Enkopresis,wer kann rat geben?

Hallo,
mein Sohn wird im August 6.
Nun macht es uns doch zu schaffen,das er sich leider immer wieder,phasenweise,einkotet.
Mal mehr,mal weniger.
Anfangs dachten wir,er hat beim spielen keine Zeit,oder ist etwas faul.Doch mehr und mehr sind es wohl andere Gründe.Er sagte,er merkt es erst,wenn es in der Hose ist.
Anfangs war ich enttäuscht und sauer,dachte er wolle mich ärgern.
Alles quatsch,wir ungerecht ich doch war.ich tippe auf Enkopresis.Er sagt,er merkt nicht wenn das AA kommt,sondern erst wenn es zu spät ist.
hat jemand Infos zu Enkopresis?ich meine nun nicht Wikipedia Info,die kenne ich mittlerweile auswendig,,sondern jemand der auch diesen fall zu hause hat oder hatte.
Wir machen nun Stuhl Training.3 mal am tag für 5 Minuten ruhig und entspannt auf der Toilette sitzen und drücken üben.
So riet es mit der Kia und der Hausarzt.
Und für jeden Kot ins Klo logischerweise Lob aussprechen.
Mir tut er so leid.Muss doch unangenahm sein im Kindergarten oder bei Freunden.Eigentlich stünde nun die Einschulung an,aber ich denke die ist davon stark beeinflusst.
Das wäre mir egal,hauptsache er fühlt sich wohler in seiner Haut.
Liebe Grüsse,Yvonne

1

Hi Yvonne,

hat der Kidoc die Diagnose gestellt, weil du sagst: "Ich denke es ist......" Hast Du ihn früh gezwungen, auf die Toilette zu gehen? Hast Du mit dem Kidoc schon bez. psychischer Faktoren geredet? Kenne ein Mädchen, bei der es psy. bedingt ist, hatte es Ende der 2. Klasse im Griff mit 8.

lg und hoffe Ihr bekommt es in Griff
leonie, die Du kennst gell???;-)

2

hallo,
Ben wurde von alleine trocken,da war er so 2,5 bis 3.Irgendwann saß er mit einem Würstchen auf dem Pott.

Der Kinderarzt sagte,organisch ist alles okay.Das kann mal kommen,und wieder gehen.Wenn es länger dauert,sollen wir zum Psychologen.Er sei ein Scheidungskind,und das äussert sich manchmal so,ende aus.

Ich habe mich dann lange informiert,und mein hausarzt sagte dann es könnte Enkopresis sein.

Wir sollen den darm mit Einlauf entleeren,es könnte eine chronische Verstopfung sein.Und der frische,weiche Stuhl drückt sich am harten Stuhl vorbei.Und da der darm ständig unter Druck ist,merkt Ben tatsächlich nicht,weil der darm auf die Reize nun unsensibel ist.
ich hatte gehofft,jemand hat den fall gehabt,und kann positives berichten.

Aber vielen dank.
Lg Yvonne

3

Wie gesagt, das Mädchen hatte das auch, aber aufgrund psych. Probs, auch ein Scheidungskind. Das war der eigentliche Tip, zur Enkopresis kann ich natürlich nichts sagen, leider.

Trotzdem lieben Gruß
leonie

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hatte beid er Arbeit letztes Jahr einen fall von Enuresis und habe mich auf Grudn dessen auch ein wenig mit Enuresis und Enkopresis auseinandergesetzt! Sowohl bei Enkopresis als auch bei Enuresis unterscheidet man unter primärer und sekunderer Einkoten/Einnässen!

Primäre Enkopresis ist sozusagen eine verlängerte Entwicklung da das Kind noch nie für einen längeren Zeitraum in der Lage war seinen Stuhlgang zu kontrolieren.

Sekundäre Enkopresis heisst das Kind ist nach einer längeren "trockenen" Phase rückfällig geworden und kotet/nässt wieder ein!


