als Frühchen zur Welt und hatte auch Hirnblutungen. Das war bereits vor 18 Jahren wo die Medizin noch nicht ganz so weit war wie heute. Er lag noch sehr lange im Brutkasten etc.

Der "Junge Mann" ist total gesund. Es ist überhaupt nichts davon zu merken.

Er hatte als Kleinkind zwar etwas hinterhergehangen, aber kaum der Rede wert. Heute fragt ihn jedenfalls keiner mehr "Konntest Du mit 2 oder 3 Jahren sprechen".

Ich denke auch bei euch wird alles gut gehen.

#liebdrueck

LG Ivonne

7

Hallo Alex,

der Neffe meiner Schwester kam in der 31.SSW (am 1.10. ;-)) zur Welt und hatte auch ne Gehirnblutung.
Heute ist er 5,5 und sie haben sich sogar überlegt, ob sie ihn vorzeitig einschulen...

Er war am Anfang in der Entwicklung immer etwas langsamer, aber so ca. ab 3 Jahren war da nix mehr zu merken.
Fuhr mit 3 schon Fahrrad und ist heute ein aufgeweckter Junge.


#herzlich dimi

8

Liebe Alex,

Ich kenne auch einen Jungen (von meiner Kollegin), der 750g Geburtsgewicht hatte, nochmal abgenommen hatte, eine Gehirnblutung hatte, mehrere Infektionen, mehrmals reannimiert werden mußte,...

Heute ist der Junge 13 Jahre alt, geht aufs Gymnasium und sonst auch kerngesund.

Alles Gute!
rose