Folgendes sind nur einige Punkte um einige möglcieh Ursachen zu nennen:

Als eine der Ursachen für Einkoten wird eine starke innere nervöse Spannung des Kindes genannt.

Nicht selten kommt es zum Einkoten, wenn sich das Kind seinen Geschwistern gegenüber benachteiligt fühlt. So setzt das Einkoten beispielsweise so wie das Bettnässen häufig ein, wenn ein Geschwisterkind geboren wird, und das ältere Kind erleben muss, dass sich die ganze Liebe und Aufmerksamkeit dem Neugeborenen zuwendet.

Häufig findet sich auch das Einkoten bei Kindern, die aus irgendwelchen Gründen noch nicht den geistig seelischen Entwicklungsstand erreicht haben, der ihrem Alter entsprechen würde.

Überforderten Kinder, die den Anforderungen, die die Umwelt an sie stellt, nicht gerecht werden können, drücken dann durch Einkoten ihren Wunsch danach aus, noch einmal ein kleines Kind zu sein, an das solche Anforderungen nicht gestellt werden.

Oft sind Belastungen und Veränderungen Auslöser für das Einkoten; z.B. ein Umzug, die Geburt eines Geschwisterchens, ein Krankenhausaufenthalt, Schulwechsel, Scheidung. Der Darm reagiert empfindlich auf alle Emotionen. Konflikte und Stresssituationen äußern sich bei Kindern vorwiegend körperlich und in der Leistungsmotivation.

ADS

(Es ist klar dass die Kinder keine Ursachen selbst in Worte fassen können!)

Inwieweit hier einiges zutrifft auf eure familie kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur dass es in den seltendsten Fällen organisch bedingt ist!
Meist also psychische Hintergünde hat!

ES gibt unterschiedliche Therapiemöglichkeiten soweit ich weiss...hat der Arzt nichts gesagt?

Hier ist z.b ein Link ür eine Kinderklinik die auhc auf Enkopreis spezialisiert ist! Erkunidige Dich doch da mal wo es in deiner Nähe eine solche Klinik gibt! Die können Dich sicher besser aufklären!


Also ich wünsche dir alles Gute! Hoffe ich konnte ein wenig helfen...#blume

6

Hallo,
vielen dank für deine Antwort.die Ärzte sagten,entweder kommt es von einer chronischen Verstopfung,von der man eigentlich nichts merkt,weil die meist nicht mit bauchweh begleitet wird.Oder es hat psychische Ursachen.
Somit sollten wir einen Einlauf machen,und zusätzlich noch oral Medikamente geben zur darmentleerung.
Wir sollten drauf achten,ob sich dann ein sehr hartes Stück Kot absetzt.Und das hat es heute nach unter Schmerzen getan.Männerhand gross und steinhart.Das saß anscheinend im mastdarm fest,und der frische,weiche Kot,drängte sich daran vorbei.
Nun müssen wir trainieren,das er mind. 3 mal am tag entspannt auf dem Klo sitzt,und sich Zeit nimmt.
Seine Darmwände sind nun sehr gedehnt,und nicht so sensibel wenns ans drücken geht.
Manchmal kommt die Verstopfung schnell wieder.Wir sollen nun ,bzw. haben wir die Ernährung umgestellt.Viel Wasser trinken,keine Schoki und Bananen,viel Vollkornbrot.
Armer Schatz.Mal schauen was die Ärzte weiter rum docktern.
Ein Link kam leider nicht in deiner Antwort.
Lg Yvonne

7


Sorry hier der Link:


http://www.zsp-mittlere-lahn.de/klinik-lahnhoehe/fachinformationen/stoerungsbilder/

Ich würde mich sehr freuen wenn es bei euch demnächst wieder besser läuft und wünsche euch alles GUte!!!

Es ist wirklich schrecklich wenn wir unsere Kinder leiden sehen! Drücke ganz feste die Daumen!!!#herzlich